Technische Daten, Maße und Ausstattung des Opel Rocks-e Modells

Technische Daten

Außenabmessungen

Opel Rocks-e Abmessungsdiagramm mm mm mm
Angaben sind Maximalwerte

Es ist gar nicht einfach, echte Alternativen für den Opel Rocks-e zu finden, denn unter den Leichtkraftfahrzeugen gibt es deutlich Unterschiede: Da wäre der Renault Twizy mit hintereinander angeordneten Sitzen, der ebenso zweisitzige, aber dieselbetriebene Aixam City sowie der Umbau Ellenator, der oft einen Fiat 500 zur Basis nimmt. Letzterer verfügt in dem Fall auch über vier Sitzplätze und darf so im Unterschied zum Rocks-e erst ab 16 Jahren statt 15 Jahren gefahren werden.

Dann gibt es natürlich noch den baugleichen Citroen Ami ebenfalls vom Stellantis-Konzern, der genau aus diesem Grund allerdings nicht als Konkurrenzmodell zum Rocks-e in Deutschland angeboten wird.

  • Länge: 2,41 Meter
  • Breite: 1,39 Meter
  • Höhe: 1,52 Meter
  • Radstand: 1,73 Meter

Fast alle sind sie größer als der Rocks-e. Der smart-ähnliche Aixam City braucht Platz für den Verbrennermotor und misst 2,78 Meter. Beim Ellenator kommt es auf das Basisfahrzeug an (Länge Fiat 500: 3,57 Meter). Nur der Renault Twizy ist mit 2,34 Metern noch ein Stück kleiner.

Gleiches gilt für die Breite des Twizys, die bei nur 1,24 Meter liegt, weil der Renault Vorteile aus seiner Sitzanordnung zieht. Aixam City (1,50 Meter) und Ellenator auf Fiat-500-Basis (1,63 Meter) sind jeweils breiter als der Opel.

Mit seiner horizontalen Dachlinie kann der Opel Rocks-e bei der Höhe überraschen. Er überragt den Renault um ganze sieben, den Aixam um fünf und sogar den Ellenator Fiat 500 noch um drei Zentimeter.

In der Stadt, beim Parken und Rangieren ziehen kleine Fahrzeuge ihre Vorteile nicht nur aus den geringen Abmessungen, sondern auch aus ihrer Wendigkeit. Der Opel Rocks-e präsentiert sich mit einem Wendekreis von 7,2 Metern als ziemlich agil. Nur der Renault Twizy kann das toppen (6,8 Meter). Die Verbrenner müssen sich geschlagen geben: Der Aixam benötigt 8,0, der Fiat 500 sogar 9,3 Meter.

Abmessungen Innenraum

Quadratisch, eckige Form und geringe Karosserieüberhänge versprechen beim Opel Rocks-e trotz geringer Außenmaße ein ordentliches Platzangebot im Inneren.

  • Kopfraum innen: 0,97 Meter
  • Innenbreite: 1,04 Meter

Schon der Renault Twizy bietet im Innenraum mit 91 Zentimetern einen ziemlich guten Kopfraum - gemessen von der Sitzfläche bis zum Dachhimmel. Beim Rocks-e ist noch deutlich mehr Luft. In ähnlichen Regionen bewegt sich auch der Aixam, bei dem zwischen der 60 Zentimeter Sitzhöhe und dem Dach auf 1,47 Metern Höhe noch 87 Zentimeter bleiben. Oder etwas mehr, denn wer sitzt schon kerzengerade?

Nicht ganz an den Aixam reicht der Rocks-e in Sachen Innenbreite heran. Die Schulterfreiheit im Aixam beträgt 1,32 Meter und liegt damit schon fast im Bereich der Außenbreite des Opels. Weit abgeschlagen in dieser Disziplin ist natürlich der Renault Twizy, der allerdings auch nur Platz für die einfache statt doppelte Sitzbreite schaffen muss.

Doch in der Praxis hat man im Rocks-e mehr Platz als der geringe Wert auf dem Papier vermuten ließe. Hier schafft die versetzte Anordnung der beiden Sitze Abhilfe und sorgt dafür, dass die beiden Mitfahrenden nicht mit den Schultern aneinander stoßen.

Einen klassischen Kofferraum gibt es beim Opel Rocks-e nicht. Dort hält man es praktischer und macht es so, wie es ohnehin viele Beifahrer und Beifahrerinnen schon machen: Die Tasche oder der Rucksack wird schlichtweg in den Fußraum gestellt.

Den weist Opel sogar explizit als Stauraum aus. Mit bis zu 63 Litern darf der Ranzen auch ziemlich groß sein. Alles, was darüber hinausgeht, kostet etwas Beinfreiheit. Wer alleine unterwegs ist, kann natürlich den gesamten Nebensitz voll stapeln.

  • Stauraumvolumen: 63 Liter

Und die Konkurrenz? Die funktioniert etwas klassischer. Der Renault Twizy bietet zwar keinen Kofferraum, aber Stauraum hinter dem zweiten Sitz. Doch der ist mit 22 bis 33 Litern nur halb so groß. Der Aixam packt dafür auf dem Papier bis zu 700 Liter hinter die herkömmliche Kofferraumklappe, zumindest wenn man bis unter das Dach stapelt. In der Praxis erscheint das nicht ganz realistisch.

Wer einen Ellenator auf Fiat-500-Basis kauft, lädt hinten 185 Liter ein, hat aber die Möglichkeit, die Rücksitzbank umzuklappen. Dann besteht Platz für bis zu 550 Liter Gepäck.

Reichweite und Verbrauch

Bei den Verbrauchswerten sind nur Twizy und Rocks-e wirklich vergleichbar. Schließlich handelt es sich beim Aixam um einen Diesel und beim Ellenator in der Regel um einen Benziner.

  • Akkukapazität: 5,5 kWh (brutto) / 4,7 kWh (netto)
  • Elektrische Reichweite (kombiniert): 75 Kilometer

Die Akkukapazität des Twizy ist mit 6,1 kWh minimal höher. Folglich schafft er es je nach Motorvariante rund 15 bis 25 Kilometer weiter als der Rocks-e, obwohl sie sich beim Stromverbrauch (Renault Twizy: 5,8 bis 6,3 kWh/100km) nicht groß unterscheiden dürften.

Gewicht

Das Gewicht ist ein entscheidendes Thema der Leichtkraftfahrzeuge. Schließlich gibt es hier die gesetzliche Vorgabe, dass sie zur Erfüllung der Fahrzeugklasse L6e leer maximal 425 Kilogramm wiegen dürfen.

  • Leergewicht: 471 Kilogramm
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 700 Kilogramm

Nominell wiegt der Rocks-e mehr, doch für die Bemessungsgrundlage wird bei Elektroautos ohne das Gewicht der Batterie gemessen. Ohne die wiegt der Opel bloß 416 Kilogramm. Ähnlich sieht es beim Renault Twizy aus, der iein Leergewicht von 548 bis 562 Kilogramm aufweist (inklusive 98 Kilogramm Batterie und 75 Kilogramm Fahrer:in).

Beim Aixam als Diesel kann kein Batteriegewicht abgezogen werden. Trotzdem schafft er gerade so die Punktlandung von 425 Kilogramm.

Etwas anders sieht es beim Ellenator aus. Der Trick ist, dass diese Autos auf eine mittig angeordnete Zwillingsbereifung an der Hinterachse umgebaut werden. Dadurch gelten sie als dreirädrige Fahrzeuge der Klasse L5e, für die es andere, gewichtsunabhängige Kriterien gibt.

Anhängelast

Das Ziehen von Anhängern ist mit keinem dieser Fahrzeuge möglich.