Technische Daten, Maße und Ausstattung des Ford Kuga Modells
Technische Daten
Außenabmessungen
- Türen
- 5
- Wendekreis
- 11,1 - 11,5 m
- Radstand
- 2,69 - 2,71 m
Der Ford Kuga scheint in der dritten Generation seinem ursprünglichen Metier zu entwachsen. Mit 4,63 beziehungsweise 4,61 Metern je nach Ausstattungslinie hat der Kompakt-SUV seit der ersten Generation bis zu 19 Zentimeter dazu gewonnen und damit den Vorstoß in die Mittelklasse gewagt. Zählten beim vorangegangen Modell noch der Volkswagen Tiguan (4,46 Meter) oder der Opel Grandland X (4,48 Meter) zu den konkurrierenden Modellen des Fords, sieht er sich nun buchstäblich größeren Modellen gewachsen.
Der Ford pendelt sich daher zwischen dem Mazda CX-5 mit 4,55 Metern und dem Renault Koleos mit 4,67 Metern Länge ein. Gleichzeitig liefert der Kuga vier Zentimeter mehr in der Breite und ist genau so hoch wie diese zwei Vergleichsmodelle.
Insgesamt bietet der Ford Kuga typische Abmessungen der Mittelklasse, womit er reichlich Alltagskompetenz in Sachen Platz verspricht und gleichzeitig nicht über unhandliche oder unübersichtliche Maße verfügt, welche die Parkplatzsuche erschweren.
Beim Wendemanöver kann sich der Ford Kuga durchaus mit kleineren Fahrzeugen messen. Die 11,4 Meter, die der Ford-SUV für den U-Turn braucht, sind über ein halber Meter weniger als beim Koleos. Einzig dem deutlich kleineren Opel Grandland X, der dafür nur knapp über 11 Meter benötigt, muss sich der Kuga geschlagen geben.
Abmessungen Innenraum
- Sitzplätze
- 5
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank aufrecht)
- 405 - 553 l
- Kofferraumvolumen (Rücksitzbank umgeklappt)
- 1.481 - 1.653 l
Größer als bei der vorherigen Generation fällt auch der Radstand des Ford Kugas aus, was dem Komfort auf den Sitzplätzen vorne wie hinten dient. Mit 2,71 Meter gibt es nun zwei Zentimeter mehr Platz zwischen beiden Achsen und auch hier übertrumpft der Kuga die Konkurrenz. Hinzu kommt, dass man das Platzangebot im Fond dank der verschiebbaren Rückbank individuell gestalten und an die jeweiligen Anforderungen anpassen kann. Je nach Einstellung fällt das Arrangement zu Gunsten der Beinfreiheit auf der Rückbank oder eines größeren Kofferraumvolumens aus.
Was das Raumgefühl angeht, muss sich der Kuga nicht verstecken. Sowohl die Kopf- als auch Schulterfreiheit geben keinen Anlass zur Sorge, wenngleich der Kuga hier keine großen Sprünge zu Modellen aus dem Kompakt-Segment hinlegt.
Wenn Sie auf der Suche nach einem ausgewogenen Verhältnis von Platzangebot und noch überschaubaren Außenabmessungen sind, bietet der Kuga eine exzellente Kombination, die sich aufgrund der verschiebbaren Rückbank zudem variabel gestalten lässt.
Beim Kofferraumvolumen fällt der Vergleich zu anderen Modellen schon schwerer. Hier kommt es stark darauf an, in welche Position die bereits erwähnte Rückbank verschoben wird. Mindestens 475 Liter und damit immer noch ein gutes Kofferraumvolumen stehen in der hintersten Rückbank-Stellung zur Verfügung, die reichlich Beinfreiheit für Mitfahrende bietet. Wer mehr Gepäck transportieren möchte, kann die Rückbank in ihre vorderste Position bringen und somit den Kofferraum auf bis zu 645 Liter erweitern. Mehr ist dann nur noch durch Umlegen der hinteren Sitze möglich.
Viel schlechter sitzt es sich im Audi Q7 aber auch nicht. Sowohl die beiden Plätze vorn als auch die drei in Reihe zwei bieten selbst für großgewachsene Reisende mehr als genug Raum, um es sich bequem zu machen. Noch besser sieht es im Mercedes GLE aus, in den vorne problemlos zwei Meter große Menschen passen. Von der Kopfhöhe her könnten sie sogar noch länger sein. Auch auf der Rückbank ist erst ab zwei Meter Schluss. In Reihe drei reicht es zumindest noch bis 1,80 Meter. Gigantisch ist das Platzangebot im BMW X5. Reisende bis mindestens 1,95 Meter sitzen vorne und hinten bequem. Die dritte Reihe lässt sich zudem noch vor- und zurückschieben. Bei den drei deutschen Modellen kostet sie im Gegensatz zum Ford Explorer aber Aufpreis.
Wenn es um den Kofferraum geht, macht dem Ford Explorer keiner etwas vor, denn der ist wirklich gewaltig. 1.137 Liter, mit aufrechter Rückenlehne wohlgemerkt, das schafft kein Konkurrent. Geht beim Explorer aber auch nur, wenn bis unter das Dach beladen wird.
Selbst der Skoda Superb, der Kombi mit dem größten Kofferraum auf dem deutschen Markt, liegt mit 660 Liter gerade einmal bei der Hälfte. Beim Superb wird aber auch nur bis zur Fensterkante gemessen.
Mit umgelegter Rückbank und dachhoher Beladung liegen beide näher beieinander. Hier kommt der Ford Explorer auf 2.274 Liter, der Skoda Superb Combi nur auf 1.950 Liter.
Damit ist der Explorer auch in der Klasse der übergroßen SUV ungeschlagen. Der Volvo XC90 zum Beispiel kommt nur auf 709 bis 1.874 Liter, der BMW X5 auf 650 bis 1.720 Liter. Näher heran kommen zumindest unter der Ausnutzung des gesamten Stauraums Mercedes GLE und Audi Q7. Ersterer schafft 630 bis 2.055 Liter, der Konkurrent aus Ingolstadt 865 bis 2.050 Liter. Alle wohlgemerkt als konventionelle Benziner oder Diesel. Werden sie als Plug-in Hybrid mit einem E-Motor kombiniert wie im Ford Explorer, sinkt das Kofferraumvolumen noch einmal. Das zeigt: In puncto Stauraum geht nichts über den Ford Explorer. Mehr Platz gibt es nur in einem Transporter.
Getriebe und Kraftstoff
- Getriebe
- Manuell/Automatik
- Batteriekapazität
- 1,1 - 14,4 kWh
Mit 54 Litern Tankvolumen fasst der Ford eine ordentlich Menge Kraftstoff, um auch längere Strecken ohne Tankpausen bewältigen zu können. Am geringsten ist der Verbrauch natürlich bei den Dieselvarianten.
Am sparsamsten geht es dabei mit wenig Hubraum zu. Der 1.5 Liter EcoBlue mit 120 PS verbraucht lediglich 5,2 Liter kombiniert auf 100 Kilometer gerechnet nach dem WLTP-Zyklus. Etwas mehr sind es, wenn man statt des manuellen das Automatikgetriebe schalten und walten lässt. Damit steigt der Verbrauch auf bis zu 5,6 Liter je nach Radgröße. Am meisten unter den Selbstzündern verbraucht der Topdiesel mit 190 PS, der nach bis zu 6,1 Litern dürstet. Einen guten Kompromiss stellt der 150 PS starke Diesel-Mild-Hybrid dar, der bei ordentlichem Durchzug mit 5,1 Litern vergleichsweise verbrauchsarm ist.
Wenig Auswahl gibt es unter den Benzinern mit nur zwei verfügbaren Leistungsvarianten. Entsprechend gering fällt die Spanne der Verbrauchswerte aus. Beide Varianten mit 120 oder 150 PS des 1.5 Liter EcoBoost verbrauchen zwischen 6,6 und 6,9 Litern pro 100 Kilometer.
Gewicht
Auf der Waage liefert der Ford Kuga wenig Überraschungen, weder positiv noch negativ. Mindestens 1.564 Kilogramm wiegt der SUV mit dem kleinsten Motor und liegt damit gut bei genau jenem Gewicht, mit dem man in dieser Klasse rechnen sollte. Ausstattungs- und motorabhängig werden es dann bis zu 1.735 kg Leergewicht, wobei der Allradantrieb des Zweiliter-Diesels buchstäblich ins Gewicht fällt.
Anhängelast
Genau der eignet sich besonders gut für alle, die erwägen mit dem Ford Kuga einen Anhänger oder Wohnwagen zu ziehen. Maximal 2.100 Kilogramm darf der gebremste Hänger wiegen, wenn er von der Allradvariante gezogen wird. Bis zu 1.900 kg sind möglich, wenn der Mild-Hybrid-Diesel das Aggregat Ihrer Wahl ist. Bei den anderen Dieselvarianten dürfen es nur 1.500 kg sein.
Fährt ein Benziner vornweg, beträgt die zulässige Anhängelast leistungsabhängig 1.800 kg bei 150 PS oder 1.600 kg bei 120 PS.
Ausstattungslinien und Motoren
Bild dient der Illustration
Kuga Cool & Connect
UVP 36.250 €
carwow Preis ab
28.440 €Das Modell Cool und Connect kommt mit einer Live-Traffic Verkehrsinformation und einem Park-Pilot-System für vorne und hinten.
Tabelle der Ausstattungslinie Cool & Connect
6 Motoren in der Variante Cool & Connect verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
Bild dient der Illustration
Kuga Titanium
UVP 38.550 €
carwow Preis ab
30.188 €Die Titanium-Ausstattung ist mit dem CD-Radio inklusive SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen, der 2-Zonen-Klimaautomatik, den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, einem automatisch abblendenden Innenspiegel und dem Fahrersitz mit Lendenwirbelstütze ausstaffiert.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium
6 Motoren in der Variante Titanium verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb
Bild dient der Illustration
Kuga ST-Line
UVP 40.250 €
carwow Preis ab
31.480 €Die Aluminium-Pedalerie, die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, die Dachreling und das LED-Tagfahrlicht sind in der ST-Line stets dabei. Die Leder-Stoff-Polsterung in Wildleder-Optik, die Parksensoren vorne und hinten sowie der Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion ergänzen die Ausstattung.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line
6 Motoren in der Variante ST-Line verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb
Bild dient der Illustration
Kuga Titanium X
UVP 41.050 €
carwow Preis ab
32.088 €Der Titanium X bringt zusätzlich ein B und O Sound-System, einem Schlüssellosen-System und einer Mittelarmlehne.
Tabelle der Ausstattungslinie Titanium X
6 Motoren in der Variante Titanium X verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb
Bild dient der Illustration
Kuga ST-Line X
UVP 42.750 €
carwow Preis ab
33.380 €In der ST-Line X sind ein ST-Line-Design Lederlenkrad, eine 12,3-Zoll große digitale Instrumententafel, eine Pedalerie mit Aluminium Auflage, ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk und 18-Zoll-Leichtmetallräder Serie.
Tabelle der Ausstattungslinie ST-Line X
6 Motoren in der Variante ST-Line X verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb
Bild dient der Illustration
Kuga Vignale
UVP 43.800 €
carwow Preis ab
34.178 €Das Topmodell Vignale kommt mit einer exklusiven Lederausstattung, dem eleganten Vignale Body Styling-Kit sowie einem Kühlergrill in Wabenoptik. Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und das Radio inklusive SYNC 3 mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen sind ebenfalls an Bord.
Tabelle der Ausstattungslinie Vignale
6 Motoren in der Variante Vignale verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb
Bild dient der Illustration
Kuga Graphite Tech Edition
UVP 46.750 €
carwow Preis ab
36.420 €Das Sondermodell hat 19-Zoll-Leichtmetallräder, adaptive LED-Scheinwerfer, eine elektrische Heckklappe, 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Premium-Soundsystem und einen elektrisch verstellbaren Fahrsitz.
Tabelle der Ausstattungslinie Graphite Tech Edition
6 Motoren in der Variante Graphite Tech Edition verfügbar
- 1.5 l Benzin
- 150 PS
- Manuell
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- 2.5 l Hybrid
- 190 PS
- Automatik
- Allradantrieb
- Selbstladender Hybrid
- 2.5 l Hybrid
- 224 PS
- Automatik
- Frontantrieb
- Plug-in-Hybrid
- 2.0 l Diesel
- 120 PS
- Automatik
- Allradantrieb