Breiter als die Polizei erlaubt: Die breitesten Autos auf dem Markt

24. Oktober 2023 von

Breit, breiter, am breitesten – Autos werden heutzutage zunehmend breiter und knacken mit Außenspiegeln schon vielfach die 2-Meter-Grenze. Dabei wird die tatsächliche Breite nur selten in den Papieren angegeben. Während Fahrzeuge der kompakten Golfklasse 1978 noch im Schnitt 1,59 Meter breit waren, rangieren Kompaktwagen heute auf durchschnittlich 1,78 Metern Breite – ohne Außenspiegel wohlgemerkt! Wie sie die tatsächliche Breite Ihres Autos ermitteln und welche Autos die breitesten auf dem Markt sind, erfahren Sie hier!

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Mercedes V-Klasse

Die breitesten Autos auf dem Markt

Die Autobreite geben die Fahrzeughersteller nur allzu gern ohne die Außenspiegel an – de facto sind Autos im Straßenverkehr also breiter, als es in den technischen Daten häufig vermerkt ist. Ein Hoch dem ADAC, der die tatsächlichen Breiten von über 200 Fahrzeugmodellen ermittelt und zusammengefasst hat! Wir haben für Sie die breitesten Autos herausgesucht. Damit sieht die Liste der breitesten Autos auf dem Markt folgendermaßen aus:

Die breitesten Automodelle
Modell Breite ohne Spiegel Tatsächliche Breite
mit Spiegeln
1. Mercedes V-Klasse 1928 cm 2255 cm
2. BMW X5 2004 cm 2225 cm
3. Mitsubishi Eclipse Cross
3. Ford Kuga
1805 cm
1883 cm
2180 cm
4. BMW 7er 1902 cm 2175 cm
5. Isuzu D-Max 1870 cm 2170 cm
6. Mercedes GLE &
GLE Coupé
1947 cm 2165 cm
7. Toyota RAV4
7. Suzuki Across
1855 cm 2160 cm
8. Skoda Enyaq iV 18795 cm 2155 cm
9. Porsche Taycan 1966 cm 2150 cm
10. BMW 8er
10. Hyundai Santa Fe
10. Renault Kangoo
10. Audi Q5
1902 cm
1900 cm
1919 cm
1893 cm
2145 cm

Breite des Autos nachmessen

Wie findet man die Breite seines Autos heraus?

Der einfachste Weg, sich über die Autobreite zu informieren, führt wohl zum Handbuch oder zur Preisliste mit den zum Fahrzeug gehörigen technischen Daten. Aber Vorsicht! Die angegebene Breite entspricht meist nicht der Wahrheit – zumindest nicht der Wahrheit, die die zusätzliche Breite der Außenspiegel berücksichtigen sollte. Tatsächlich sind Autos in den letzten Jahrzehnten im Schnitt um einiges breiter geworden, und führt man sich die komplette Breite von Außenspiegelspitze zu Außenspiegelspitze zu Gemüte, sind extrem viele Autos heutzutage über 2 Meter breit.

Möchten Sie die tatsächliche Spannweite Ihres Autos in Erfahrung bringen, müssen Sie entweder auf penible Herstellerangaben, Dokumente wie die vom ADAC zu den Breiten gängiger Fahrzeugmodelle (ADAC 2021) oder auf Ihre eigenen Nachmessungen vertrauen. Denn die tatsächliche Autobreite steht auch nicht in Papieren wie dem Fahrzeugschein. Fahren Sie ein großes Auto für die ganze Familie, einen Kompakt-SUV, einen großen SUV oder einen Luxusschlitten, können Sie eigentlich immer davon ausgehen, dass das Auto über 2 Meter breit ist.

Breite Auto in den Papieren

Pkw-Breite in Papieren finden

Wie bereits erwähnt, werden Sie in offiziellen Papieren keine “wahrheitsgemäßen” Angaben zur Fahrzeugbreite finden können. Hier finden Sie meist nur die Breitenangabe von Kotflügel zu Kotflügel, nicht von Außenspiegel zu Außenspiegel. Ohne die Außenspiegel erscheint ein Auto selbstverständlich weniger ausgedehnt.

Daher ist die Feststellung der tatsächlichen Breite ein Muss, wenn Sie beispielsweise befürchten, dass Sie mit zu viel Auto nicht mehr in Ihre Einfahrt oder Garage einfahren können oder Probleme beim parallelen Einparken bekommen.

Automaße selber messen

Die sicherste und zuverlässigste Methode, um die tatsächliche Breite Ihres vierrädrigen Gefährten festzustellen, ist letztlich die eigene Messung. Dabei können Sie zwischen zwei verschiedenen Vorgehensweisen entscheiden:

  • Nehmen Sie ein Maßband oder einen Zollstock zur Hand und legen Sie das Messgerät so an, dass es von der äußersten Stelle des linken Außenspiegels bis zur äußersten Stelle des rechten Außenspiegels reicht. Das Ganze funktioniert selbstverständlich auch von rechts nach links.
  • Alternativ können Sie auch schlicht die Breite der Außenspiegel nachmessen und zu der in den Fahrzeugpapieren angegebenen Autobreite addieren.

Baustelle

Problem: breite Autos – schmale Spuren

Der Trend zu breiteren Fahrzeugen setzt sich fort – doch wachsen die Straßen mit? Mancherorts, insbesondere in ländlichen Gegenden, sind die Spurbreiten nicht ausreichend, um zwei Kolosse bei gleichbleibendem Tempo aneinander vorbeizubringen. Problematisch gestaltet sich auch die Lage bei Baustellen, die eine Fahrbahnverengung mit sich bringen. An solchen Stellen herrscht gerade für besonders breite Fahrzeuge ein erhöhtes Unfallrisiko.

Kommen dann noch Stress und Stau hinzu, leidet bei manchen Autofahrer:innen die Aufmerksamkeit bei gleichzeitigem Anstieg der Rasereibereitschaft – was wiederum gepaart mit verengten Spuren in Baustellen zum zweithäufigsten Unfallverursacher bei Baustellen wird: der Kollision nebeneinander fahrender Autos.

Unfall vermeiden mit breitem Auto

Unfälle vermeiden – so kommen Sie sicher durch Baustellen

Generell empfiehlt es sich bei Baustellen einen kühlen Kopf zu bewahren und sich in Geduld zu üben. Sind dann noch die Fahrspuren verengt, sollten Sie versuchen, versetzt zu fahren und Überholmanöver zu vermeiden, wenn sie nicht zwingend notwendig sind. Achten Sie außerdem auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand – Sie wollen sicher nicht Opfer einer Abstandsmessung werden – und bedenken Sie die Einflussfaktoren für den kompletten Anhalteweg, falls Sie doch mal unerwartet bremsen müssen.

Dass Sie die Anschnallpflicht befolgen sollten, müssen wir höchstwahrscheinlich nicht erwähnen.

Steht nur eine Spur zur Verfügung, bleiben Ihnen nur noch Ihre Besonnenheit und der korrekte Sicherheitsabstand. Ist das Reißverschlussverfahren gefragt, fädeln Sie erst kurz vor dem Hindernis in die freie Spur ein – unter Beachtung des fließenden Verkehrs, wie sich von selbst versteht.