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BMW X5 Testbericht

Wem der X3 zu klein und der X7 zu ausladend ist, der findet im BMW X5 die goldene Mitte. Wer will, kann das SUV auch als 7-Sitzer konfigurieren. Immer an Bord: ein digitales Cockpit und starke Motoren.

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Wow-Wertung
8/10
Bewertet von Andreas Heise nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.

Was gut ist

  • Sehr komfortabel
  • Optional als 7-Sitzer
  • Geländetauglich

Was nicht so gut ist

  • Ausladende Dimension
  • Hohes Gewicht
  • Teure Extras

BMW X5: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?

Bewertung des BMW X5

Bigger is better – diese drei Worte stehen für einen Trend bei Neuvorstellungen. Auch im Fall des neuen BMW X5, der sich im 4,90-Meter-Segment mit SUV-Boliden wie dem Audi Q7, Mercedes GLE und Volvo XC90 misst.

Im Vergleich der vier Generationen seit 1999 ist die 2018er Neuauflage des X5, die mit riesiger BMW Doppelniere an der Front startet, wieder mal die größte. Der BMW X5 von 1999 (E53) ist 4,67 Meter lang, aber dieser, der auf das uncharmante Kürzel G05 getauft wurde, misst stattliche 4,92 Meter und ist auch noch deutlich breiter.

Das bayerische SUV, das in Spartanburg (South Carolina) gefertigt wird, ist traditionell mit starken Motoren bestückt. Und vom Fahrwerk, das jetzt erstmals mit einem Offroad-Paket zu bestellen ist, fährt es sich schon immer dynamischer als die meisten der Konkurrenten.

Motorisch startet der X5 entweder mit einem kraftvollen Dieselmotor oder einem agilen Benziner in die nächste Generation. Die Motorvarianten gehören noch nicht zu den sparsamsten und stärksten Motoren im X5, denn weitere Aggregate, darunter auch ein Hybrid, befinden sich schon in der Pipeline.

Im Cockpit blickt man auf den Fortschritt. Das 12,3-Zoll-Display serviert die Instrumente digital. Ohne Rand um Tacho und Drehzahlmesser, anpassbar an die eigenen Vorlieben und einwandfrei ablesbar. Der Münchener Hersteller hält im neuen SUV am gelungenen iDrive Controller fest, obwohl der Bedien-Controller in Ingolstadt jüngst von der Mittelkonsole verbannt wurde (im neuen Audi A6). Daran festzuhalten, ist überhaupt kein Nachteil, bei der intuitiven Bedienbarkeit des Systems.

Moderner und geräumiger

Nach dem sechs Jahre lang produzierten Vorgänger F15 (2013 bis 2018) hat sich in der vierten Generation des BMW X5 auch bei den Assistenzsystemen und im Infotainment einiges getan. Die Qualität, die hochwertigen Materialien und die gute Verarbeitung bleiben einem erhalten.

Die ausladenden Abmessungen des X5 haben Vorteile im Innenraum – vorne wie hinten profitieren Insass:innen von großzügigen Platzverhältnissen. Und der Nachteil von zwei Meter Breite? Sobald Sie mit dem überbreiten BMW SUV in eine Garage fahren, spüren Sie, was sich in der vierten Generation verändert hat – wenn Sie die Außenspiegel schon bei der Einfahrt ins Parkhaus einklappen müssen.

Fazit: Mehr ist mehr, kostet aber auch mehr. Das gilt nicht nur für die Sonderausstattung. Dafür genießt man viel Fortschritt im gewachsenen BMW X5, der geräumiger, vielseitiger und moderner geworden ist. Obendrein bietet das bayerisch-amerikanische SUV zahlreiche alltagsgerechte Lösungen.

All das macht den neuen X5, auch wenn man das in einem engen Parkhaus vielleicht nicht gleich denkt, zum überzeugendsten BMW X5 der vier Generationen.

Wie viel kostet der BMW X5?

Das BMW X5 Modell hat eine UVP von 87.300 € bis 114.300 €. Mit carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 13.763 € sparen. Die Preise beginnen bei 75.532 € für Barzahlung. Die monatlichen Raten beginnen bei 1.027 €.

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Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß

Der neue BMW X5 ist zwar größer geworden und ein schwerer Junge, aber trotzdem hat er in der neuen Generation kaum an Gewicht zugelegt. Schon der erste BMW X5 mit dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder wog im Jahr 1999 massige 2.070 kg. Heute steht der BMW X5 mit ähnlichem Motor mit 2.115 kg auf der Waage, aber bei 25 cm mehr Länge.

Auch dass der neue BMW X5 in der Höhe um rund zwei Zentimeter gewachsen ist, spürt man kaum. Das neue BMW SUV lässt mit der optionalen Wankstabilisierung kaum Seitenneigung zu. Die Handlichkeit verbessern die mitlenkenden Räder der Hinterachse. Der Fahrkomfort ist sänftenhaft.

Dieser Komfort wird von Motoren unterstützt, die alle an die hervorragende 8-Gang-Automatik von ZF gekoppelt sind und die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Sie entfalten ihre Kraft souverän und im gut gedämmten Motorraum laufen sie leise und ruhig.

Die Benziner

Der Reihensechszylinder im X5 40i leistet 340 PS und schaufelt zwischen 1.500 und 5.200 Umdrehungen 450 Nm Drehmoment auf die Antriebsräder. Der Turbomotor packt früh zu, zieht gut an, arbeitet gesittet und dreht rasant hoch. Was will man mehr? Vielleicht einen niedrigen Verbrauch. Die 8,5 bis 8,9 Liter/100 km, die BMW verspricht, erscheinen wenig realistisch.

Die Diesel

Der bekannte Sechszylinderdiesel mit drei Liter Hubraum und 265 PS kommt auf dem Papier mit 6,0 bis 6,7 Liter aus und produziert mit maximal 620 Nm Drehmoment einen enormen Punch, der im M50d mit 760 Nm noch brutaler sein kann. Der Verbrauch beim Topmodell liegt mit 6,8 bis 7,2 Liter kaum höher, obwohl der X5 M50d beschleunigt wie ein Sportwagen.

Wer ähnlich wenig mit einem Benzinmotor verbrauchen möchte, wartet bis 2019 auf den X5 Plug-in-Hybrid. Wer nach mehr Leistung lechzt, freut sich auf den neuen X5 M mit etwa 600 PS.

Der Plug-in Hybrid

Der neue BMW X5 ist zwar größer geworden und ein schwerer Junge, aber trotzdem hat er in der neuen Generation kaum an Gewicht zugelegt. Schon der erste BMW X5 mit dem 3,0-Liter-Reihensechszylinder wog im Jahr 1999 massige 2.070 kg. Heute steht der BMW X5 mit ähnlichem Motor mit 2.115 kg auf der Waage, aber bei 25 cm mehr Länge. Der Hybrid ist aber aufgrund des Akkus doch noch ein wenig schwerer geworden, 2.510 Kilogramm bringt er auf die Waage.

Der kombinierte Verbrauch von Elektro- und Verbrennungsmotor liegt bei lediglich 2,1 l/100 km, was in der Praxis schon auf 4,5 Liter anwachsen dürfte. Das Antriebskonzept besteht aus einem 6-Zylinder Benzinmotor und dem eDrive Elektromotor.

Das neue BMW SUV lässt mit der optionalen Wankstabilisierung kaum Seitenneigung zu. Die Handlichkeit verbessern die mitlenkenden Räder der Hinterachse. Der Fahrkomfort ist sänftenhaft.

Dieser Komfort wird vom Plug-in-Hybrid unterstützt, der das Geräuschniveau im Innenraum auf fast völlige Ruhe senkt. Insgesamt ist die Leistung für das Gewicht von 2,5 Tonnen sehr gut, sodass der x5-Hybrid auch den Sprint von 0 auf 100 km/h in etwas über fünf Sekunden schafft. Gute Leistung!

Platz und Praxistauglichkeit

Die Stattlichkeit des BMW X5 inszeniert den Innenraum weitläufig und luftig. Auf den Vordersitzen sitzt man weit voneinander entfernt. Großgewachsene kommen im Fond sehr bequem unter. Diese Opulenz an Raum schlägt aber nicht aufs Temperament.

Die Breite des SUV hat Nachteile, aber auch Vorteile. Da das aktuelle Modell fast sieben Zentimeter breiter baut als der Vorgänger, liegen die Vordersitze weit auseinander und auf der Rückbank sitzen drei Passagiere komfortabel mit mehr Schulterfreiheit.

Die bequemen Sitzpolster und die verschiebbare Rückbank sorgen zudem dafür, dass der neue BMW X5 zu den Fahrzeugen zählt, in denen man gerne lange reist. Oder man nutzt den dicken Bayer als Zugfahrzeug (hohe Anhängelast) oder als großes Familienauto, das auch als Siebensitzer zu bestellen ist.

Ladekante per Luftfederung absenken

Der Gepäckraum ist nicht nur geräumig, sondern auch variabel. Die Laderaumabdeckung verschwindet elektrisch im Kofferraumboden. Die gummierten Packschienen sichern die Ladung gegen Verrutschen und die Ladekante lässt sich dank der erstmals an der Hinterachse eingesetzten Luftfederung um vier Zentimeter absenken.

Hinter der zweigeteilten Heckklappe kann viel verstaut werden und noch viel mehr, wenn die im Verhältnis 40:20:40 unterteilte Rückbanklehne in der Horizontalen liegt. Bei Siebener-Besatzung ist es um das große Kofferraumvolumen allerdings geschehen.

Innenraum, Infotainment und Ausstattung

Neben dem kraftvollen Auftritt hat sich auch etwas anderes im BMW X5 nicht verändert. Schon im Basistrimm erhält man das BMW SUV mit guter Ausstattung, die mit jedem investierten Euro noch luxuriöser, sicherer oder geländetauglicher wird.

X5 Basisvariante

Beim X5 serienmäßig dabei sind 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, das BMW Radio Professional, Parksensoren vorne und hinten, die Sitzheizung vorne, die 2,5-Zonen-Klimaautomatik und die LED-Scheinwerfer.

Über dem Einstiegsmodell rangieren die Ausstattungslinien xLine und M Sportpaket, die hemdsärmlig-rustikal oder sportlich-dynamisch wirken.

xLine

Die xLine kommt auf 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Lederausstattung und einem spezifischen Exterieur mit Zierelementen in Aluminium- und Edelstahl-Optik.

M Sportpaket

Verleiht Dynamik mit 20-Zoll-Leichtmetallfelgen, adaptivem Fahrwerk, dem Steptronic Sport-Getriebe und spezifischen Endrohrblenden.

X5 M50d

Der M50d steht auf riesigen 21 Zoll-Rädern mit 275er- und 315er-Breitreifen (vorne/hinten). Er setzt sich optisch durch anders lackierte Karosserieteile und Applikationen im Innenraum ab. Man sitzt auf attraktiven Ledersitzen. Schöne Dinge, die das Fahren angenehm machen, sind hier inklusive: die M Sportabgasanlage, die Sportbremse, das M Sportdifferenzial, das adaptive M Fahrwerk und die 8-Gang-Sport-Automatik mit Schaltwippen am Volant.

Konnektiv ist der X5 auf dem neusten Stand mit der im Fahrzeug integrierten SIM-Karte, dem Zugriff auf Alexa oder dem Öffnen des Autos mit dem Smartphone.

Darüber hinaus herrscht an Optionen keinerlei Mangel. Seien es die Vier-Zonen-Klimaautomatik, die beheizbaren Armlehnen, die Innenraumbeduftung, das Panoramadach, die Thermo-Cupholder oder das bei den eigenen Kindern garantiert ganz schnell sehr beliebte Fond-Entertainment-Paket mit zwei 10,2 Zoll großen Touchdisplays.

Offroadpaket eine Überlegung wert

Unter den vielen Ausstattungspaketen gehören zu den interessantesten sicherlich das Innovationspaket mit dem weit leuchtendem Laserlicht und dem 3D-Head-up-Diplay sowie das Offroadpaket. Dieses besitzt zusätzlich vier Fahrmodi für Sand-, Schotter-, Felsen- und Schneepassagen. Zusätzlich gehören Anzeigen mit Geländeinfos und die mechanische Sperre am Hinterachsdifferenzial mit zum Paket.

So viel Sicherheit wie das Offroad-Paket im mittelschweren Gelände liefert, liefern die anderen Assistenzsysteme auf der Straße. Mit dem Spurverlassenswarner und Notbremsassistenten hat der X5 aber noch lange nicht alles mit an Bord. Bestellen lassen sich obendrein der Stauassistent, der adaptive Tempomat, der Querverkehrs-, Vorfahrts- und Falschfahrwarner, der Nothalteassistent und vieles mehr.

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