BMW 7er

Lange Luxus-Limousine strotzt vor Kraft

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Auch mit Plug-in-Hybrid-Motoren erhältlich
  • Sehr sparsame Diesel und Plug-in Hybride
  • Viel Platz und Luxus
  • Verbrauchsstarker Benzinmotor
  • Sehr teuer
  • Etwas unwendig

114.300 € - 144.000 € Preisklasse

5 Sitze

1 - 7 l/100km

Aktuelle Angebote zum BMW 7er

Inhalt

Überblick

Bei den meisten BMW-Modellen fällt die Nomenklatur ziemlich leicht verständlich aus. Gut, die zahlreichen Kombinationen aus verschiedenen Ziffern und Buchstaben kann die Kundschaft im Halbschlaf auch mal verwirren, aber an sich dürfte klar sein: i für die Elektrofahrzeuge, M für die Wagen mit Sportlerqualitäten, X für alles, was mit SUV und Crossover zu tun hat und Z für die Flitzer und Roadster. Einer der keinen Buchstabenzusatz besitzt, aber dennoch einen Namen hat, ist der BMW 7er, die riesige Luxuslimousine des Münchner Autoherstellers.

Zwei-Längen-Limousine

So wie es sich für ein besonders hochwertiges und entsprechend hochpreisiges Modell ziemt, schmeißt sich der 7er nach Wunsch der Kund:innen in eine eher kurze oder eine eher lange Robe – wobei “kurz” nicht für bare Münze genommen werden sollte, denn alleine in der weniger langen Ausführung knackt der BMW 7er die 5-Meter-Grenze und dürfte mit seinen 5,12 Metern Länge im Großstadtverkehr auch mal für Frust bei der Parkplatzsuche sorgen. Wer sich allerdings für den 7er interessiert, den wird die Parkplatzfrage wohl kaum am Kauf hindern, denn wer ein solch wertvolles Gefährt hat ohnehin einen eigenen Stellplatz oder gar eine Garage verdient.

Fahrzeugtyp

Wer einen BMW 7er fährt, kann sich einer Sache ziemlich sicher sein: Sowohl von innen als auch von außen setzt der Luxusgleiter ein Statement an die Oberklasse und eine Messlatte für moderne Technologien, egal ob damit das intuitive iDrive-Bedienkonzept oder die umfangreiche Sicherheitsausstattung gemeint ist.

Limousine

Freunde rhetorischer Figuren kommen beim 7er voll auf ihre Kosten, denn beim Anblick des Wagens lässt sich zweifellos eine Alliteration aus dem Ärmel schütteln: Lange Luxus-Limousine! Aber auch alle, die mit rhetorischen Stilmitteln nichts am Hut haben, aber die sich für flotte Schlitten, Limousinenprotz und starke Motoren interessieren, werden am 7er ihre Freude haben.

Plug-in Hybrid

Man muss nicht wirklich 1 und 1 zusammenzählen, um vorauszusehen, dass ein großes Auto wie der 7er auch einen großen Durst mitbringt. Auch der Hersteller hat mitbekommen, dass die große Limousine gerne mal einen beherzten Schluck zu sich nimmt, und hat daher auch Plug-in-Hybrid-Motoren im Programm, die den Verbrauch im Schnitt auf maximal 2,5 Liter pro 100 Kilometer drücken sollen.

BMW 7er Farben

Alpinweiß Uni
kostenlos
Schwarz
kostenlos
Aventurinrot Metallic
Ab 1.150 €
M Brooklyn Grau metallic
Ab 1.150 €
Mineralweiß Metallic
Ab 1.150 €
Oxidgrau Metallic
Ab 1.150 €
Saphirschwarz Metallic
Ab 1.150 €
Sophistograu Brillanteffekt
Ab 1.150 €
Spacesilber metallic
Ab 1.150 €
Sparkling Kupfergrau metallic
Ab 1.150 €
M Carbonschwarz
Ab 1.750 €
BMW Individual Dravitgrau Metallic
Ab 2.400 €
BMW Individual Transanitblau metallic
Ab 2.400 €
BMW Individual Frozen Deep Grey Metallic
Ab 3.800 €
BMW Individual Frozen Pure Grey Metallic
Ab 3.800 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Aventurinrot mit Oxidgrau metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Aventurinrot mit Saphire Schwarz Metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Black Saphire mit Oxidgrau metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Dravitgrau mit Oxidgrau metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Dravitgrau mit Saphire Schwarz Metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Oxidgrau mit Saphire Schwarz Metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Tansanitblau mit Oxidgrau metallic
Ab 12.000 €
BMW Individual Two-Tone Lackierung Tansanitblau mit Saphire Schwarz Metallic
Ab 12.000 €
Zurück zum Überblick


Angesichts der Tatsache, dass BMW bei seinem 7er mit einem breiten Motorenrepertoire aufwartet, werden es Interessent:innen sicherlich nicht leicht haben, sich zu entscheiden. Unser Tipp: Entweder gleich in Aggregate der Zukunft investieren und einen Plug-in Hybrid kaufen oder – falls sich noch Vorbehalte gegenüber der Hybridtechnologie hegen sollten – zu einer der drei Dieselvarianten greifen, die allesamt recht sparsam und durchzugsstark sind. Der Benziner ist derweil eher nichts für Spritsparer:innen, sondern eher für Rasende: mehr als 10 Liter soll sich der 530 PS starke 750i xDrive auf 100 Kilometer genehmigen.

Der Benziner

Beim 750i xDrive geht es ordentlich zur Sache: Saftige 530 PS powert das Luxusschiff damit auf den Asphalt und benötigt gerade mal 4 mickrige Sekunden, um von 0 auf 100 km/h zu sprinten. Entsprechend hoch fällt allerdings leider der Verbrauch aus – 10,2 bis 10,5 Liter auf 100 Kilometer zeugen nicht gerade davon, dass der 7er unter der Haube mit Modelmaßen glänzt.

750i xDrive / 750Li xDrive
Hubraum [ccm] 4.395
Zylinderanzahl
8
Leistung [PS] 530
Getriebe 8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 4,0
Vmax [km/h] 250
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
10,2 – 10,9
CO2-Ausstoß [g/km] 237 – 250
Effizienzklasse D
Kraftstoff Benzin
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM

Die Diesel

Die Diesel sind eindeutig in der Überzahl und bieten für einen geringeren Anschaffungspreis ein außerordentlich gelungenes Paket, vor allem in Sachen Kraftstoffverbrauch. Einen enormen Anteil an dem sich zurückhaltenden Durst des 7er mit Dieselaggregaten haben die zusätzlich verbauten Elektromotörchen – genau, Sie haben richtig gelesen: Die Diesel sind im Gegensatz zum Benziner mit Mildhybrid-Technologie ausgestattet Zu haben sind der 730d, der 730d xDrive mit Allradantrieb sowie der 740d xDrive mit Allrad, auf Wunsch auch in Kombination mit der längeren Limousinenvariante.

730d
730d xDrive
740d xDrive
Hubraum [ccm] 2.993 2.993 2.993
Zylinderanzahl
6
6
6
Leistung [PS] 286 286 340
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 5,9 – 6,0 5,6 – 5,7 5,0 – 5,1
Vmax [km/h] 250 250 250
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
5,5 – 6,3 5,9 – 6,7 6,1 – 6,7
CO2-Ausstoß [g/km] 144 – 165 154 – 175 158 – 176
Effizienzklasse A+ A+ A+
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM

Die Plug-in Hybride

Wer die absolute Spritsparkeule schwingen möchte, der greift am besten gleich zu einem der sehr ausgereiften Plug-in Hybriden. Den 745e gibt es auch als 745Le – also sowohl im kürzeren als auch im längeren 7er. Zwar nicht mehr Energie, aber dafür einen Allradantrieb gibt es im 745Le xDrive. Wie der Name schon vermuten lässt, ist diese Antriebsvariante ausschließlich mit der Langversion des 7ers kombinierbar.

745e / 745Le
745Le xDrive
Hubraum [ccm] 2.998 2.998
Zylinderanzahl
6
6
Leistung [PS] 286 286
Getriebe 8-Gang-Automatik 8-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 5,2 – 5,3 5,1
Vmax [km/h] 250 250
Kombinierter
Verbrauch [l/100 km]
1,8 – 2,2 2,1 – 2,5
CO2-Ausstoß [g/km] 41 – 51 47 – 57
Effizienzklasse A+++ A+++
Kraftstoff Benzin / Strom Benzin / Strom
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM

Zurück zum Überblick


Für das pure Nobel-Erlebnis stehen der Kundschaft zwei verschiedene Ausstattungslinien zur Wahl. Ob es nun besonders stylisch wie im Style oder enorm progressiv wie im Progressive zugehen soll, dürfen Sie nach Lust und Laune selbst entscheiden.

Standard

Der 7er Hybrid kommt mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern, LED-Scheinwerfern, einem Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion, einem adaptiven Fahrwerk, einer 2-Zonen-Klimaautomatik und einem Touchscreen.

M Sportpaket

Zum M Sportpaket gehören Komfortsitze mit Massagefunktion vorn, Lederausstattung, das M Aerodynamikpaket und ein M Lederlenkrad.

Zurück zum Überblick

Suchen Sie die besten BMW 7er Angebote?

Auf carwow vergleichen Sie einfach die besten Neuwagen-Angebote von lokalen Händlern und Top-Händlern deutschlandweit. Erhalten Sie großartige 7er Angebote ohne den üblichen Stress.

7er Angebote vergleichen Sparen Sie im Schnitt 13.023 €