Top 10 E-Autos 2024 mit großer Reichweite – Welches Elektroauto kommt am weitesten?

25. April 2024 von

Wer ein E-Auto fahren will, macht sich meist Sorgen um eine zu geringe Reichweite des Elektroautos, doch sind diese Sorgen wirklich berechtigt? Immerhin überholte 2023 das E-Auto den Verbrenner erstmals im Reichweitenvergleich. Je nachdem, ob es ein Kleinwagen oder ein großer SUV sein soll, variiert die Reichweite. Ob Elektroautos eine Reichweite von 600 Kilometern oder sogar 1.000 Kilometern haben können? Wir haben eine E-Auto Reichweite Liste der top 10 Autos mit der größten Reichweite für dich zusammengetragen, die auf Carwow angeboten werden.

⏰ Kurz zusammengefasst

Die Reichweite von Elektroautos ist nach wie vor eines der wichtigsten Kaufkriterien – wer hätte das in der Geschichte des Elektroautos vorhersagen können. Behalte auch die neuen chinesischen Elektroautos im Blick: Diese haben gerade beim Thema Reichweite aktuell gute Karten!

Welches E-Auto hat die größte Reichweite? Unsere Top 10 Liste

Mit hoher Reichweite glänzen derzeit  – mit wenigen Ausnahmen – vor allem SUVs, denn die verfügen über das nötige Platzangebot, um große Akkus zu verbauen. Hier siehst du, welche E-Autos aktuell die größte Reichweite haben.

Top 10 Elektroautos mit hoher Reichweite

Mit dem Wissen darüber, dass man bei der Wahl des E-Autos immer ein bisschen skeptisch auf die angegebene Reichweite schauen muss, kannst du jetzt problemlos Elektroauto Reichweiten vergleichen. Wir stellen dir im Folgenden die zehn E-Autos mit der größten Reichweite vor.

lucid-air

1. Lucid Air – bis zu 792 km Reichweite

Seit 2023 gibt es den Lucid Air auch bei uns in Deutschland zu kaufen. Die Luxus-Elektro-Limousine ist nichts für schwache Nerven – und das in mehrfacher Hinsicht. Preislich muss man schon pusten, denn wer das Modell mit der größten Reichweite will, legt mindestens 129.000 Euro auf den Tisch. Gemeint ist der Air Grand Touring mit satten 830 PS Leistung und bis zu 972 Kilometern Reichweite.

Neben den positiven Punkten Reichweite und Leistung gibt es noch den großen Frunk zu nennen, denn dieser ist so groß wie bei anderen Autos der gesamte Kofferraum – 283 Liter. Mit dem Kofferraum zusammen kommt der Air auf über 900 Liter Stauraum. Leider gibt es kein Händlernetz in Deutschland und der hohe Preis ist ebenfalls ein wenig abschreckend.

Lucid Air ansehen

Mercedes EQS

2. Mercedes EQS – bis zu 769 km Reichweite

Der Mercedes EQS in der Ausführung als EQS 450 schafft 766 Kilometer Reichweite, da kommt das Modell aus Stuttgart schon nah an den Spitzenreiter heran. Preislich nehmen sich Platz 1 und 2 fast nichts, doch der EQS trumpft in Sachen intelligentes Fahren auf. Sowohl das Navi als auch so gut wie alles andere wird über Sensoren und eine KI an die fahrende Person angepasst.

Der Nachteil ist, dass man fast alles rein über Touchtasten bedienen muss und so richtig rund läuft es vor allem bei der Sprachbedienung noch nicht.

Mercedes EQS ansehen

Tesla Model S Plaid

3. Tesla Model S Long Range – bis zu 723 km Reichweite

Dieses Modell hat es auch noch auf das Siegertreppchen geschafft – wen wundert es – das Tesla Model S in der Ausführung Long Range. Mit einer Leistung von 670 PS muss sich diese Model S Version keinstenfalls verstecken. Wer schnell unterwegs sein will, der wird hier sicher glücklich – und zusätzlich fährt man ohne Störgeräusche. Will heißen, dass man im Model S sehr leise fahren kann.

Die Hohe Reichweite von bis zu 723 Kilometern beim Long Range Modell sind für Autoreisen kein Problem und im Innenraum erwartet dich viel High-Tech. Das ist aber auch ein Nachteil, denn das Tesla-Lenkrad ist sicher nicht für jeden geeignet. Außerdem ist das Model S recht teuer und beim Rangieren wirst du merken, wie lang es eigentlich ist.

Angebote vergleichen

Mercedes EQS SUV

4. Mercedes EQS SUV – bis zu 664 km Reichweite

Der EQS SUV ist ein wahrer Riese – es ist sogar der größte SUV, den Mercedes bisher gebaut hat. Da wundert es nicht, dass auch in Sachen Reichweite einiges zu erwarten ist. 664 Kilometer soll man mit einer Ladung kommen, schon ein gutes Stück weniger als mit der EQS Limousine – doch das liegt am hohen Gewicht des SUVs.

Wer es luxuriös will und viel Platz braucht ist hier aber genau richtig. Bis zu sieben Personen können hier mitgenommen werden, auch, wenn die dritte Sitzreihe eher für Kinder geeignet ist. All der Komfort und die gute Leistung kosten entsprechend viel und manchen wird das sehr auf Aerodynamik ausgelegte Design ebenfalls sauer aufstoßen.

Mercedes EQS SUV ansehen

BMW iX

5. BMW iX – bis zu 633 km Reichweite

Auch das BMW-Flaggschiff schafft es in unsere Bestenliste. Der iX ist in der Ausführung xDrive50 nicht nur leistungsstark mit 523 PS, sondern auch in Sachen Reichweite stark aufgestellt. Satte 633 Kilometer weit soll man mit der verbauten 112 kWh-Batterie kommen. Wer nicht nur elektrisch fahren, sondern dabei auch noch jede Menge Luxus genießen will, ist hier richtig.

Etwas futuristisch ist die selbstheilende Niere, die durch spezielles Material in der Lage sein soll, kleine Kratzer verschwinden zu lassen. Rahmenlose Fensterscheiben bringen mehr Offenheit in den Elektro-Riesen und will man große Lasten ziehen, sollten 2,5 Tonnen Anhängelast ausreichen. Dafür lässt das Kofferraumvolumen etwas zu wünschen übrig und wenn geladen werden muss, ist Geduld gefragt.

Angebote vergleichen

Tesla Model 3

6. Tesla Model 3 – bis zu 626 km Reichweite

Vom BMW auf den sechsten Platz verdrängt worden ist ein weiteres Tesla-Modell. Das Model 3 in der Long Range Version mit Allradantrieb und Dualmotor kommt geschätzte 626 Kilometer weit mit einer Stromladung. Das Gesamtpaket stimmt aber, nicht umsonst ist das Facelift des Model 3 das Carwow Car of the Year 2024 geworden. Überzeugen konnten unter anderem der starke Antrieb, das dynamische Fahrwerk und natürlich die hohe Reichweite.

Eher nachteilig sind die unpraktischen Blinker, die als Tasten ausgeführt sind und das fehlende Fahrerdisplay.

Angebote vergleichen

BMW i7

7. BMW i7 – bis zu 625 km Reichweite

Optisch ist die Elektro-Limousine BMW i7 auf jeden Fall ein Fall für sich: winzig kleine Scheinwerfer und ein riesiger Grill – doch das ist Geschmacksache. Was Tatsache ist, ist eine ordentliche Reichweite von bis zu 625 Kilometern. Das ist der 101,7 kWh großen Batterie zu verdanken, die mit einer maximalen Ladeleistung von 195 kWh an einer Schnellladestation geladen werden kann.

Auch in Sachen Komfort und Platzangebot macht dem i7 so schnell keiner etwas vor. Es wundert, dass bei diesem Fahrzeuggewicht die Kraftentfaltung überraschend gut ist. Wie du dir sicher schon gedacht hast, ist der Preis für den i7 recht hoch und die Garantie BMW-typisch kurz.

Angebote vergleichen

Tesla Model X Plaid

8. Tesla Model X – bis zu 625 km Reichweite

Tesla ist auch mit dem Model X in der Rangliste der besten zehn E-Autos vertreten. Doch nicht nur die Reichweite von bis zu 625 Kilometer ist beeindruckend, auch die Beschleunigung des SUV-Van-Gemisches ist fantastisch. Dazu kommen noch die futuristischen Flügeltüren – und auch im Innenraum kommt man sich vor, wie in einer anderen Welt. Wir sagen nur: Viel Freude beim Fahren!

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten und der zeigt sich vor allem beim Lenkrad – ja, wiedermal das Lenkrad. Wir werden nicht müde, das zu erwähnen, weil es wirklich ein Nachteil ist. Auch der Preis ist vergleichsweise hoch und auch wenn 7 Personen Platz haben, ist das Model X wirklich riesig.

Angebote vergleichen

hyundai-ioniq-6

9. Hyundai Ioniq 6 – bis zu 614 km Reichweite

Optisch stark auf Aerodynamik getrimmt, spaltet er die Gemüter. Was allerdings glasklar ist, ist die gute Reichweite von bis zu 614 Kilometern und ein sehr geringer Stromverbrauch von 15,1 kWh auf 100 Kilometer. Dank 800 Volt-Ladetechnik geht das Laden fix, denn damit sind bis zu 350 kWh Ladeleistung möglich – das ist deutlich mehr, als die meisten Konkurrenzmodelle zu bieten haben.

Was ebenfalls innovativ ist: Bidirektionales Laden ist auch mit dem Ioniq 6 möglich. Zusammen mit satten 8 Jahren Garantie sind das gewaltig viele Vorteile. Nicht so gut sind allerdings der kleine Kofferraum, wenig Kopffreiheit auf der Rückbank und eine wirklich schmale Ladeöffnung.

Angebote vergleichen

Polestar 3

10. Polestar 3 – bis zu 610 km Reichweite

Unser Wow Car of the Year 2023 schafft es auch in die top 10 der reichweitenstärksten E-Autos. Mit 610 Kilometern Reichweite für das Modell mit Long Range Dual Motor ist er nah an den allermeisten Elektroautos der oberen Plätze. Wer das Performance-Paket mitbestellt kommt immerhin auch noch auf gute 560 Kilometer. Die gute Reichweite kommt unter anderem von der serienmäßig verbauten Wärmepumpe.

Leider kann man beim AC-Laden nur mit 11 kW laden, was etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Angebote vergleichen

Angegebene und tatsächliche Reichweite beim Elektroauto

Viele wissen mittlerweile, dass die angegebene Reichweite der Hersteller meist nicht der tatsächlichen Reichweite eines Elektroautos entspricht. Die britische Verbraucherzentrale “Which?” hat für eine unabhängige Studie 70 Elektrofahrzeuge getestet. Die Reichweite lag im Durchschnitt 72 Kilometer unter den angegebenen Werten – das ist eine um 20 Prozent niedrigere Reichweite.

Aber warum ist das so? In Deutschland werden die Reichweiten nach dem Testzyklus WLTP ermittelt, welcher realitätsnäher als der alte NEFZ sein soll. In einem 30-minütigen Test wird auf einer Strecke von 23,25 Kilometern alle Motor-Getriebe-Kombinationen eines Modells getestet werden, auch Sonderausstattung. Das passiert bei Prüftemperaturen von 23 Grad Celsius und 14 Grad Celsius.

Dieser Test ist gut, um verschiedene Elektroautos untereinander zu vergleichen. Allerdings hängt die tatsächliche Reichweite von vielen Faktoren wie Fahrstil, Batteriezustand oder Außentemperatur ab, was eine genaue Angabe fast unmöglich macht.

E-Auto Reichweite im Winter

Elektroautos fahren im Winter nicht so weit wie im Sommer. Das liegt daran, dass bei kalten Temperaturen Innenraum, Scheiben, Sitze und Lenkrad ebenfalls geheizt werden müssen – und das passiert mit der Energie aus dem Akku. Doch das ist nicht alles, der Akku hat eine Wohlfühltemperatur – und die liegt zwischen 20 und 40 Grad. Kälte mag die Batterie gar nicht, deshalb steigt der Verbrauch des E-Autos im Winter stark an. Das betrifft vor allem die Kurzstrecke, aber auch bei längeren Fahrten braucht das Elektroauto bei Kälte mehr Strom.

Aus diesem Grund bleibt weniger Reichweite – doch wie viel mehr Strom verbraucht ein E-Auto im Winter wirklich?

Der ADAC hat einige Modelle unter die Lupe genommen. Wir nehmen exemplarisch fünf Modelle als Beispiele heraus:

BYD Atto3:

Der chinesische Kompakt-SUV überrascht beim ADAC-Test, denn er ist das Modell mit dem wenigsten Mehrverbrauch unter allen getesteten Autos.

  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei +23 Grad: 18,2 kWh/100 km
  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei -7 Grad: 25,1 kWh/100 km
  • Mehrverbrauch: 38 %

Dacia Spring:

Auch der günstige Dacia kann überzeugen und verbrauchte fast genauso wenig mehr als der BYD.

  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei +23 Grad: 16,2 kWh/100 km
  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei -7 Grad: 22,5 kWh/100 km
  • Mehrverbrauch: 39 %

Tesla Model S:

Schon ein gutes Stück mehr Strom hat das Tesla Model S verbraucht, wenn es bei -7 Grad gefahren ist.

  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei +23 Grad: 18,7 kWh/100 km
  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei -7 Grad: 30,8 kWh/100 km
  • Mehrverbrauch: 65 %

Hyundai Ioniq 5 (58 kWh):

Und ab jetzt muss man gleich zweimal hinsehen, denn bei einem so viel höheren Verbrauch bleibt am Ende wirklich wenig Reichweite.

  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei +23 Grad: 18,8 kWh/100 km
  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei -7 Grad: 34,8 kWh/100 km
  • Mehrverbrauch: 85 %

VW ID.5:

Die mit Abstand schlechteste Leistung erbrachte der VW ID.5, er hatte einen enorm hohen Mehrverbrauch im Winter.

  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei +23 Grad: 16,1 kWh/100 km
  • Verbrauch inkl. Ladeverlust bei -7 Grad: 33,4 kWh/100 km
  • Mehrverbrauch: 107 %

Was beeinflusst die Reichweite von Elektroautos?

Wie wir im vorherigen Punkt nun gesehen haben, spielt die Temperatur eine große Rolle für die Reichweite eines E-Autos. Daneben gibt es aber noch andere Faktoren:

  • Fahrweise
  • Autobahn oder Stadt
  • Akkugröße

Hängt die Reichweite des E-Autos nur vom Akku ab?

Der Akku ist natürlich wichtig, wenn es um die Reichweite geht. Wenn du einen kleinen Akku wählst, dann kommst du natürlich generell weniger weit, als mit einem großen. Was aber auch eine Rolle spielt, ist der Stromverbrauch von E-Autos. Wenn du ein Modell wie beispielsweise den BMW iX M60 fährst, bei dem der Verbrauch ab Werk schon mit 24,5 kWh auf 100 Kilometer angegeben wird, kannst du am Ende mit dem großen Akku sogar weniger weit kommen, als mit einem sparsamen Auto.

Wenig Strom verbraucht zum Beispiel der Jeep Avenger, hier werden laut Hersteller höchstens 15,9 kWh auf 100 Kilometer fällig.

E-Autos Reichweiten-FAQs

Wenn noch Fragen zum Thema Reichweite offen sind, haben wir hier noch ein paar Antworten für dich.

Welche Elektroautos haben Reichweiten von 500 bis 600 Kilometer?

In der Range zwischen 500 und 600 Kilometern finden sich mittlerweile einige E-Autos. Unter anderem haben folgende Modelle die entsprechende Reichweite:

  • Polestar 2 – bis zu 593 km (Long Range Dual Motor)
  • BMW i4 – bis zu 585 km
  • Tesla Model X – bis zu 560 km
  • VW ID.3 – bis zu 549 km
  • Cupra Born – bis zu 548 km
  • Tesla Model Y – bis zu 533 km

Welches E-Auto hat die größte Reichweite?

Die Luxus-Elektro-Limousine Lucid Air aus Amerika hat Anfang des Jahres 2023 auch in ersten europäischen Ländern Fuß gefasst. Die WLTP-Reichweite liegt bei sehr guten 792 Kilometern mit einer Akkuladung.

Wann gibt es E-Autos mit Reichweiten von 1.000 Kilometern?

Aktuell schafft noch kein E-Auto eine Reichweite von 1.000 Kilometern. Der chinesische Hersteller Nio hat allerdings bereits eine Limousine namens ET7 vorgestellt, die mit einer Feststoffbatterie bis zu 1.000 Kilometer Reichweite schaffen soll. Aktuell wird diese Batterietechnologie noch nicht eingesetzt, doch lange soll es wohl nicht mehr dauern.

Wer möglichst weit kommen will, kann mit Hypermiling versuchen, Strom zu sparen. Aber auch Modelle, die eine Wärmepumpe besitzen, können mehr Reichweite generieren.