Für gute Sicht: Scheinwerfer einstellen – Anleitung und Kosten

21. November 2025 von

Nur wer mit richtig justierten Scheinwerfern unterwegs ist, stellt sicher, dass er oder sie selbst genug sieht – und andere nicht geblendet werden. Sind Scheinwerfer falsch eingestellt, kann das ein Risiko darstellen, sogar Strafen sind möglich. Doch wann ist das Einstellen nötig, und kann man das selbst machen?

⏰ Kurz zusammengefasst

Wenn du ein neues Auto suchst, dann haben wir hier die aktuellen top Neuwagen-Angebote für dich:

Top Neuwagen-Angebote
Modell Angebote ab
Skoda Elroq 27.871 € Angebote vergleichen
Dacia Bigster 24.480 € Angebote vergleichen
Hyundai Tucson 27.338 € Angebote vergleichen
VW T-Cross 22.179 € Angebote vergleichen
Kia EV3 27.382 € Angebote vergleichen

Scheinwerfer-Auto

Scheinwerfer einstellen: Wann muss man die Scheinwerfer Einstellungen ändern?

Die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung sollte immer mal wieder vorgenommen werden. Man bemerkt falsch eingestellte Scheinwerfer meist dann, wenn man häufig von entgegenkommenden Autos angeblinkt wird. Wenn die Einstellung nicht stimmt, stimmt auch der Neigungswinkel nicht. Damit kann die Straße durch das Licht nicht ausreichend ausgeleuchtet werden.

Der Neigungswinkel ist also das entscheidende Kriterium. Bei den meisten Fahrzeugen liegt der Neigungswinkel des Abblendlichts zwischen 1 und 1,2 Grad, der des Fernlichts zwischen 2 und 2,5 Grad. Bevor Scheinwerfer im Straßenverkehr teilnehmen dürfen, durchlaufen diese übrigens, wie auch das gesamte Fahrzeug, den Homologationsprozess.

In welchen Fällen müssen Scheinwerfer neu eingestellt werden?

Es gibt ein paar Situationen, in denen eine Neujustierung der Scheinwerfer nötig wird.

1. Fahren mit Anhänger oder voll beladen

Wenn ein Umbau ansteht und du jede Menge Material aus dem Baumarkt transportieren musst, dann solltest du die Scheinwerfer nicht vergessen. Bei erhöhter Beladung oder beim Anhängerbetrieb senkt sich das Fahrzeug hinten ab und die Scheinwerfer scheinen höher als sonst. Dementsprechend kann es dann sein, dass sie zu hoch eingestellt sind.

Wenn du ein Auto selbst abschleppst, müssen die Scheinwerfer auf jeden Fall funktionsfähig sein. Ob die Einstellung stimmt, spielt aber in diesem Fall keine Rolle.

2. Reparatur/neue Scheinwerfer

Wenn du einen Schaden an der Fahrzeugfront hattest oder neue Scheinwerfer eingebaut wurden, dann ist es nötig die Einstellung überprüfen zu lassen. Ein neuer Scheinwerfer passt natürlich nicht sofort, und je nachdem was repariert wurde, kann es sein, dass sich die Neigung ebenfalls verändert hat.

3. Schlechte Sicht

Der eindeutigste Hinweis auf falsch eingestellte (oder kaputte) Scheinwerfer ist, wenn du nicht ausreichend sehen kannst. Wenn die Straße schlecht ausgeleuchtet wird, dann ist entweder der Scheinwerfer kaputt, oder der Neigungswinkel stimmt nicht. Zu deiner eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer:innen sollte schnellstmöglich eine Neujustierung vorgenommen werden.

4. Blenden des Gegenverkehrs

Ein falscher Neigungswinkel der Scheinwerfer kann auch dazu führen, dass der Gegenverkehr durch dich geblendet wird. Wenn das geschieht, wird man dich sicher durch Aufblinken darauf aufmerksam machen. Das kann gefährlich werden, denn wer geblendet wird, sieht für kurze Zeit nichts. Vor allem zur Zeit des Wildwechsels zählt jede Sekunde.

Das kommt auch vor, wenn du in Ländern mit Linksverkehr mit deinem Auto fährst – pass also bei der Fahrt mit dem Auto nach England auf.

Woran merkt man, ob die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind?

Wenn du bei normaler Beladung einen ausreichend großen Lichtkegel hast, der die Straße gut ausleuchtet, dann scheinen die Scheinwerfer nicht zu niedrig eingestellt zu sein. Wer bei Nacht keine Probleme mit dem Gegenverkehr bekommt, scheint andere nicht zu blenden. Das ist ebenfalls ein gutes Indiz dafür, dass die Scheinwerfer in diesem Fall nicht zu hoch eingestellt sind.

Licht-Scheinwerfer

Wie stellt man Scheinwerfer richtig ein?

Je nachdem welche Scheinwerfer in deinem Fahrzeug verbaut sind – LED, Halogen oder Xenon – ist es nicht immer möglich, die Scheinwerfer selbst einzustellen. Häufig musst du in die Werkstatt fahren, um das Abblendlicht wieder voll funktionsfähig machen zu lassen. Wenn dein Scheinwerfer kaputt oder ermattet ist, dann solltest du ebenfalls einen Abstecher in die Werkstatt machen.

Scheinwerfer selber einstellen: Anleitung

Um Scheinwerfer richtig einzustellen ist Zeit und Geduld nötig – vor allem, wenn du nicht über das nötige Equipment verfügst. Bei herkömmlichen Halogen-Leuchten kannst du selbst versuchen die Scheinwerfer einzustellen. Sind LED- oder Xenon-Lampen verbaut, kann man nur die Grundjustierung einstellen. Der Rest wird über die Elektronik gesteuert. Scheint die Lampe dann immer noch falsch, ist der Weg zur Werkstatt unvermeidlich.

Wenn du es selbst versuchen möchtest, dann ist folgendes vorzubereiten:

  • Klebestreifen
  • Metermaßstab
  • weiße bzw. helle Wand

Dann kann es losgehen – geh in folgender Reihenfolge vor:

  1. Tank mindestens zur Hälfte füllen, Reifendruck richtig einstellen, Fahrersitz mit Gewichten entsprechend deines Körpergewichts belasten, richtige Daten / Neigungswinkel der Scheinwerfer herausfinden
  2. Auto idealerweise 10 Meter von der weißen Wand entfernt aufstellen und richtig ausrichten
  3. Klebestreifen als horizontale Hilfslinie an der Wand anbringen. Dafür die Höhe der Scheinwerfermitte verwenden. Als vertikale Hilfslinien einmal den Abstand zwischen beiden Scheinwerfern und je die Mitte der beiden Scheinwerfer markieren.
  4. Korrekturlinie anbringen: Dafür wird eine weitere horizontale Linie geklebt. Ist der Neigungswinkel des Scheinwerfers 1,2 Grad und steht das Auto 10 Meter von der Wand entfernt, wird die Markierung 12 Zentimeter unter der ersten Linie angebracht.
  5. Nun schaltest du die Scheinwerfer ein. Wenn der Mittelpunkt des Lichtkegels auf die Korrekturlinie trifft, dann ist die Einstellung richtig. Ist das nicht der Fall, musst du an der oberhalb des Scheinwerfers angebrachten Schraube solange drehen, bis der Winkel stimmt. Drehe im Uhrzeigersinn, hebt sich der Neigungswinkel, entgegen senkt er sich.

Scheinwerfer in der Werkstatt einstellen lassen

Wenn dir der Aufwand zu groß ist, dann kannst du deine Scheinwerfer auch in der Fachwerkstatt einstellen lassen. Wie bereits angesprochen, ist das Einstellen von neuen Hightech-Lichtsystemen wie Matrix-LED Scheinwerfern selbst sowieso nicht möglich. Du besitzt eine automatische Leuchtweitenregulierung, die nur ein Fachmann oder eine Fachfrau verändern kann.

Bei der E-Auto Wartung oder der klassischen Inspektion wird die richtige Einstellung der Scheinwerfer kontrolliert. Häufig wird im Herbst ein Lichttest angeboten, bei dem Werkstätten Scheinwerfer für wenig Geld oder sogar kostenlos überprüfen. Bei manchen Bordcomputern ist auch das komfortable Einstellen über das Fahrzeugmenü möglich.

Der Lichttest in der Werkstatt wird mit einem speziellen Scheinwerfereinstellgerät (SEG) vorgenommen und dauert nur ein paar Minuten. Wenn sich herausstellt, dass einer oder sogar beide Scheinwerfer neu justiert werden müssen, dauert es ein wenig länger.

Scheinwerfer einstellen: Kosten

Angst vor hohen Kosten musst du beim Lichttest nicht haben. Werden die Scheinwerfer im Rahmen einer Inspektion geprüft, sind die Kosten dort inklusive. Der Lichttest im Herbst kostet meist gar nichts und wenn du außerhalb dieser Termine eine Prüfung wünschst, fallen meist zwischen 10 und 40 Euro an – je nachdem wie aufwändig das Einstellen ist.

Autolicht

Autolicht falsch eingestellt: Anzeichen und Probleme

Doch wie bemerkt man, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind? Wenn du dich wunderst, warum du nur wenig siehst, dann ist es möglich, dass deine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt sind. Der Lichtkegel ist zu klein und leuchtet die Straße nur schlecht aus.

Bei zu hoch eingestellten Scheinwerfern wirst du in der Regel von anderen Verkehrsteilnehmenden durch Lichthupe darauf aufmerksam gemacht – entweder du hast die Nebelscheinwerfer an, oder sie werden von den falsch eingestellten Scheinwerfern geblendet.

Ein falsch eingestellter Scheinwerfer kann zum Verkehrsrisiko werden, denn

  • er kann andere Autofahrer:innen blenden.
  • das Unfallrisiko “blinder” Fahrer:innen erhöht sich.
  • Hindernisse werden zu spät erkannt.

Strafen für falsch eingestelltes Licht?

Wie Scheinwerfer eingestellt werden müssen, ist in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Wenn die Einstellung nicht stimmt, kann bei einer Verkehrskontrolle ein Verwarngeld erhoben werden. Dieses kann zwischen 15 und 35 Euro betragen.

Wegen einem nicht eingeschalteten Tagfahrlicht kannst du in Deutschland übrigens keine Strafe bekommen.

Scheinwerfer blenden – Haben neue Autos zu helle Scheinwerfer?

Es stimmt, dass Scheinwerfer moderner Autos deutlich heller sind als bei alten Modellen – teilweise auch unnötig hell. Der ADAC hat vor einiger Zeit verschiedene Scheinwerfersysteme getestet und herausgefunden, dass vor allem kleine LED-Leuchten besonders stark blenden. Das liegt an der höheren Leuchtdichte – diese wird von Autofahrer:innen als unangenehm blendend empfunden.

Hier wären wir bei einem wichtigen Punkt: Es gibt einen Unterschied zwischen realer und gefühlter Blendung. Während erste zu einem tatsächlichen Schaden am Auge führen kann, ist das bei der zweiten Version nicht der Fall. Doch das ändert nichts daran, dass auch eine gefühlte Blendung eine Verkehrsgefährdung darstellen kann.

LED-Leuchten müssen allerdings nicht blenden, technisch ist es einfach umsetzbar, die Blendung zu verringern. Aber auch selbst kann man dafür sorgen, dass die Scheinwerfer des eigenen Autos andere nicht zu stark blenden oder man selbst geblendet wird:

  • Bei Beladung Leuchtweite korrigieren
  • Statt Tagfahrlicht lieber Abblendlicht nutzen
  • Scheiben sauber halten, um nicht selbst geblendet zu werden
  • Sehkraft regelmäßig prüfen lassen, um Probleme zu vermeiden