Dein Weg zum neuen Auto
Die IAA 2025 in München lockt mit zahlreichen Ausstellern mit neuen Modellen und Konzeptautos. Wir haben die wichtigsten Neuankündigungen für dich im Überblick.
Die IAA 2025 ist zwar nicht mehr die wichtigste Automobilmesse der Welt, wie sie es zu ihren Hochzeiten war, aber die Mobilitätsausstellung in München kann dieses Jahr mit zahlreichen Ausstellern und Premieren rechnen. Neben der Fachmesse wird die IAA 2025 auch wieder einen ausgedehnten Besucherraum in der Innenstadt einnehmen, dort präsentieren sich die Aussteller dem Besuchspublikum. Wir haben die wichtigsten Ankündigungen für dich gesammelt.
BMW – Die Neue Klasse wird endlich vorgestellt
Das Heimspiel für den Autobauer aus München wird angeführt von der Vorstellung des ersten Serienmodells der viel beschworenen “Neuen Klasse”. Der neue BMW iX3 ist das erste Modell von BMW in der neuen Designsprache und soll mit modernster Technologie, frischem Design und innovativen Konzept die Speerspitze für das BMW der Zukunft darstellen. Ob auch noch andere Modelle wie etwa das Facelift für den BMW 7er auf dem Plan für die IAA stehen, ist noch unklar.
Volkswagen – Gesellt sich der ID.2 zum VW T-Roc?
Neben dem erst vor kurzer Zeit vorgestelltem neuen T-Roc wird der größte deutsche Autohersteller auch noch weitere Neuerscheinungen mit im Gepäck haben. Heißer Kandidat für eine Premiere auf der großen Bühne ist der VW ID.2, der für 2026 angekündigt ist und dann ein erschwingliches E-Auto für den Einstieg in die Elektromobilität darstellen soll. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf die neuen Vorstellungen aus Wolfsburg.
Mercedes-Benz – Der neue GLC steht vor der Tür
Mercedes wird auf der IAA ebenfalls mit einem wichtigen Modell vertreten sein. Der CLA hatte Anfang des Jahres bereits einen großen Sprung nach vorne in Design und Technik der neueren E-Autos von Mercedes gemacht. Nun soll auf der IAA 2025 in München mit der Vorstellung des neuen GLC mit EQ Technologie auch für das SUV-Segment der nächste Schritt getan werden. Wir wissen bereits einige Details zum neuen GLC wie etwa der 800 Volt-Architektur, aber bis zur offiziellen Vorstellung gibt es noch Unklarheiten.
Mercedes-Benz GLC mit EQ Technologie News lesen
Das Facelift für den EQS könnte ebenfalls auf der IAA vorgestellt werden. Der EQS ist das älteste E-Auto-Modell im momentanen Mercedes-Angebot und dementsprechend dürfte eine Modellpflege hier auch demnächst anstehen.
Skoda – Kombikonzepte für die Zukunft
Die tschechische Tochter von Volkswagen hat bei der IAA 2025 wahrscheinlich kein neues Serienmodell dabei, dafür aber ein spannendes Konzept. Unter dem Namen Vision O wird Skoda ein erstes Designkonzept für zukünftige Kombi-Modelle der Marke präsentieren und wir sind gespannt auf den ersten Ausblick auf die langfristigen Skoda Octavia Combi Nachfolger und den anderen beliebten Kombimodellen von Skoda.
Renault – Weltpremiere des neuen Clio
Der französische Autobauer wird auf der IAA 2025 den Nachfolger für den beliebten Renault Clio vorstellen. Der Kleinwagen ist eines der wichtigsten Modelle von Renault und dementsprechend wird die sechste Generation mit Hochspannung erwartet. Am 8. September wird er vorgestellt und kann danach auf dem Odeonsplatz in München begutachtet werden.
Neben der Vorstellung des Clio zeigt Renault auch das Konzept Emblème sowie den Renault 5 Turbo 3E, das elektrische “Super-Car” im Kompaktformat.
Cupra – Tindaya Konzeptauto angekündigt, kommt auch der Raval?
Cupra hat bereits angekündigt, dass sie das Showcar Cupra Tindaya am Montagabend vorstellen werden. Dieses soll die künftige Designsprache der spanischen Marke sowohl im Innenraum als auch Außen zeigen. Abseits davon besteht auch die Möglichkeit, dass der kleine Cupra Raval enthüllt wird.
BYD – Megawattladen und der BYD Seal 6 DM-i Touring
Der chinesische Platzhirsch will auch auf der IAA groß auftrumpfen und hat zwei Hauptattraktionen angekündigt. So wird es eine Ladedemonstration für das Megawattladen geben auf dem Königsplatz, während in Sachen Fahrzeugen der neue BYD SEAL 6 DM-i TOURING vorgestellt wird. Der Hybrid-Kombi soll die ehrgeizigen Pläne BYDs in Europa weiter vorantreiben.
Polestar – Neue Limousine Polestar 5
Der E-Auto Hersteller aus Schweden dürfte seine langerwartete Limousine in München enthüllen. Vorab wurden bereits einige technischen Details verraten, die Lust auf mehr machen. Eine 800 Volt-Plattform, über 800 PS und 900 Nm Drehmoment dürften den Polestar 5 zu einer begehrten schnellen Elektrolimousine machen.
Hyundai – Wird das Ioniq 2 Konzept gezeigt?
Hyundai hat vor einiger Zeit die Entwicklung eines Ioniq 2 Kleinwagens angekündigt und für die IAA 2025 haben die Koreaner ein Konzeptfahrzeug angekündigt. Von den bisher gezeigten Teaser ist es noch schwer abzuschätzen, um welches Fahrzeug es sich handelt, aber ein Ioniq 2 Konzept könnte durchaus auf der Agenda stehen.
Xpeng – Neuer P7 kommt nach München
Xpeng hat sich ebenfalls mit großem Stand für die IAA in München angekündigt und wird zum ersten Mal in Europa den neuen P7 präsentieren. Daneben wird der chinesische Autobauer auch das G6 SUV-Coupé und das SUV G9 zeigen.
TOGG – Deutschlandstart für die türkische E-Auto-Marke
Die türkische Marke will sich auf der IAA von der Schokoladenseite präsentieren, da der Marktstart in Deutschland nun unmittelbar bevorsteht. Deutschland ist der erste außertürkische Markt, den die Marke ins Visier nimmt und wir sind gespannt wie das Publikum den T10X aufnehmen wird. Neben dem SUV will der türkische Hersteller auch die Limousinenversion, den T10F, enthüllen.
Leapmotor – Startschuss für den B10, Vorstellung des Bo5?
Die chinesische Marke, die eng mit Stellantis zusammenarbeitet, wird passend zum Bestellstart des B10 am 1. September den preiswerten SUV in München dem Publikum zeigen. Außerdem hat der Hersteller weitere Neuigkeiten angekündigt. Denkbar wäre die Vorstellung des Kompaktwagens B05.