Dein Weg zum neuen Auto
Das neueste Modell von BYD für den deutschen Markt ist der BYD Seal 6 DM-i Touring, ein Plug-in-Hybrid-Kombi, der sich als Bewerber für ein praktisches und alltagstaugliches Familienauto anbietet. Alle Bilder und Infos!
BYD erweitert mit einem Kombi sein Modellangebot in Deutschland. Der BYD Seal 6 DM-i Touring bietet als Plug-in-Hybrid viel Platz, Flexibilität für lange Reisen, gute Ausstattung und eine lange Garantie. Alle Infos und Bilder!
- Plug-in-Hybrid-Kombi mit 100 km elektrischer Reichweite
- Bis zu 212 PS Systemleistung mit 19 kWh-Akku
- Mehr als 1.500 Liter Kofferraumvolumen bei umgeklappten Sitzen
- Ab sofort bestellbar, Auslieferungen starten bis Ende 2025
Der Seal 6 DM-i Touring ist der für den deutschen Markt wichtige Kombi des chinesischen Herstellers und soll sich als attraktive Alternative zu anderen Familienautos etablieren.
BYD Seal 6 DM-i Touring: Exterieur
Mit seinen Abmessungen von 4.850 mm Länge, 1.875 mm Breite und 1.505 mm Höhe ist der BYD Seal 6 DM-i Touring ein direkter Konkurrent für den in Deutschland allseits beliebten VW Passat. Beim Design orientiert sich der BYD Seal 6 DM-i Touring an seinen Brüdern und zeigt eine Front, die an eine Mixtur aus den Scheinwerfern des BYD Tang und dem Grill des BYD Seal U erinnert. Dennoch hat er einige Alleinstellungsmerkmale.
Die Lufteinlässe an der Front besitzen eine aktive Komponente, sodass die Aerodynamik der Fahrsituation angepasst werden kann. Chromdetails und Akzente in Karosseriefarbe bieten etwas Abwechslung an der Frontschürze.
Die sanft abfallende Dachlinie sowie eine abgesetzte D-Säule sorgen für ein angenehmes Profil, dass aufgrund von den Gürtellinien und der Dachreling aus Aluminium dennoch sportlich wirkt. Mit den schwarz lackierten Säulen scheint das Dach des BYD Seal 6 DM-i Touring scheinbar zu schweben.
Am Heck grüßt das BYD-Logo über einem sich mittig verjüngendem Leuchtband. Die ausgeformte Heckklappe und der Dachspoiler unterstreichen die Dynamik des Kombis aus China.
Entdecke weitere IAA-Neuheiten aus München
BYD Seal 6 DM-i Touring: Antrieb und Reichweite
Unter der Motorhaube des BYD Seal 6 DM-i Touring verbirgt sich ein Plug-in-Hybrid mit bis zu 212 PS Systemleistung, die von einem 1,5-Liter-Benzinmotor sowie zwei E-Motoren beigesteuert werden. Der Seal 6 DM-i Touring ist nur als Vorderradantrieb erhältlich, es gibt aber zwei verschiedene Akkugrößen zur Auswahl: 10 kWh sowie 19 kWh. Die kleinere Batterie kommt mit reduzierter Leistung (183 PS) und nur 50 km Reichweite, bietet aber ebenfalls die 300 Nm Drehmoment der größeren Variante.
Höchstgeschwindigkeit beträgt 180 km/h bei beiden Varianten, die stärkere Version sprintet in 8,5 Sekunden auf 100 km/h, die schwächere Version in 8,9 Sekunden. Die Ladeleistung beträgt bei der kleinen Batterie nur 3,3 kW über den AC-Lader und dauert drei Stunden von 15 auf 100%. Die größere Batterie lädt mit 6,6 bei AC sowie 26 kW bei DC. Damit ist die AC-Ladedauer über zwei Stunden für 15 auf 100%, während das Schnellladen von 30 auf 80 % Akkustand in 23 Minuten gelingt. Beide Varianten unterstützen Vehicle-to-Load (V2L) mit 3,3 kW. Der BYD Seal 6 DM-i Touring kann ungebremst bis zu 750 kg ziehen.
BYD Seal 6 DM-i Touring: Innenraum, Infotainment und Sicherheit
Im Inneren des neuen Kombis werden sich BYD-Fans schnell zurechtfinden, da auch hier das typische minimalistische Interieur mit großem zentralen Touchscreen zu finden ist. Dieser ist bis zu 15,6 Zoll groß und ist zentral für die Steuerung des Infotainments.
Die wichtigsten Fahrtinformationen findet man hingegen in den digitalen Instrumenten (8,8 Zoll) hinter dem Lenkrad auf dem wichtige Funktionen auch per Knopf ausgeübt werden können. Bei den Vordersitzen gibt es serienmäßig die elektrische Verstellung mit Memory-Funktion, Sitzbelüftung und auch Sitzheizung.
Ab der Comfort-Lite Ausstattungslinie gibt es auch das Panorama-Schiebedach als Serienausstattung. Bei den Fahrassistenten gibt es im BYD nicht nur Parksensoren und eine Rückfahrkamera, sondern auch eine 360-Grad-Kamera. Weitere Assistenten wie die Müdigkeitserkennung, Spurhalteassistent, Kollisionswarnungen oder Querverkehrswarnung sind ebenfalls mit an Bord.
Stauraum ist für einen Familienkombi natürlich ebenfalls sehr wichtig und hier kann der BYD Seal 6 mit 675 Litern bei aufrechter Rückbank punkten. Bei umgeklappten Rücksitzen sind es “nur” 1.535 Liter, ein ordentlicher Wert, der aber von den bis zu 1.900 Litern des VW Passat in den Schatten gestellt wird. Dennoch dürfte der Seal 6 eine neue interessante Alternative für Familien darstellen.
BYD Seal 6 DM-i Touring: Verkaufsstart und Preis
Der BYD Seal 6 DM-i Touring ist ab sofort bestellbar und soll noch vor Ende 2025 an erste Kunden ausgeliefert werden. Es stehen drei Ausstattungslinien zur Auswahl: Boost, Comfort-Lite sowie Comfort. Bereits beim Einstiegsmodell Boost gibt es 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, elektrische Heckklappe, Vehicle-to-Load sowie ein 12,8 Zoll großer Infotainment-Touchscreen. In der Top-Ausstattung Comfort gibt es dann schon ein größeres Display, ein beheiztes Lenkrad, die größere Batterie mit Wechselstromlademöglichkeit, 18-Zoll-Felgen und mehr.
Wieviel der BYD Seal 6 DM-i Touring kosten soll hat BYD noch nicht bekannt gegeben, wir halten dich auf dem Laufenden sobald wir mehr wissen. Mit einer sechsjährigen Garantie dürfte der neue Kombi eine spannende Option für Familien darstellen.
Der BYD Seal 6 DM-i Touring wird auch auf der IAA 2025 in München zu sehen sein, falls du dir vor Ort einen Eindruck vom neuen Kombi machen möchtest.