Dein Weg zum neuen Auto
Der VW ID.Polo ist der lang erwartete elektrische Kleinwagen von Volkswagen. Ursprünglich unter dem Namen VW.ID2all entwickelt bekommt er nun den großen Polo-Namen übertragen. Wir haben erste Bilder des elektrischen Kleinwagens auf Testfahrten für dich.
Der VW ID.Polo soll die oft bemängelte Auswahl an elektrischen Kleinwagen von deutschen Herstellern verbessern. Geplant ist der elektrische Polo-Nachfolger für einen Verkaufsstart 2026. Nun hat Volkswagen erste offizielle Vorschau-Bilder veröffentlicht. Hier die ersten Bilder und alle Infos.
- Elektrischer Kleinwagen als Einstieg in die E-Mobilität
- Geplante Vorstellung für 2025
- Offizielle Bilder sowie Erlkönige gesichtet
- Getarnt auf der IAA 2025 zu sehen
- Preislich soll der ID.2 unter 25.000 Euro starten
- Voraussichtlich 50 bis 80 kWh-Akku für ca. 400 km Reichweite
VW ID.Polo – Exterieur
Bei den offiziellen Bildern als auch beim Erlkönig tarnt sich der ID.Polo noch unter Beklebungen und versucht damit als “normaler” Polo durchzugehen. Aber einige zentrale Designelemente der bereits bekannten ID.2-Studien lassen sich bereits erkennen. Wie etwa die schmalen LED-Leuchteinheiten vorne und hinten. Aber die Ähnlichkeiten zum Verbrenner-Bruder dürften durchaus geplant sein, schließlich soll der ID.Polo langfristig der elektrische Polo-Ersatz werden.
Die Dimensionen der ID.2all-Studie waren 4,05 Meter Länge, 1,81 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe und damit denen des VW Polo (4,07 x 1,75 x 1,45) sehr ähnlich, wenn auch mit etwas mehr Platz in Breite und Höhe.
Wie üblich im Volkswagen-Konzern dürfte der ID.Polo technisch viele Gemeinsamkeiten mit dem Cupra Raval haben, da sich die beiden Elektroautos im selben Segment befinden und auf der gleichen Basis aufbauen. Der ID.Polo-Erlkönig zeigt bereits ein konservativeres Design und wird wahrscheinlich auch weniger sportlich ausfallen.
Beim Blick auf die hinteren Türen fällt auch noch ein ID.2-Merkmal auf, die Türgriffe direkt am Fenster. Inwiefern der spätere Serien-ID.2 dann tatsächlich wie der Erlkönig aussieht ist noch unklar, aber Volkswagen dürfte hier eher auf altbewährtes setzen.
VW ID.Polo – Bisher bekannte Informationen
Zum Volkswagen ID.Polo gibt es noch nicht so viele handfesten Informationen. Neben dem angepeilten Preis unter der 25.000-Euro-Schwelle wird erwartet, dass der ID.Polo mit einem Akku von 50 bis 80 kWh ausgerüstet sein wird. Damit dürfte er eine Reichweite von knapp 400 km erreichen. Der ID.Polo dürfte ähnliche Werte wie der Cupra Raval aufweisen, von dem bereits bekannt ist, dass er 440 km Reichweite mit einer Leistung von 226 PS aufweisen soll. Darüber hinaus soll der Raval auch in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Ob der ID.Polo ganz so sportlich ausfällt ist noch unklar, aber die technischen Details dürften ähnlich ausfallen.
Bei der Vorstellung der ID.2-Studie wurden schließlich ähnliche Werte genannt: Frontantrieb, 226 PS Leistung, bis zu 450 km Reichweite, Beschleunigung auf 100 km/h in weniger als 7 Sekunden und ein Kofferraumvolumen von 490 bis 1.330 Liter. Ob der finale ID.Polo diese Leistungswerte hat oder ob sie teilweise dem bereits angekündigten VW ID.Polo GTI vorbehalten bleiben ist noch unklar.
Für die ID.Polo-Modellreihe soll es auch eine robustere SUV-Version geben als elektrischen Ersatz für den T-Cross. Bisher ist nur bekannt, dass die Studie dieses SUVs VW ID.CROSS heißen soll. Erscheinungstermin soll kurz nach dem VW ID.Polo sein.
Ab wann ist der ID.Polo erhältlich?
Am 3. September, im Vorfeld der IAA 2025 in München, hat Volkswagen offizielle Vorschaubilder gezeigt und angekündigt, dass der VW ID.Polo mit Tarnung auch auf der Automesse zu sehen sein wird. Ob wir weitere Informationen bekommen ist noch unklar.
Wir rechnen erst 2026 mit dem neuen E-Auto. Preislich ist die Marke von unter 25.000 Euro als Ziel vorgegeben.