Full-Service-Leasing mit Wartung und Versicherung

16. Januar 2024 von

Beim Full-Service-Leasing musst du dich um nichts kümmern und kannst das Autofahren genießen. Außer Tanken und regelmäßige Fahrzeugpflege fallen so gut wie keine Kosten an. Wir sagen dir, wie dieses All-Inclusive-Paket funktioniert und was du dazu wissen solltest.

⏰  Kurz zusammengefasst

Wenn du dich für ein Leasingfahrzeug interessierst, haben wir hier einige top Leasing-Deals für dich zusammengestellt:

Was bedeutet Full-Service-Leasing?

Wenn du dich für diese Variante des Leasings entscheidest, dann sind während der Leasingzeit anfallende Wartungs- und Verschleißarbeiten in der monatlichen Leasingrate bereits mit eingerechnet. Das bedeutet, dass du dir keine Sorgen machen musst, wenn du eine relativ Lange Laufzeit gewählt hast, während dieser Wartung und Verschleiß recht hohe Kosten verursachen können.

Ob Reifenwechsel von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt inkludiert sind, entnimmst du dem jeweiligen Angebot. Frag außerdem nach, ob in der regulären Wartung auch die Wartung der Auto-Klimaanlage enthalten ist.

Leasing-Angebote ansehen

Beim Full-Service-Leasing können die verschiedensten Serviceleistungen inklusive sein. Häufig werden beim Leasing mit Versicherung und Wartung – wie der Name schon sagt -Wartung und Verschleißreparaturen übernommen, aber auch Versicherungsbeiträge können inkludiert sein.

Was beinhaltet Full-Service-Leasing?

Beim Full-Service-Leasing beinhaltet die monatliche Leasingrate nicht nur die Nutzung des Fahrzeugs, sondern auch folgende Leistungen:

  • Kfz-Steuer
  • Wartung und Inspektion
  • Kosten für die Hauptuntersuchung
  • Kfz-Versicherung
  • Ersatz bei Verschleißteilen
  • Reifenersatz
  • Ersatzwagen bei Reparatur oder Panne
  • Unwetterschädenreparatur

Lies dir deinen Vertrag genau durch, denn nicht jeder Punkt muss in jedem Fall abgedeckt sein.

Wie teuer ist Full-Service-Leasing?

Je nach dem Wert des Autos, wird anfangs die Leasingrate berechnet. Wenn der Leasinggeber ein Rundum-Sorglos-Paket in Form eines Full-Service-Leasings anbietet, musst du mit einem Aufpreis auf die monatlichen Kosten rechnen. Je nachdem wie viele Kilometer (Kilometerleasing) vereinbart wurden, richtet sich auch der Aufpreis. Außerdem kommt es auch darauf an, welches Paket du buchst. Mit ungefähr zwischen 25 und 100 Euro Aufpreis auf die Leasingrate kannst du rechnen.

Beim Full-Service-Leasing werden häufig folgende Pakete angeboten:

  • Wartungs- und Verschleißpaket
  • Versicherungspaket
  • Inspektionspaket
  • Reifenpaket

Beim Wartungs- und Verschleißpaket werden meist alle Kosten für vorgeschriebene Wartungs- und verschleißbedingte Reparaturen gezahlt. Beim Inspektionspaket richtet sich die Kostenübernahme oftmals nach den Intervallen, die vom Hersteller vorgeschrieben werden. Je nachdem sind im Leasingvertrag entsprechend viele Inspektionen enthalten.

Beim Reifenpaket können neben dem zweiten Reifensatz auch der saisonale Reifenwechsel und die Einlagerung dabei sein, das ist aber nicht immer so. Am Ende geht es darum, welches Auto du dir leisten kannst, und welche Zusatzleistungen.

Eine Alternative zum Full-Service-Leasing kann auch ein Auto Abo sein, denn auch dort werden so gut wie alle Nebenkosten abgedeckt. Grundsätzlich lohnt sich ein Full-Service-Leasing insbesondere für Gewerbetreibende, bei denen die Leasingraten ohnehin günstiger ausfallen.

Ist beim All-Inclusive-Leasing auch die Versicherung dabei?

Nicht immer. Wenn es die Option gibt, musst du das Versicherungspaket auswählen, dann gibt es einen umfangreichen Vollkasko-Schutz, eine GAP-Versicherung und eventuell noch weitere Vorteile beim Beitrag.

Was ist beim Auto Leasing inklusive?

Beim klassischen Leasingvertrag sind in die monatliche Leasingrate nur die Kosten für die Nutzung des Fahrzeugs eingerechnet. Alle Nebenkosten wie Versicherung, Steuer, Wartung, Reparatur und Reifen sind Posten, die von dir zusätzlich getragen werden müssen.

Manchmal gibt es aber auch Leasingverträge, die einen Wartungsservice für einen bestimmten Zeitraum beinhalten, oder auch zwei Reifensätze, für Sommer und Winter. Ob ein Leasing mit Wartung und Versicherung vorliegt, ist aber individuell im Leasingvertrag geregelt. Lies dir alle Punkte des Vertrags genau durch, um nicht in eine Leasingfalle zu tappen, oder am Ende eine unschöne Überraschung zu erleben.