Kleinwagen mit Automatik günstig kaufen

Inzwischen gibt es zahlreiche Kleinwagen mit Automatik Schaltung. Unsere Übersicht zeigt besonders leistungsstarke und günstige Automatik Kleinwagen.

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Dacia Sandero Stepway

Kleinwagen mit Automatik - unsere Testsieger

Die Nachfrage nach Kleinwagen mit dem Komfort eines Automatikgetriebes ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Das spiegelt sich auch in der Verfügbarkeit wider: Heutzutage ist nahezu jeder Kleinwagen auch mit einer Automatikvariante zu haben.

Oft sind Kleinwagen in der Stadt oder auf kürzeren Pendelstrecken unterwegs, wo häufiges Anhalten, Anfahren und wieder Beschleunigen viele Gangwechsel erfordert. Gerade bei diesem Anforderungsprofil steigert das Automatikgetriebe den Fahrkomfort gegenüber einem manuellen Schaltgetriebe enorm.

Unsere ausgewählten Modelle in dieser Kategorie zeichnen sich durch eine Mischung aus Fahrkomfort, Wirtschaftlichkeit und ein insgesamt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Skoda Fabia

1. Skoda Fabia

9/10
Skoda Fabia Testbericht

Was gut ist

  • Simply Clever Features
  • Isofix-Punkte am Beifahrersitz
  • Optionale Smartphone-Halterungen hinten

Was nicht so gut ist

  • Gurtführung hinten nicht durchdacht
  • Unpraktische Sonnenblende des Panoramadachs
  • Mittelarmlehne zu kurz
Der Skoda Fabia bietet viel Platz für einen Kleinwagen, ist super sparsam im Verbrauch, zuverlässig und hat eine praktische Ausstattung – perfekt für den Alltag und die Stadt.

Was gut ist

  • Simply Clever Features
  • Isofix-Punkte am Beifahrersitz
  • Optionale Smartphone-Halterungen hinten

Was nicht so gut ist

  • Gurtführung hinten nicht durchdacht
  • Unpraktische Sonnenblende des Panoramadachs
  • Mittelarmlehne zu kurz
Dacia Sandero

2. Dacia Sandero

7/10
Dacia Sandero Testbericht

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Stark verbessert zu Vormodell
  • Optisch attraktiv

Was nicht so gut ist

  • Recht langsame Motoren
  • Wer Ausstattung will, muss draufzahlen
  • Verarbeitung nicht auf Top-Niveau
ls einer der preiswertesten Neuwagen auf dem Markt hat der Dacia Sandero grundlegende Ausstattung und solide Leistung. Er ist bekannt für sein außergewöhnliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Stark verbessert zu Vormodell
  • Optisch attraktiv

Was nicht so gut ist

  • Recht langsame Motoren
  • Wer Ausstattung will, muss draufzahlen
  • Verarbeitung nicht auf Top-Niveau
Hyundai Inster

3. Hyundai Inster

9/10
Hyundai Inster Testbericht
Batteriereichweite bis zu 370 Kilometer

Was gut ist

  • Clevere Raumnutzung
  • Bezahlbar
  • Praktische Details

Was nicht so gut ist

  • Viel Hartplastik
  • Mäßige Sitzpolsterung
  • Größere Staufächer fehlen
Der Hyundai Inster zeichnet sich durch seinen modernen, kompakten Look, eine solide elektrische Reichweite und eine praktische Ausstattung aus.

Was gut ist

  • Clevere Raumnutzung
  • Bezahlbar
  • Praktische Details

Was nicht so gut ist

  • Viel Hartplastik
  • Mäßige Sitzpolsterung
  • Größere Staufächer fehlen
Volkswagen T-Cross

Was gut ist

  • Komplett öffnende Scheibe hinten
  • Verschiebbare Rückbank
  • Kräftiges Design trotz Größe

Was nicht so gut ist

  • Altmodische Antenne
  • Veralteter Schlüssel
  • Billig anmutende Seitenklappe im Kofferraum
Der VW T-Cross ist ein flexibler Mini-SUV, der mit seinem modernen Design, viel Platz und praktischen Features wie der hohen Sitzposition in der Stadt richtig punkten kann.

Was gut ist

  • Komplett öffnende Scheibe hinten
  • Verschiebbare Rückbank
  • Kräftiges Design trotz Größe

Was nicht so gut ist

  • Altmodische Antenne
  • Veralteter Schlüssel
  • Billig anmutende Seitenklappe im Kofferraum
Renault 5 E-TECH

5. Renault 5 E-Tech

9/10
Renault 5 E-TECH Testbericht
Batteriereichweite bis zu 408 Kilometer

Was gut ist

  • Tolles Design
  • Fahraktives Handling
  • Fürs Format ordentlicher Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Knapper Platz hinten
  • Ladetempo ausbaubar
  • Einstiegsmodell ohne CCS-Lader
Der Renault 5 E-Tech kombiniert den Charme eines Retro-Stromers mit moderner Elektrotechnik, einer coolen Ausstattung und einem umweltfreundlichen Fahrgefühl, das perfekt in die Zeit passt.

Was gut ist

  • Tolles Design
  • Fahraktives Handling
  • Fürs Format ordentlicher Kofferraum

Was nicht so gut ist

  • Knapper Platz hinten
  • Ladetempo ausbaubar
  • Einstiegsmodell ohne CCS-Lader
Citroen C3

6. Citroen C3

7/10
Citroen C3 Testbericht

Was gut ist

  • Niedriger Basispreis
  • Schickes neues Design
  • Gutes Platzangebot

Was nicht so gut ist

  • Kofferraum mit sehr hoher Ladekante
  • Nur eine Motorisierung
  • Infotainment gegen Aufpreis
Der Citroën C3 präsentiert sich als stylischer Kleinwagen mit frischem Design, viel Komfort und cleveren Details - perfekt für die Stadt.

Was gut ist

  • Niedriger Basispreis
  • Schickes neues Design
  • Gutes Platzangebot

Was nicht so gut ist

  • Kofferraum mit sehr hoher Ladekante
  • Nur eine Motorisierung
  • Infotainment gegen Aufpreis
SEAT Arona

7. Seat Arona

8/10
SEAT Arona Testbericht

Was gut ist

  • Moderne Konnektivität
  • Solide Verarbeitung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Karge Basisausstattung
  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Kein Allradantrieb
Der Seat Arona ist die perfekte Mischung aus kompaktem SUV, praktischer Ausstattung und spritzigem Fahrverhalten, dazu kommt er mit effizientem Verbrauch – ein echtes Allround-Talent.

Was gut ist

  • Moderne Konnektivität
  • Solide Verarbeitung
  • Sparsame Motoren

Was nicht so gut ist

  • Karge Basisausstattung
  • Keine verschiebbare Rückbank
  • Kein Allradantrieb
Cupra Born

8. Cupra Born

8/10
Cupra Born Testbericht
Batteriereichweite bis zu 594 Kilometer

Was gut ist

  • Schicke 20-Zöller
  • Sportliches Design
  • Langer Radstand

Was nicht so gut ist

  • Touchbedienung mit Schwächen
  • Digitalinstrument fest an der Lenksäule
  • Kein "Frunk"
Der Cupra Born ist ein beeindruckend sportlicher Elektro-Hatchback mit viel Power, schickem Design und einem Fahrgefühl, das richtig Laune macht – perfekt für alle, die auf Leistung und Nachhaltigkeit setzen.

Was gut ist

  • Schicke 20-Zöller
  • Sportliches Design
  • Langer Radstand

Was nicht so gut ist

  • Touchbedienung mit Schwächen
  • Digitalinstrument fest an der Lenksäule
  • Kein "Frunk"
Dacia Spring

9. Dacia Spring

6/10
Dacia Spring Testbericht
Batteriereichweite bis zu 230 Kilometer

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Solides Infotainment
  • Attraktives Design

Was nicht so gut ist

  • Geringe Reichweite
  • Langsames Laden
  • Billige Verarbeitung
Der Dacia Spring ist der perfekte Einstieg in die Elektromobilität: günstig im Preis, praktisch für die Stadt und mit einer soliden Reichweite, die für den Alltag reicht.

Was gut ist

  • Günstiger Preis
  • Solides Infotainment
  • Attraktives Design

Was nicht so gut ist

  • Geringe Reichweite
  • Langsames Laden
  • Billige Verarbeitung
Leapmotor T03

10. Leapmotor T03

7/10
Leapmotor T03 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 265 Kilometer

Was gut ist

  • Niedriger Preis
  • Sehr gute Ausstattung
  • Großes Händlernetz

Was nicht so gut ist

  • Wenig Platz auf der Rückbank
  • Geringe Ladeleistung
  • Nervige Assistenzsysteme
Der Leapmotor T03 ist ein kompakter, erschwinglicher Elektro-Stadtflitzer, der mit einer praktischen Ausstattung und einer soliden Reichweite besonders bei urbanen Pendler:innen punkten kann.

Was gut ist

  • Niedriger Preis
  • Sehr gute Ausstattung
  • Großes Händlernetz

Was nicht so gut ist

  • Wenig Platz auf der Rückbank
  • Geringe Ladeleistung
  • Nervige Assistenzsysteme

Ausgezeichnet bewertet auf Trustpilot

Kleinwagen mit Automatik günstig kaufen

In den letzten Jahren ist die Auswahl an Kleinwagen mit Automatikgetriebe deutlich gewachsen, was mehr Optionen zu verschiedenen Preispunkten bietet. Doch was macht einen Automatik-Kleinwagen günstig und wie kann man beim Kauf sparen?

Beim Sparen helfen können vor allem folgende Aspekte:

  • Günstige Marken: Einige Hersteller wie Dacia, Citroen oder Mitsubishi sind bekannt dafür, Kleinwagen zu einem niedrigen Preis anzubieten. Sie verzichten häufig auf unnötige Extras und setzen stattdessen auf das Wesentliche.
  • Weniger Ausstattung: Viel Ausstattung macht ein Auto teuer. Eine gesunde Basisausstattung mit bewusster und gezielter Auswahl der Sonderausstattung kann den Kaufpreis deutlich reduzieren.
  • Günstigere Materialien: Der Einsatz von günstigeren Materialien wie Hartplastik im Innenraum trägt ebenfalls zur Kostenreduktion bei, ohne dass dabei die Funktionalität oder die Sicherheit des Fahrzeugs beeinträchtigt werden muss.
  • Kleinere Motoren: Fahrzeuge mit kleineren Motoren sind nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern verbrauchen in der Regel auch weniger Kraftstoff, was langfristig zu Einsparungen führt.
  • CVT-Getriebe: Im Vergleich zu traditionellen Automatikgetrieben können kontinuierlich variable Getriebe (CVT) eine kostengünstigere Option darstellen und senken die Produktionskosten. Daher sind Autos mit CVT-Getriebe meist günstiger als Alternativen wie Doppelkupplungsgetriebe. Autos mit CVT sind besonders effizient im städtischen Stop-and-Go-Verkehr und bieten eine sanfte Beschleunigung ohne spürbare Gangwechsel.

Sind kleine Autos mit Automatik teurer als Schaltwagen?

Ja, in der Regel sind Automatikversionen eines Modells teurer als der gleiche Motor mit manuellem Schaltgetriebe. Dieser Preisunterschied lässt sich durch mehrere Faktoren erklären:

  • Komplexität des Automatikgetriebes: Automatikgetriebe sind in der Herstellung komplexer und technologisch aufwendiger als manuelle Getriebe. Das resultiert in höheren Produktionskosten, die in der Regel an die Kundschaft weitergegeben werden.
  • Höhere Nachfrage und Werterhalt: In den meisten Märkten werden Automatikgetriebe als komfortabler angesehen. Diese höhere Wertigkeit und gestiegene Nachfrage können ebenfalls zu einem höheren Preis beitragen.
  • Effizienz und Technologie: Moderne Automatikgetriebe, insbesondere die mit fortgeschrittenen Funktionen oder Dual-Clutch-Systeme, bieten oft eine bessere Kraftstoffeffizienz und ein angenehmeres Fahrerlebnis. Die Investition in diese Technologien spiegelt sich ebenfalls im Preis wider.

Gibt es Kleinwagen mit hohem Einstieg und Automatik?

Ja, es gibt kleine Fahrzeuge, die trotzdem einen hohen Einstieg und ein Automatikgetriebe haben. Ein hoher Einstieg kann vor allem für ältere Menschen oder Personen, die Probleme beim Ein- und Ausstieg mit niedrigen Sitzen haben, relevant sein. Das Automatikgetriebe erleichtert das Fahren und sorgt dafür, dass die Konzentration voll und ganz auf dem Verkehrsgeschehen liegen kann.

Für diese Anforderungen haben sich vor allem Mini-SUVs etabliert, die die Praktikabilität eines Kleinwagens mit den Vorteilen eines SUVs kombinieren möchten. Sie haben einen höheren Einstieg und eine gute Übersichtlichkeit. Außerdem sind sie dank ihrer kompakten Abmessungen auch ideal für den Stadtverkehr geeignet. Die meisten Mini-SUVs sind mit Automatikgetriebe zu haben.

Beispiele für solche Fahrzeuge sind der Dacia Spring oder der Opel Mokka. Sie liefern eine attraktive Mischung aus Alltagstauglichkeit, Komfort und einem höheren Einstieg.

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Häufige Fragen zu Automatik Kleinwagen

Der günstigste Kleinwagen mit Automatik ist der Dacia Sandero. Es gibt zwar andere Modelle, die einen niedrigeren Einstiegspreis haben, allerdings mehr Aufpreis für das Automatikgetriebe verlangen. Den Sandero gibt es schon für etwas mehr als 15.000 Euro mit Automatik - günstiger ist keiner.

Ein ebenfalls günstiger Kleinwagen mit Automatikgetriebe ist der Mitsubishi Space Star mit seinem CVT-Getriebe. Das kostet zwar mehr als das manuelle Schaltgetriebe, doch einen Space Star mit Automatik gibt es bereits ab rund 19.000 Euro.

Vergleichsweise günstig ist auch der Citroen C3, der mit dem Automatikgetriebe etwas mehr als 21.000 Euro kostet.

Der Dacia Sandero ist seit der 3. Generation ein exzellent guter Kleinwagen, der günstig mit Automatikgetriebe zu haben ist. Dacia findet einen sehr guten Kompromiss aus soliden, aber kostengünstigen Materialien und einem guten Raumangebot trotz kompakter Abmessungen. Im Test konnte der Sandero sogar mit sehr sicheren und dynamischen Fahrleistungen überraschen.