Tablet Halterung fürs Auto – Welche Arten gibt es?

04. Juni 2024 von

Keine Langeweile bei langen Autofahrten – mit einem Tablet ist für Unterhaltung gesorgt, doch ohne Tablet Halterung wird schnell der Arm schwer. Wir sagen dir, welche Tablet Halterung für vorne und hinten überzeugt und ob es extra iPad Halterungen fürs Auto gibt.

⏰ Kurz zusammengefasst

Wenn du dich für einen Neuwagen interessierst, dann haben wir hier die besten Neuwagen-Angebote für dich zusammengefasst:

Wozu braucht man eine iPad Halterung fürs Auto?

Wer sein iPad oder ein anderes Tablet während des Autofahrens sicher und bequem nutzen möchte, sollte eine Tablethalterung verwenden. Eine Halterung für iPad und Co. ist nützlich, wenn man über sein Tablet das Navigationssystem anzeigen lässt, Kinder oder andere Mitfahrende während langer Autofahrten unterhalten will oder einfach, um Informationen nachzuschauen.

Aber Achtung: Lass das Tablet nie in der Halterung, wenn du das Auto verlässt. Das animiert zum Autodiebstahl. Wenn du dann keinen GPS-Tracker im Auto versteckt hast, wirst du dein Auto wohl nicht mehr finden.

Tablethalter-Auto

Tablet Halterung für das Auto vorne

Wenn du dein Tablet mit einer Halterung vorne im Auto anbringen möchtest, dann wahrscheinlich, weil du es vor allem als Alternative für ein Navigationssystem nutzen willst. Wenn du kein verbautes Navi hast, ist ein Tablet eine gute Möglichkeit.

iPad Halterung für das Auto Armaturenbrett

Wenn du deine Tablet Halterung am Armaturenbrett befestigen willst, hast du zwei Möglichkeiten: Saugnäpfe oder Schrauben.

Halterung mit Schrauben: Bei dieser Variante hält die iPad Halterung mit Sicherheit bombenfest. Kein Verrutschen, kein Herunterfallen – dafür musst du die Halterung aber ins Armaturenbrett schrauben. Bei einer Leasingrückgabe könnte das schwierig werden, genauso wie bei einer Kurzzeitmiete. Gehört das Auto dir, kannst du natürlich machen was du möchtest.

Halterung mit Saugnäpfen: Damit die Tablet Halterung mit einem Saugnapf am Armaturenbrett hält, solltest du darauf achten, dass der Saugnapf auch für Armaturenbretter geeignet ist. Nicht jedes Material hält auf Kunststoff gut. Dementsprechend besteht die Gefahr, dass die Halterung sich löst. Dafür hast du nach dem Entfernen keine Löcher oder Kratzer im Auto.

Tablet Halterung mit Saugnapf für die Frontscheibe

Ebenfalls beliebt ist es, die Tablet Halterung an der Frontscheibe anzubringen. Das geschieht mittels Saugnäpfen. Wer sein Navi über das Tablet steuern will, macht das am besten auf diese Weise. Damit du bequem und sicher während der Fahrt auf dein Tablet schauen kannst, sollte die Halterung verstellbar sein. Je nach Sonneneinstrahlung oder Sitzposition muss die Halterung für das iPad individuell einstellbar sein.

Achte außerdem darauf, dass die Halterung deine Sicht nicht behindert oder dich stark ablenkt. Wenn du beispielsweise ständig die Saugnäpfe andrücken musst, weil sie schlecht halten, ist das eine große Ablenkung während des Fahrens. Deshalb ist es wichtig, dass die Tablet Halterung stabil und fest montiert ist, ohne zu verrutschen.

Auch eine Dashcam kann mit Saugnäpfen befestigt werden.

Tablet-Auto

Tablet Halterung für das Auto am Rücksitz

Wenn es mit der ganzen Familie mit dem Auto in den Urlaub gehen soll, dann ist es nicht nur wichtig, auf die Kindersitzpflicht zu achten oder Tipps für das Fahren mit Babys einzuholen, sondern auch, die Kleinen während der Fahrt zu beschäftigen. Das ist mit einem Tablet problemlos möglich.

Tablet Halterung für die Kopfstütze

Wenn die Tablet Halterung nur für Personen auf den Rücksitzen installiert werden soll, ist eine Befestigung an den Kopfstützen eine gute Idee. Dabei wirst du vor allem auf Modelle mit Befestigungsstange und Klammern stoßen. Diese werden an der Kopfstützenstange montiert, was einen guten Halt garantiert. Wenn du stark bremsen musst, löst sich diese Art der Halterung nicht.

Es gibt auch Halterungen, die mit Gummiband oder Klettverschluss an der Kopfstütze montiert werden. Die Montage ist schnell und einfach, je nach Halterung ist ein stabiler Halt aber nicht garantiert, hier solltest du dir verschiedene Modelle ansehen.

Tablet Halterung für die Mitte der Sitze

Wenn auf der Rückbank mehr als ein Kind unterhalten werden will und nur ein Tablet zur Verfügung steht, kann für eine perfekte Sicht ein Tablet Halter gewählt werden, der mittels einer Stange an den Kopfstützen der beiden Vordersitze eingehakt wird. Die Stange verläuft also in der Mitte der Sitze und das Tablet wird ebenfalls mittig eingeklickt.

Spezielle Tablet Halterung für Sportsitze

Wer Sportsitze in seinem Auto hat, kann die klassischen iPad Halterungen für die Kopfstützen nicht verwenden, denn die Sitze haben eine vollintegrierte Kopfstütze ohne Stangen. Hierfür gibt es natürlich eine Lösung, allerdings keine einheitliche. Je nach Modell solltest du dich beim Zubehör des Herstellers umsehen, denn manchmal ist eine Vorrichtung bereits im Sitz integriert und es muss nur ein Adapter eingesteckt werden. Manchmal gibt es Klemmen oder Bänder, die um die Kopfstützen gelegt werden.

Erkundige dich vorab, welche Version für dein Auto passend ist.

Tablet

Sind Kfz Tablet Halterungen erlaubt?

Generell darf ein Tablet, genau wie ein Handy am Steuer, nicht während der Fahrt verwendet werden. Sind Handy oder Tablet aber in einer Halterung befestigt, dürfen die Geräte beispielsweise als Navigationssystem verwendet werden.

Natürlich darfst du als fahrende Person während der Fahrt keine Filme auf dem Tablet anschauen, deine Mitfahrenden aber schon. Genau wie das Smartphone darfst du das Tablet während der Fahrt nicht aus der Halterung entfernen, dann droht ein Bußgeld.