VW Assistenzsysteme: Travel Assist

13. März 2024 von

Moderne Neuwagen verfügen über eine Vielzahl an Komfort-, Sicherheits- und Assistenzsystemen, die je nach Hersteller verschiedene Namen tragen. Natürlich bringt jeder Assistent ein zusätzliches Plus an Sicherheit, einige Systeme dienen jedoch vor allem dem Komfort. Wir geben eine Übersicht über Funktionen und Bedienung der einzelnen Helfer bei Volkswagen mit allen relevanten Informationen, damit du entscheiden kannst, auf welche Assistenten du nicht verzichten möchtest.

Viele Assistenzsysteme sind modellabhängig nur in Verbindung mit umfangreichen Paketen zu haben. Das kann zu hohen Aufpreisen führen.

Falls du bereits eine klare Vorstellung davon hast, über welche Sicherheitssysteme dein Volkswagen Neuwagen verfügen soll, kannst du direkt aktuelle Volkswagen Angebote einholen und vergleichen oder deinen individuellen Volkswagen in unserem Auto-Konfigurator zusammenstellen.

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Anhängerrangierassistent Symbol

Anhängerrangierassistent (Trailer Assist)

Lästiges Rangieren als Gespann gehört mit diesem Assistenten der Vergangenheit an: Das System kann nach dem Einlegen des Rückwärtsganges per Tastendruck unterhalb des Spiegeleinstellschalters aktiviert werden. Anschließend dient dieser als Joystick zur Bedienung, womit du die gewünschte Fahrtrichtung deines Gespannes festlegen kannst, die dann im Kombiinstrument angezeigt wird. Dein Volkswagen übernimmt eigenständig die Lenkimpulse, während du nur Gas- und Bremspedal betätigen musst.

Der Trailer Assist ist für die Modelle Touran, Tiguan, Passat Variant, Touareg, ID.4 und ID.5 verfügbar.

Anhängerrangierassistent 310 – 1.300 Euro
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Ausparkassistent

Ausparkassistent

Wer im rechten Winkel zur Straße rückwärts ausparkt, ist währenddessen lange Zeit blind. Dabei hilft der Ausparkassistent, den es allerdings nur in Verbindung mit dem Blind Spot Sensor des Side Assist gibt. Er erkennt Objekte sowohl hinter dem Fahrzeug als auch seitlich davon in einer Entfernung bis zu 40 Meter. Bei Unfallgefahr gibt das System zunächst eine akustische Warnung ab oder greift direkt durch Bremsen ein.

Dieser Assistent ist beispielsweise für den T-Cross verfügbar.

Ausparkassistent 0 Euro – 660 Euro
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Automatische Distanzregelung

Automatische Distanzregelung (Adaptive Cruise Control – ACC)

In vielen modernen Neuwagen Standard und enorm komfortabel ist ein adaptiver Tempomat. Dieser wird wie ein herkömmlicher Tempomat per Tastendruck mit Tacho-Symbol am Lenkrad aktiviert. Bei Volkswagen berücksichtigt das System in der aktuellsten Generation nicht nur den umliegenden Verkehr, sondern verwendet zusätzlich Navigationsdaten, die Verkehrszeichenerkennung und Kameras, um bei Tempolimits, Ortseinfahrten oder vor Kurven und Kreuzungen die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Die Funktion der automatischen Distanzregelung ist für alle aktuellen VW-Modelle verfügbar.

Automatische Distanzregelung 0 – 1.525 Euro
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City-Notbremsfunktion Symbol

City-Notbremsfunktion

Aufgabe der automatisch aktiven City-Notbremsfunktion ist es, Auffahrunfälle zu verhindern oder deren Auswirkung durch geringe Geschwindigkeit zu senken. Bei einem bevorstehenden Auffahrunfall und ausbleibender Reaktion des Fahrers leitet das System selbstständig die Vollbremsung ein oder korrigiert die Bremskraft, sollte das Pedal nicht ausreichend betätigt worden sein. Die Funktion arbeitet jedoch nur bis maximal 30 km/h.

Sie ist serienmäßig im T-Cross und in den ID.-Modellen enthalten, aber für alle anderen Modelle außer den up! ebenfalls verfügbar.

City-Notbremsfunktion 0 – 390 Euro
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Emergency Assist

Bei ausbleibender Aktivität des Fahrers in Form von Lenkrad- oder Pedalbetätigung, versucht das System den Fahrer durch Lenkradvibrationen und akustische Signale zu wecken. Anschließend werden Warnblinkanlage und leichte Lenkbewegung eingeleitet, um die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer zu erlangen – Lane Assist und ACC verhindern hierbei Unfälle. Dann kann der Emergency Assist eigenständig bis zum Stillstand abbremsen.

Dementsprechend musst du dir keine Sorgen machen, denn diese Funktion findet sich in sehr vielen Modellen, unter anderem im T-Roc, Touran, Arteon, Tiguan oder ID.4 und ID.5.

Emergency Assist 580 – 2.715 Euro
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Fernlichtregulierung Symbol

Fernlichtregulierung (Dynamic Light Assist & Light Assist)

Die Fernlichtregulierung aktivierst du über eine Taste mit dem entsprechenden Symbol (siehe Bild). Es gibt sie in zwei verschiedenen Varianten: In Verbindung mit Xenon- und LED-Scheinwerfern sowie Kurvenlicht wird die Ausleuchtung in Richtung des Gegenverkehrs und vorausfahrender Fahrzeuge gezielt reduziert, wodurch das Fernlicht aktiv bleiben kann, ohne diese zu blenden. Für Modelle ohne dynamisches Kurvenlicht schaltet der Light Assist das Fernlicht bei entgegenkommendem und vorausfahrendem Verkehr automatisch aus und wieder ein.

Gute Sicht gibt es unter anderem im Taigo, Polo, Tiguan, Touareg oder ID.3.

Fernlichtregulierung 0 – 335 Euro
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IQ.Light

IQ.Light – LED-Matrixscheinwerfer

Bei den LED-Matrixscheinwerfern des IQ.Light lassen sich die vielen Leuchtdioden einzeln ansteuern. Das ermöglicht dem System die Ausleuchtung in bestimmten Fahrbahnbereichen gezielt zu reduzieren, damit Fahrer und Gegenverkehr besonders bei nasser Fahrbahn nicht geblendet werden.

Das Active Lighting System nutzt zusätzlich Navigations- und Kameradaten, um Kurven bereits vor dem Lenken auszuleuchten. Beispielsweise im aktuellen VW Golf findet ihr diese Scheinwerfer.

IQ.Light 0 – 2.190 Euro
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Multikollisionsbremse

Bei einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen gibt es zumeist auch mehrere Kollisionen. Die serienmäßige Multikollisionsbremse greift nach dem Erstaufprall ein und bremst automatisch, um weitere Folgeunfälle zu verringern. Diese Funktion ist serienmäßig in so ziemlich allen VW-Modellen verbaut. Eine Ausnahme bildet der up!.

Multikollisionsbremse 0 Euro
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Müdigkeitserkennung Symbol

Müdigkeitserkennung

Die Müdigkeitserkennung ist automatisch aktiv und warnt den Fahrer bei eintretender Unkonzentriertheit über das Kombiinstrument. Die Warnung wird einmal nach 15 Minuten wiederholt. Das System nutzt verschiedene Daten wie das Lenkverhalten des Fahrers zur Auswertung. Dieses wichtige Assistenzsystem ist unter anderem für den Polo, Golf, Passat, die ID.-Modelle und den T-Roc verfügbar.

Müdigkeitserkennung 0 – 345 Euro
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Nightvision Symbol

Nightvision

Nightvision wird im Display des digitalen Cockpit aktiviert. Die Infrarotkamera registriert automatisch Menschen und Tiere im Bereich vor dem Fahrzeug. Diese werden im Schwarz-Weiß-Bild angezeigt und je nach Gefahrenlage gelb oder rot umrandet. Parallel erfolgt ein akustisches Warnsignal und das Bremssystem wird vorbereitet, um die Verzögerungsleistung zu verbessern. Auch wenn die Anzeige nicht aktiviert ist, schaltet das System bei erkannter Gefahr automatisch in diesen Modus. In Kombination mit LED-Matrixscheinwerfern werden außerhalb von Ortschaften bei Geschwindigkeiten ab 60 km/h Fußgänger kurz angeblitzt, um auf das Fahrzeug aufmerksam und sie für den Fahrer besser sichtbar zu machen.

Unter anderem für den Touareg ist das System verfügbar.

Nightvision 1.820 Euro
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Kreuzungsassistent

Kreuzungsassistent

Der Kreuzungsassistent bietet für die Fahrzeugfront eine ähnliche Funktion wie der Ausparkassistent am Heck. Das System warnt automatisch optisch sowie akustisch vor Objekten, die sich seitlich nähern und reagiert notfalls per Bremseingriff. Wenn du beispielsweise einen Tiguan oder Touareg willst, dann kannst du das System mitbestellen.

Kreuzungsassistent 2.300 Euro
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Parklenkassistent Symbol

Parklenkassistent (Park Assist)

Der Parklenkassistent ermöglicht halbautomatisches Einparken in Parklücken, die quer oder längs zur Fahrbahn liegen. Die Aktivierung geschieht per Tastendruck an der Mittelkonsole. Während du an einer Fahrzeugreihe entlang fährst, sucht der Assistent auf der per Blinker vorgegebenen Seite eine ausreichend große Lücke. Nach Einlegen des Rückwärtsganges informiert das Kombiinstrument über den Lenkeingriff, anschließend lenkt das Fahrzeug selbstständig, während der Fahrer lediglich Gas und Bremse betätigt.

Neben rückwärts Einparken ist auch halbautomatisches vorwärts Parken in quer liegende Lücken möglich, die Auswahl triffst du im Kombiinstrument. Bei längs liegenden Parklücken wird zudem das Ausparken unterstützt. Das hilft beispielsweise im T-Roc, Passat Variant, Tiguan Allspace oder Taigo.

Parklenkassistent 150 – 795 Euro
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Proaktives Insassenschutzsystem

Proaktiv reagiert dieses System bei Unfallgefahr, indem es beispielsweise die Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer vorspannt oder die elektrischen Sitze in Position bringt, um optimalen Schutz durch Gurte und Airbags zu ermöglichen. In instabilen Lagen wie Über- oder Untersteuern des Fahrzeuges mit ESC-Eingriff werden zudem Schiebedach und Seitenscheiben bis auf einen Restspalt geschlossen.

Unter anderem im T-Cross, Tiguan, Arteon, Polo oder Golf kannst du dich damit sicher fühlen.

Proaktives Insassenschutzsystem 0 – 2.300 Euro
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Rückfahrkamera Symbol

Rückfahrkamera

Das Bild der Rückfahrkamera wird im Display des Infotainmentsystems automatisch angezeigt, nachdem du den Rückwärtsgang eingelegt hast oder mit geringer Geschwindigkeit rangierst. Hilfslinien kennzeichnen dabei die Richtung des Fahrzeuges bei aktuellem Lenkwinkel.

Verfügbar ist sie beispielsweise für den Golf, Tiguan oder Passat.

Rückfahrkamera 200 – 750 Euro
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Spurhalteassistent Symbol

Spurhalteassistent (Lane Assist)

Bei vorhandenen Fahrbahnmarkierungen aktiviert sich das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h und sorgt dafür, dass dein Volkswagen der Fahrspur folgt. Droht der Wagen die Spur zu verlassen, ohne dass der Blinker gesetzt wurde, korrigiert der Assistent automatisch via Lenkeingriff. Der Spurhalteassistent kann auf Wunsch über das Infotainmentsystem deaktiviert werden. Weiterführend kann die adaptive Spurführung innerhalb der Markierungen einer gewählten Ideallinie folgen – also teilautonom mittig in der Fahrspur bleiben.

Das können unter anderem alle ID.-Modelle, der Touran, Golf, T-Roc oder Polo.

Spurhalteassistent 0 – 1.105 Euro
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Spurwechselassistent (Side Assist)

Die Weiterentwicklung eines Toter-Winkel-Assistenten unterstützt den Fahr beim Spurwechsel. Erkannte Fahrzeuge im Heckbereich und toten Winkel werden zunächst unabhängig vom Spurwechsel im Außenspiegel angezeigt. Wird dennoch der Blinker gesetzt, weist die Warnleuchte im Außenspiegel durch wiederholtes Blinken auf die Gefahr hin.

Verfügt der Volkswagen über einen Spurhalteassistenten, kann das System zusätzlich durch Lenkeingriff den Spurwechsel und damit Unfälle vermeiden. Diese Funktion ist für viele VW-Modelle verfügbar, beispielsweise für den Polo, T-Roc, Golf, Tiguan oder die Elektromodelle ID.3, ID.4 und ID.Buzz.

Spurwechselassistent 580 – 2.300 Euro
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Stauassistent Symbol

Stauassistent

Stau und stockenden Verkehr meistert dein Volkswagen bis 59 km/h teilautonom. Dabei arbeiten Spurhalteassistent und automatische Distanzregelung zusammen, um selbstständig zu bremsen, Gas zu geben und zu lenken. Der optionale Stauassistent aktiviert sich daher automatisch bei eingeschaltetem ACC und Geschwindigkeiten unter 60 km/h, ist aber nicht zwangsläufig bei diesen Assistenten inklusive.

Bekommen kann man den Assistent unter anderem beim Passat, Touran oder Golf.

Stauassistent 660 – 2.715 Euro
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Umgebungsansicht (Area View)

Die Umgebungsansicht wird per Knopfdruck auf die Taste mit dem „P“ und der Pylone an der Mittelkonsole aktiviert. Mithilfe mehrerer Kameras können Objekte rundum das Fahrzeug erkannt werden. Die 360° Visualisierung im Display des Infotainmentsystems erleichtert insbesonderes das Rangieren. Über das Infotainment kann zwischen verschiedenen Ansichten gewechselt werden. Beispielsweise die Modelle ID.3, ID.4 und ID.5 oder der Arteon bieten diese Funktion.

Umgebungsansicht 800 – 1.200 Euro
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Verkehrszeichenerkennung Symbol

Verkehrszeichenerkennung

In Kombination mit einem Navigationssystem gibt es die Verkehrszeichenerkennung, welche automatisch aktiv ist. Bis zu drei erkannte Tempolimits und Überholverbote werden inklusive Zusatzhinweise im Kombiinstrument sowie im Display der Navigation angezeigt. Sollte der Regensensor Niederschlag feststellen, rückt das bei Nässe wirksame Verkehrszeichen an erste Stelle.

Das sagt dir beispielsweise der Assistent im Taigo, T-Roc, Tiguan oder Golf.

Verkehrszeichenerkennung 0 – 1.125 Euro
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Vollautomatisiertes Fahren (Fully Automated Driving)

Alle kommenden Modelle der Volkswagen ID.-Familie sind auf autonomes Fahren vorbereitet. Die aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen in Deutschland erlauben derzeit noch keine Fahrzeuge mit vollautomatisiertem Fahrmodus.

Vollautomatisiertes Fahren noch nicht verfügbar
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Welches Fahrassistenzsystem muss man manuell aktivieren?

Alle Assistenten, die dich in bestimmten Situationen zusätzlich unterstützen sollen, musst du manuell aktivieren. Der Notbremsassistent wird automatisch aktiv, wenn eine Notsituation besteht.

Spare beim Volkswagen Neuwagenkauf

Wenn du dich ausreichend über die Volkswagen Assistenzsysteme informiert fühlst, kannst du jetzt aktuelle Volkswagen Angebote einholen oder einen persönlichen Volkswagen mit individuellen Assistenten, die dir wichtig sind, im Carwow-Konfigurator zusammenstellen. Noch mehr Informationen zu einzelnen Modellen erhältst du in unseren ausführlichen Volkswagen Testberichten.

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