Kia EV6 vs. Hyundai Ioniq 5: Welcher Elektro-Crossover ist spannender?

04. Oktober 2021 von

Der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 sind zwei ästhetisch sehr unterschiedliche Modelle. Dennoch sind ihre Ähnlichkeiten nicht zu vernachlässigen. Die Rivalen teilen sich fast alle Technologien und nutzen die gleiche E-GMP-Plattform. Zudem sind sie beide die ersten eigenständigen Elektroautos, die der jeweilige Hersteller von Grund auf neu entwickelt hat.

In diesem Artikel vergleichen wir die beiden Elektroautos in folgenden Kategorien:

  1. Außenabmessungen und Design
  2. Innenraum
  3. Kofferraum
  4. Motoren und Akku
  5. Lademöglichkeiten
  6. Preise und Fazit

Werfen wir zunächst einen kurzen Blick auf den Preis. Der Kia EV6 ist etwa 10.000 Euro teurer als der Hyundai Ioniq 5. Dieses Plus an Geld sollte sich auch unter der Karosserie zeigen. In diesem Vergleich erfahren Sie, welche Vorteile der Kia EV6 für diesen Aufpreis zu bieten hat.

Kia EV6 Hyundai Ioniq 5
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Ein Haus, zwei neue Elektrowagen. Kia und Hyundai machen es der Kundschaft nicht leicht. Welcher Crossover ist besser? Am Ende des Artikels finden Sie unsere Antwort auf diese Frage.

1. Außenabmessungen und Design

Stylisch sind der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 beide, jedoch immer auf ihre eigene Weise. Während der Ioniq 5 mit kantiger Karosserie überzeugt, kommt der EV6 etwas geschwungener und mit elegantem Coupé-Heck.

Der Hyundai Ioniq 5 ist ein Mittelklassewagen mit Kompressoraufladung, obwohl er aufgrund seiner Proportionen kleiner erscheint als er tatsächlich ist. Mit einer Länge von 4,64 Metern, einer Breite von 1,89 Metern und einer Höhe von 1,61 Metern kommt er den Außenmaßen eines SUVs nahe, hat aber eine um 16 Zentimeter geringere Bodenfreiheit.

Genauso wie der Ioniq 5 ist auch der Kia EV6  ein Mittelklasse-Pkw mit Kompressoraufladung. Allerdings kommt der Wagen mit eleganter Coupé-Optik. Er ist 4,68 Meter lang, 1,88 Meter breit und 1,55 Meter hoch und hat eine noch geringere Bodenfreiheit als der Ioniq 5. Daher kann der Kia EV6 nicht als SUV gelten.

Mit einem Radstand von etwa 3 Metern punkten der Ioniq 5 und der EV6 gleichermaßen mit einer sehr geräumigen und funktionalen Kabine.

Diese Übersicht zeigt alle wichtigen technischen Daten der beiden Modelle im Vergleich:

Kia EV6 Hyundai
Ioniq 5
Länge [m] 4,70 4,64
Breite [m] 1,89 1,89
Höhe [m] 1,55 1,61
Radstand [m] 2,90 3,0
Gewicht [kg] 1.875 bis 2.260 1.905 bis 2.175
max. Anhänge-
last [kg]
750 bis 1.600 750 bis 1.600

2. Innenraum

Die geräumigen Außenabmessungen deuten es bereits an, Platz für Mitfahrende im Innenraum bieten beide Modelle genug. Doch welche Ausstattungshighlights kann die Kundschaft erwarten?

Beim Ioniq 5 gehören unter anderem eine Voll-LED-Beleuchtung mit markanter Signatur, bündig abschließende Türgriffe, Räder mit bis zu 20 Zoll Durchmesser, eine verschiebbare Mittelkonsole, eine bewegliche Rücksitzbank, mehrfach konfigurierbare Vordersitze, nachhaltig hergestellte Materialien und ein 12-Zoll-Bildschirm zu den Highlights. Natürlich kann die Kundschaft sich auch auf die SmartSense-Fahrassistenten von Hyundai freuen.

Zu den Ausstattungshighlights des EV6 hingegen gehören zwei 12-Zoll-Displays (eines für die Multimedia-Ausstattung und eines für das Kombiinstrument), ein Head-up-Display mit Augmented Reality, verschiedene Fahrhilfen (u.a. ein halbautomatischer Autobahnpilot), eine Ferneinparkfunktion, LED-Scheinwerfer, karosseriebündige Türgriffe und Räder mit bis zu 21 Zoll Durchmesser.

Darüber hinaus findet die Kundschaft eine integrierte Batterieladesteuerung im Auto. Diese ermöglicht eine Umkehr des Energieflusses, um andere Komponenten oder Gegenstände mit dem Strom des Fahrzeugs laden zu können. Dafür stehen dann bis zu 3,6 Kilowatt bereit.

3. Kofferraum

Gerade bei Kompaktwagen ist das Kofferraumvolumen immer ein interessanter Parameter. Immerhin will die Kundschaft hier Einkäufe verladen oder das Gepäck für einen Wochenendausflug unterbringen. Beide Modelle verfügen zu diesem Zweck über zwei Gepäckfächer. Das Hauptfach liegt traditionell hinter der zweiten Sitzreihe, das Nebenfach, der Frunk, befindet sich vor dem Fahrerhaus.

Der Hyundai Ioniq 5 punktet hier mit mit 531 Litern im Kofferraum und 57 Litern im Frunk. Werden die Rücksitze umgelegt kann die Kundschaft 1.587 Liter im hinteren Gepäckraum verstauen.

Beim Kia beläuft sich das minimale Kofferraumvolumen auf 480 bis 490 Liter. Das Nebenfach vor der Kabine kann bis zu 52 Liter unterbringen. Klappt man die Rücksitze um, finden 1.300 Liter Platz im Heck.

Wer den Allradantrieb wählt, muss bei beiden Autos mit einem kleineren Frunk rechnen.

Kia EV6 Hyundai
Ioniq 5
Minimales
Ladevolumen [l]
480 bis 490 527
Maximales
Ladevolumen [l]
1.300 1.587
Frunk [l] 20 bis 52 24 bis 57
Verhältnis
Rückbank

teilbar
60:40 60:40

Das macht Kia gut:

+ Schicker Coupé-Look

+ Sportliche Innenausstattung erhältlich

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Das gefällt uns beim Ioniq 5:

+ Großer Kofferraum, auch bei stehenden Rücksitzen

+ Geräumiger Frunk

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4. Motoren und Akku

Ein Blick auf die Motorenpalette verrät, der Kia EV6 ist das schnellere Modell. Im Motorenrepertoire der beiden Wagen finden sich die gleichen Grundmotoren, für den EV6 steht zusätzlich aber noch eine schnellere Variante mit 585 PS bereit. Diese erhält die Kundschaft, wenn sie den EV6 als GT bestellt.

Den Einstiegsmotor teilen sich die Rivalen. Beide Modelle kommen mit einem 170-PS-Heckmotor und einer 58-kWh-Batterie. Damit erreichen die Wagen eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 8,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Die Reichweite des Hyundai beläuft sich auf 384 Kilometer, beim Kia EV6 sind es 400 Kilometer.

Die nächste Version ist auch identisch. Ein 218-PS-Heckotor arbeitet hier mit einer 73 kWh-Brutto-Batterie zusammen. Diese Kombination kann die Modelle in etwa 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die Maximalgeschwindigkeit bleibt bei 185 km/h. Mit einer vollen Ladung kann der Hyundai 481 Kilometer zurücklegen, der EV6 schafft 510 Kilometer.

Bei Hyundai ist dieser Motor mit drei verschiedenen Ausstattungsvarianten kompatibel: Light (als Einstiegsversion), Star und Energy. Bei Kia sind nur zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten verfügbar: Basic und GT Line.

  Kia EV6 Hyundai Ioniq 5
Leistung [PS] 170-585 170 -305
Batteriekapazität
[kWh]
58 od. 77,4 58 od. 72,6
Reichweite [km] 394 – 528 384 – 481
Vmax [km/h] 185 – 260 185
Beschleunigung
0–100 km/h [s]
3,5-8,5 5,2 – 8,5
Antrieb Heck- oder
Allradantrieb
Heck- oder
Allradantrieb

Neben den Heckmotoren bieten Hyundai und Kia auch Allradvarianten an. Bei Hyundai kann sich die Kundschaft zwischen 235 und 305 PS entscheiden. Die schnellere Variante kommt mit einer Beschleunigung, die den Wagen in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h bringt, die langsamere Version braucht 6,1 Sekunden. Bei beiden Motoren ist die Höchstgeschwindigkeit auf 185 km/h begrenzt.

Für den Allradantrieb stehen auch bei Kia zwei Motoren zur Verfügung. Diese sind mit einer 77-kWh-Brutto-Batterie verbunden, die auf 350 Kilowatt (DC) aufgeladen werden kann. Wählt die Kundschaft die 325-PS-Variante erfolgt die Beschleunigung von 0-100 km/h in 5,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h, die kombinierte Reichweite beträgt 450 Kilometer.

Wer noch mehr Speed wünscht, kauft den EV6 als GT. Dann kommt der Allradantrieb mit 585 PS und beschleunigt den Wagen in 3,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Darüber hinaus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell bei 260 km/h. Eine volle Ladung soll für etwa 400 Kilometer reichen.

5. Lademöglichkeiten

Wie bei fast allen Elektroautos gilt auch hier, am schnellsten lädt der Wagen an einer Schnellladestation. Sowohl der Kia EV6 als auch der Hyundai Ioniq 5 sollen hier etwa 18 Minuten brauchen, um von 10 auf 80 Prozent zu gelangen.

An der heimischen Steckdose hingegen können für eine Ladung von 10 auf 100 Prozent über 24 Stunden vergehen. Mit Wechselstrom an der Wallbox liegt die Zeit bei etwa 6 Stunden.

Kia EV6 Hyundai
Ioniq 5
Steckdose
2,3 kW [h]
ca. 24 bis 32 ca. 25 bis 31
Wechselstrom
11 kW [h]
n.A. ca. 5 bis 6
Gleichstrom
[min]
18 18

6. Preise und Fazit

Obgleich der Hyundai Ioniq 5 und der Kia EV6 im Grunde viele Ähnlichkeiten aufweisen, sind sie doch recht unterschiedlich. Ein Blick auf die Motorenpalette verdeutlicht, der EV6 ist der sportlichere Wagen und aufs schnelle Fahren ausgelegt.

Kia EV6 Hyundai Ioniq 5
ab 43.990 Euro ab 31.226 Euro
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✅  Sportliches Design ✅  Futuristisches Design
✅  Crossover-Coupé ✅  Kompakt-SUV/Crossover
✅  Viel Platz ✅  Geräumiger 5-Sitzer
✅  Hervorragende
Reichweite
✅  Sehr gute
Reichweite
✅  Viel Kofferraum ✅  Genug Kofferraum
✅  Bis zu 585 PS ✅  Bis zu 305 PS
✅  Technische
Spielereien
✅  Praktische
Assistenzsysteme

Fazit

Die Entscheidung, welcher Crossover der Sieger ist, fällt schwer. Im Grunde sind sich die Modelle sehr ähnlich, Unterschiede finden sich vor allem in der Optik und mit Blick auf das Einsatzgebiet. Während der Ioniq 5 mit seiner erhöhten Karosserie noch zu den SUVs gezählt werden kann, hat der EV6 hier nichts mehr verloren. Dieser nutzt den Allradantrieb eher für seine Power und ein besseres Fahrgefühl bei schnellen Kurvenfahrten.

Welches Autos das passende für Sie ist, hängt somit von Ihrem Geschmack ab. Wollen Sie lieber ein schnelles, spritziges Sportauto (Kia EV6) oder ein alltagstaugliches Elektro-SUV (Hyundai Ioniq 5)?

Mit Blick auf den Preis, stellt der Ioniq 5 vermutlich die bessere Wahl dar. Der Wagen kommt mit geringerem Einstiegspreis und ermöglicht so einen leichteren Einstieg in die Elektrowelt.