Ab 99 € mtl. Entdecke unsere besten Leasing-Angebote

DIE BESTEN COUPÉ-MODELLE VERGLEICHEN UND KAUFEN

Vergleiche unsere Coupé Top-Angebote über Carwow und sichere dir stressfrei und ohne Verhandeln dein Wunschauto.

4,6/5 aus 18.587 Bewertungen

Unsere besten Coupé-Angebote

Das Coupé ist eine der ältesten Bauformen für Fahrzeuge. Ursprünglich gehören zu diesem Fahrzeugtypen nur zweitürige Autos. Dieses Merkmal gehört noch heute zur Definition, doch gleichzeitig werden auch immer mehr Viertürer als Coupés bezeichnet.

BMW 4er

1. BMW 4er

8/10
BMW 4er Testbericht
Toyota Supra

2. Toyota Supra

9/10
Toyota Supra Testbericht
BMW 2er

3. BMW 2er

8/10
BMW 2er Testbericht
Mercedes-Benz CLA

4. Mercedes-Benz CLA

8/10
Mercedes-Benz CLA Testbericht
Batteriereichweite bis zu 76 Kilometer
BMW i4

5. BMW i4

8/10
BMW i4 Testbericht
Batteriereichweite bis zu 585 Kilometer
BMW 8er

6. BMW 8er

8/10
BMW 8er Testbericht
Ford Mustang

7. Ford Mustang

8/10
Ford Mustang Testbericht
BMW 4er Gran Coupé

8. BMW 4er Gran Coupé

8/10
BMW 4er Gran Coupé Testbericht
BMW 2er Gran Coupé

9. BMW 2er Gran Coupé

8/10
BMW 2er Gran Coupé Testbericht
Jaguar F-Type

10. Jaguar F-Type

8/10
Jaguar F-Type Testbericht

Ausgezeichnet bewertet auf Trustpilot

Mehr Informationen zu Coupé

Alle Coupé-Angebote vergleichen

Coupé FAQs

Das Wort “coupé” stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie “(kurz) geschnitten”. Die Bezeichnung war schon für eine bestimmte Bauform von Kutschen gängig und wird heute meist für zweisitzige Autos mit schräg abfallender Dachlinie bezeichnet. Es handelt sich sozusagen um eine kurz geschnittene Limousine.

Viele der Merkmale, die ein Coupé definieren, trafen schon damals auf die Kutschen zu. Gleichzeitig werden heute aber auch Autos als Coupé bezeichnet, die nur noch wenig mit der ursprünglichen Form gemeinsam haben. Typische Merkmale sind: ein schräg abfallendes Dach, zwei Türen, zwei oder 2+2 Sitze und eine aerodynamische bzw. sportliche Form.

Am stärksten wird heutzutage die Dachlinie als Kriterium herausgestellt und führt dazu, ein Modell als Coupé zu bezeichnen. Die anderen Merkmale werden dabei häufig außer Acht gelassen. So gibt es neben den klassischen zweitürigen Zweisitzer-Coupés mittlerweile auch Modelle mit vier Türen oder sogar SUV- und Crossover-Coupés.

Ein Coupé ist nicht immer automatisch auch ein Sportwagen. Die Bezeichnung Coupé bezieht sich vor allem auf Merkmale, die entweder optischer Natur sind oder nicht direkt mit sportlichen Fahrleistungen oder viel Leistung einhergehen.

Die Beschränkung auf zwei Sitze und zwei Türen zum Beispiel machen noch keinen Sportwagen. Trotzdem sind viele Coupés auch mit sehr leistungsstarken Antrieben verfügbar und eine klassische Bauform für Sportwagen ist: das Coupé.

Eine rationale Erklärung dafür, dass Coupé-Modelle häufig teurer sind als die entsprechende Limousinen-Variante gibt es nicht.

Am wahrscheinlichsten erklärt sich der Preisunterschied schlicht dadurch, was die Kundschaft bereit ist zu zahlen. Oftmals verkörpern Coupés mehr Leidenschaft und Lifestyle als eine Limousine – vielen ist das einen kleinen Aufpreis wert.

Nein, streng genommen nicht. Die Definition für Coupés beinhaltet unter anderem als Merkmal lediglich zwei Sitze und damit verbunden auch bloß zwei Türen. Das war schon bei Kutschen der Coupé-Bauart so, die diese Bezeichnung prägten.

Heutzutage werden aber, weil es so schön klingt, auch viele viertürige Fahrzeuge als Coupé bezeichnet. Entscheidendes Kriterium sind hierbei häufig die schräg abfallende Dachlinie und die sportliche Optik, die dem Auto insgesamt zu Coupé-Anleihen verhelfen.

Die meisten 2-Sitzer Autos werden als Coupé betitelt. Zu dieser Definition gehören neben den zwei Sitzen auch noch andere Merkmale wie in der Regel zwei Türen, ein schräg abfallendes Heck sowie häufig der Entfall der B-Säule.

Vorteile eines Coupés sind: häufig starke Motoren, eine aerodynamische Form, ein geringeres Gewicht, sportliches Fahrverhalten, ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt und eine dynamische Optik.

Nachteile eines Coupés sind: hoher Preis, eine eingeschränkte Sicht nach hinten, ein schwerer Einstieg, die niedrige Sitzposition, geringes Kofferraumvolumen und reduziertes Platzangebot hinten.

Insgesamt drückt sich der Vorteil von Coupés vor allem in ihrer Sportlichkeit aus. Das gilt nicht nur für das Design, sondern auch für die Fahrleistungen. Dafür nimmt man etwas weniger Praxisnutzen und einen höheren Preis in Kauf.

Die tiefe Sitzposition, bei der man wirklich “im” Auto sitzt, fühlt sich sportlich an, sorgt aber für einen erschwerten Ein- und Ausstieg. Die schräg abfallende Dachlinie sorgt für gute Aerodynamik, während Kopffreiheit und Kofferraumvolumen geringer ausfallen als bei einer vergleichbaren Limousine. Auch die Sicht durch das optisch kleinere Heckfenster wird dadurch eingeschränkt.

Als Crossover-Coupé oder SUV-Coupé werden Modelle bezeichnet, die zum einen optische Anleihen von Geländewagen tragen wie ein höhergelegtes Fahrwerk mit mehr Bodenfreiheit oder eine Kunststoffbeplankung rund um Schweller, Radhäuser sowie Front- und Heckschürze. Zum anderen weisen sie trotzdem die coupéhafte Dachlinie auf, die schräg zum Heck hin abfällt und nicht steil, wie es sonst bei SUV-Modellen der Fall ist.

Typische Beispiele für derartige SUV- und Crossover-Coupés sind der Audi Q3 SportbackBMW X2 oder der KIA XCeed sowie der Renault Arkana.

Konfiguriere dein Coupé bei Carwow

Hier zeigen wir dir alle verfügbaren Coupé Modelle bei Carwow. Konfiguriere das Modell, das dir am besten gefällt und wähle Motor, Ausstattungslinie und Farbe aus. Du erhältst daraufhin bis zu 5 Angebote von unserem offiziellen Händlernetz. Konfiguriere so viele Modelle, wie du möchtest, sei es das gleiche Modell mit verschiedenen Ausstattungen und Motoren oder ähnliche Modelle anderer Marken, um die perfekte Entscheidung zu treffen.

Sobald du dir dein Auto konfiguriert hast, erhältst du deine persönlichen Angebote von den Händlern. Zögere nicht, den Händler, der dich am meisten interessiert, zu kontaktieren, damit er dir bei der Kaufabwicklung (Finanzierung, Auslieferung des Fahrzeugs, Kilometerstand, vorrätige Fahrzeuge, Sonderangebote...) des von dir gewählten Modells helfen kann. Du kannst Händler nach Entfernung, Preis oder Bewertungen auswählen. Wir empfehlen dir, einen Termin über Carwow zu buchen, um das Modell Probe zu fahren oder zum Händler zu gehen und den bestmöglichen Service zu erhalten.