Dein Weg zum neuen Auto
2026 ist ein wichtiges Jahr für die deutschen Premiumhersteller mit zahlreichen Neuerscheinungen. Hier sind drei der spannendsten neuen Autos auf die wir uns freuen können.
2026 wird ein wichtiges Jahr für die deutschen Premiumhersteller, sinkende Absatzzahlen und Sparkurse waren in letzter Zeit häufig gewordene Negativschlagzeilen, die Audi, BMW und Mercedes-Benz geradezu verfolgten. Mit dem neuen Jahr kommen nun wichtige Modelle auf den Markt, die das Narrativ ändern können. Hier sind drei der spannendsten Neuheiten, die 2026 auf uns warten.
Kultiger Premium-Einstieg zum fairen Preis? – Audi A2 e-tron
Der Audi A2 war bis zu seiner Einstellung 2005 einer der kultigsten Einstiege in eine Premiummarke schlechthin. Die kurze Fronthaube und die strömungsoptimierte Karosserieform sorgten für Wiedererkennungswert und das leichte Auto war eines der effizientesten auf dem Markt. 2026 dürften wir erste Neuigkeiten zu einer Neuauflage des Kleinwagens bekommen. Die Ingolstädter planen den Audi A2 als elektrischen Stadtflitzer wiederzubeleben und es wurden bereits erste Bilder von Erlkönigen gesichtet.

Der wiederbelebte Audi A2 e-tron soll auf der gleichen Basis basieren wie die Konzernbrüder Cupra Raval und VW ID.Polo, ist aber äußerlich klar als Hommage an den alten A2 wiederzuerkennen. Mit der klassischen A2-Heckklappe soll der elektrische Kleinwagen neue Fans genauso wie Retro-Freunde für sich gewinnen. Ob das so gut klappt wie bei Renault mit dem Renault 5 e-tech ist noch schwer zu sagen, technisch stehen Audi aber keine Hindernisse im Weg.

Unter der Motorhaube des A2 e-tron dürften wir einen Akku zwischen 50 bis 80 kWh bekommen und Leistungen bis zu 400 PS sind möglich. In Sachen Reichweite sollten das für 400 bis 500 km reichen, mehr als genug also für einen Premium-Stadtflitzer. Die Neuauflage des Audi A2 könnte genau die Premiumalternative sein für kleine Elektroautos, da die Auswahl hier bisher noch stark begrenzt ist im deutschen Markt. Wir sind auf alle Fälle gespannt was wir alles zum Audi A2 e-tron ab 2026 erfahren werden.
Ein neuer Stern am Kompakt-SUV-Himmel? – Mercedes-Benz GLB
Das Segment der größeren Kompakt-SUV hat sich zum wichtigsten auf dem Automarkt gemausert für den aktuellen Mercedes-Benz GLB ist die Zeit für den Generationswechsel gekommen. Nun auch elektrisch und mit der neuen Mercedes-Designsprache an Bord, soll der am 8. Dezember vorgestellte Mercedes GLB nicht nur den Verbrenner-GLB beerben, sondern auch den bisherigen EQB.

Neben den neuesten Technologien an Bord, soll auch die Siebensitzer-Option neue Kunden gewinnen und der GLB ist nach dem CLA und dem GLC das nächste Modell im neuen Design und mit modernster Elektroautotechnik. Für Verbrennerliebhaber dürfte es aber auch weiterhin die Mildhybrid-Vierzylinder geben, sodass Mercedes damit beide Seiten bedient.
Starte jetzt dein neues Autokapitel mit einem Neu– oder Gebrauchtwagen über Carwow und spare bei unseren exklusiven Angeboten und Leasingdeals!

Der neue Innenraum kommt auch mit der MBUX-Superscreen-Variante, die dir einen durchgehenden Bildschirm über die gesamte Front hinweg anbietet. Mit Varianten zwischen 143 und 375 PS ist der GLB auch flexibel genug für alle Leistungsprofile und dürfte das Segment ordentlich aufmischen.
Endlich “Neue Klasse” auch in Limousinenform – BMW 3er und i3
Mit dem BMW iX3 haben die Münchner bereits 2025 für Aufsehen gesorgt. Nun soll die revolutionäre Neue Klasse auch in Limousinenform kommen. Die 3er-Baureihe von BMW bekommt 2026 eine neue Generation, die es in sich hat. Sowohl als Verbrenner als auch als E-Auto sollen BMW 3er und i3 die guten Nachrichten für BMW weiter fortschreiben.

Neben dem Design sorgt auch die Technik der Neuen Klasse für Begeisterung. BMW Panoramic iDrive, 800 Volt-Plattform und bis zu 1.000 km Reichweite sind nur einige der Neuerungen auf die wir uns freuen können. Zwar sind sich die beiden Modelle ähnlich, aber sie basieren auf unterschiedlichen Plattformen, sodass beide Modelle keine Kompromisse eingehen müssen.

Die sechste Motorengeneration von BMW kommt zusammen mit den starken Technologien der Neuen Klasse für den i3. 190 bis 463 PS dürften bei den Serienmodellen an Leistung hinausspringen, bei den ebenfalls geplanten M-Variante sind es naturgemäß noch mehr. Für den BMW i3 gibt es auch einen Akku mit 108,7 kWh und einer Ladeleistung von bis zu 270 kW, sodass Reichweitenangst zum Fremdwort wird. Der neue BMW 3er und der neue BMW i3 sind wohl die mit größter Spannung erwarteten neuen deutschen Premium-Modelle und diese Vorfreude ist wohlverdient. Die Weltpremiere dürfte im Frühjahr 2026 stattfinden, sodass wir ab Herbst 2026 mit den neuen Autos rechnen können.
Alle Infos zum BMW 3er und BMW i3
Starte dein neues Autokapitel auf Carwow!
Du wechselst dein Auto? Dann starte dein neues Autokapitel über Carwow und verkaufe deinen Gebrauchten. Wir verbinden dich schnell, sicher und einfach mit professionellen Händlern, die auf dein Auto bieten. Mehr Informationen bekommst du auf unserer Übersicht: