Dein Weg zum neuen Auto
Die mit Hochspannung erwartete Limousine der Neuen Klasse von BMW wurde erneut als Erlkönig gesichtet. Hier gibt es die neuesten Bilder der zukünftigen 3er und i3 Baureihe!
Seit ihrer Vorstellung als Konzept schlägt die Neue Klasse von BMW hohe Wellen und dementsprechend sind auch die Erwartungen mehr als nur gespannt. Nachdem der BMW iX3 als erster SUV der Neuen Klasse Premiere gefeiert hat, richten sich die Augen nun auf den neuen BMW 3er und BMW i3, die als erste Neue Klasse-Limousinen an den Start gehen sollen. Wir haben alle Infos und die neuesten Bilder
- BMW 3er und BMW i3 auf Testfahrten gesichtet
- Neues Design für Verbrenner und Elektroauto
- BMW 3er und i3 im Gewand der Neuen Klasse kommen 2026
- E-Autos mit 800 V-Plattform und 1.000 km Reichweite

Mit der bald anstehenden Vorstellung des neuen 3er und des neuen i3 sichten wir immer mehr Erlkönige auf Testfahrt. Sowohl Verbrenner als auch E-Autos werden vom neuen Aussehen und den Technologien der neuen Plattform profitieren.
BMW 3er Neue Klasse Erlkönig – Außendesign
Ganz so revolutionär wie die Konzeptfahrzeuge fallen die neuen Limousinen natürlich nicht aus. Dennoch haben es viele Elemente der neuen Optik in die vorläufigen Seriendesigns geschafft.

Zwar versteckt sich die Front noch stark unter der Tarnung, aber die neue Niere lässt sich bereits erahnen. Bei den Scheinwerfern wurde das futuristische Element leicht zurückgeschraubt und stattdessen sieht man eine Ähnlichkeit zum Design des BMW 5er. Ansonsten ist das Haifischgesicht der Neuen Klasse aber sehr gut erkennbar, vor allem wenn man sich die Front des neuen BMW iX3 daneben vorstellt.

In der Seitenansicht sind ebenfalls Abstriche gemacht worden, so finden sich statt der digitalen Varianten ganz normale Außenspiegel am Erlkönig. Auch die “normalen” Türgriffe sind ein praktischerer Kompromiss zu dem Design des Konzeptautos.

Am Heck wurde verhältnismäßig mehr für ein Serienmodell angepasst. Ob die durchgehende Leuchtleiste mit integrierten Rückleuchten kommt, lässt sich aufgrund der Tarnung noch nicht sagen. Die Lichtsignatur fällt beim Erlkönig jedoch auch rund aus und nicht eckig wie in der Studie. Das Design erscheint auch weniger glattgezogen mit etwas mehr Kanten und Ecken.

Bei den neuesten Bildern fallen auch die vier Endrohre auf. Es handelt sich hier wohl um ein stärkeres Modell als das spätere Serienmodell.
BMW i3 Neue Klasse Erlkönig – Design
Der neue BMW i3 wird auch nichts mehr zu tun haben mit dem eigenwilligeren Kompaktwagen, der 2013 bis 2022 gebaut wurde, stattdessen wird er eine vollwertige elektrische Alternative zum BMW 2er darstellen. Beim Design werden sich Verbrenner und Elektroauto äußerst ähnlich sein, es gibt allerdings durchaus Unterschiede. Nicht nur aufgrund der unterschiedlichen Plattform, da der Verbrenner auf einer aktualisierten CLAR-Basis steht, während der neue i3 auf den neu entwickelten Neue Klasse-Plattformen steht.

So weist der elektrische BMW i3 eine aufrechtere Dachlinie und ein etwas weiter abgeflachtes Heck im Vergleich zum geschwungeneren Design des Verbrenners.

Das Spiel der kleinen Unterschiede gilt auch bei anderen Elementen wie der leicht geänderten Platzierung der Tank- bzw. Ladeklappe bei den Modellen. Alles in allem werden beide Modelle also im Stil der Neuen Klasse erscheinen, aber aufgrund der unterschiedlichen Plattform doch mehr Unterschiede als erwartet aufweisen.

Im Kontrast zu den Unterschieden außen dürfte der Innenraum der Modelle ähnlicher ausfallen mit dem neuen BMW Panoramic iDrive und seinem Bildschirm über die gesamte Breite der Windschutzscheibe.
BMW 3er & BMW i3 Neue Klasse Erlkönig – Antrieb und Motorisierung
Die Neue Klasse ist als elektrische Plattform konzipiert worden und die Verbrennermodelle haben sich entsprechend an die neue Architektur angepasst, bauen aber auf einer modifizierten Verbrennerbasis auf. BMW wird schließlich auch in Zukunft noch zweigleisig fahren mit Verbrennermodellen parallel zu neuen E-Autos. Dies lässt sich auch gut an den Erlkönigen sehen, so wurde sowohl der zukünftige Verbrenner-BMW 3er gesichtet als auch die elektrische Variante, die wahrscheinlich als BMW i3 auf den Markt kommen wird.

Die Neue Klasse als E-Auto basiert auf einer 800 Volt-Plattform und kann mit bis zu 270 kW Leistung laden und verbaut Akkus zwischen 75 und 150 kWh. Damit knackt die Neue Klasse theoretisch bis zu 1.000 km Reichweite. Die neuen Modelle (sowohl Verbrenner als auch E-Auto) dürften auch mit der neuesten, sechsten Motorengeneration ausgestattet sein. Betrachtet man sich die Elektromotoren für den BMW iX3 dürfte der neue i3 ebenfalls mit 463 PS und einem 108,7 kWh-Akku kommen, dies sind mehr als 800 km Reichweite (nach WLTP) beim SUV, mit der aerodynamischen Limousine dürften noch mehr möglich sein.
Beim Verbrenner rechnen wir mit einer weiteren Elektrifizierung aufgrund der strengeren CO2-Vorschriften. 48V-Mildhybridtechnologie dürfte wahrscheinlich serienmäßig an Bord sein.

Beim neuen BMW 3er steht auch die Einführung der sportlichen Varianten M350 sowie dem M3 an. Wir rechnen mit Leistungen von 400 bis über 600 PS (beim M-Modell), die “normaleren” Modelle des 3ers dürften sich am BMW 5er orientieren und kommen wahrscheinlich Abstufungen zwischen zwischen 190 und 299 PS. Die Neue Klasse dürfte auch zu einem iM3-Modell für elektrische Performance münden. Gerüchten zufolge soll es darin vier E-Motoren mit mehr als 700 PS geben.
BMW 3er & BMW i3 Neue Klasse Erlkönig – Innenraum
Zwar haben wir noch keine Bilder vom Innenraum des neuen BMW 3er oder des BMW i3, aber das Interieur der neuen Fahrzeuge dürfte sehr ähnlich zum revolutionären Innenraum des BMW iX3 sein. Schließlich sollen auch der 3er und der i3 den Look der Neuen Klasse verkörpern.

Es dürfte also wieder ein recht minimalistisches Cockpit geben mit einem Multifunktionslenkrad und dem zentralen Touchscreen als zentrale Bedienelemente. Das BMW Panoramic iDrive dürfte ebenfalls wieder mit am Start sein und bietet dir damit eine individualisierbare neue Anzeige zusätzlich zum Head-up-Display.
BMW 3er & BMW i3 Neue Klasse Erlkönig – Vorstellung und Verkaufsstart
Bis tatsächlich der neue BMW 3er im Design der Neuen Klasse bei den Händlern steht wird noch einige Zeit vergehen. Die steigende Anzahl der gesichteten Erlkönige deutet daraufhin, dass eine Vorstellung bald anstehen könnte. Wir gehen mal von einem Termin im Frühjahr 2026 aus und einer anschließenden Markteinführung ab Herbst 2026.

Verbrenner und Elektroauto dürften zeitgleich oder kurz hintereinander auf den Markt kommen. Für die stärkeren Modelle wie dem M3 bzw. dem iM3 ist wahrscheinlich 2027 erst der Startschuss. Sobald neue Infos oder Bilder vorliegen, halten wir dich auf dem Laufenden!