Drag Race: Cupra Formentor vs. Cupra Ateca

05. Oktober 2021 von

Wer Cupra hört, kann sich auf Sportlichkeit einstellen. Doch welches Modell ist das schnellste? Wir haben den Formentor gegen den Ateca antreten lassen. Wer sich am Ende den Sieg sichern konnte, erfahren Sie im Video!

Ein paar Fakten zum Anfang:

Der Cupra Ateca kommt mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, wiegt 1.626 Kilogramm, schafft aus dem Stand die 100 km/h in 4,9 Sekunden und kann mit einer Höchstgeschwindigkeit von 249 km/h punkten. Die Leistung liegt bei 300 PS und 400 Newtonmeter maximalem Drehmoment, außerdem steht Allradantrieb zur Verfügung. Das alles kommt aus einem 2.0-Liter-Vierzylinder-Motor.

Der Gegner heißt Formentor VZ, der mit 1.644 Kilogramm nur minimal schwerer ist als der Ateca. Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit liegt er mit 250 km/h gleichauf mit seinem Konzernkollegen – und von Null auf 100 km/h kommt auch der Formentor in 4,9 Sekunden. 310 PS, ebenfalls 400 Newtonmeter Drehmoment und ebenfalls Allradantrieb sorgen für ein sehr ausgewogenes Duell.

Wer wird hier mit dem Sieg vom Feld ziehen?