BMW M3 Touring 2022: Preise, Motoren und Verkaufsstart

19. Februar 2021 von

Nun ist es offiziell: Es wird zum ersten Mal einen BMW M3 Touring geben! In der sechsten Generation werden die Gerüchte aus der Vergangenheit wahr und Sie können sich auf einen Sport-Kombi der Extraklasse freuen. Wir haben die aktuellen Infos für Sie und ein exklusives Rendering, wie der M3 Touring aussehen könnte.

Kaum zu glauben aber BMW baut den M3 Touring. Im September 2020 feierte der neue M3 seine Premiere, auf den M3 Touring müssen wir allerdings noch eine Weile warten – ein Kinderspiel, schließlich warten Fans schon fünf Generationen auf den Sport-Kombi. Um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, haben wir bereits ein Rendering und zeigen Ihnen, wie der M3 Touring wohl aussehen wird.

Wenn Sie aber mittlerweile des Wartens Leid sind, dann können Sie sich auch den schon sehr sportlichen BMW 3er Touring als 330d mit 265 PS ansehen und sich 3er Touring Angebote zusenden lassen. Sparen Sie im Schnitt 8.000 Euro beim Kauf eines 3er Touring.

Wieso der M3 Touring so lange auf sich hat warten lassen, können Fans wohl nicht verstehen, schließlich hat die Konkurrenz schon lange Sport-Kombis im Programm. Ob sich der BMW M3 Touring gegen die schon bewährten Modelle von Audi und Mercedes durchsetzen kann, wird man sehen müssen.

Preise und Verkaufsstart

Der neue BMW M3 und die Coupé-Version M4 hatten ihre Premiere im September 2020 und feiern im März 2021 Marktstart. Der Basispreis für den M3 liegt bei 82.500 Euro. Nachdem Touring-Modelle meist ein wenig teurer sind, gehen wir davon aus, dass der M3 Touring ab 84.000 Euro kosten könnte. Bis wir nähere Infos haben, wird es wohl noch ein wenig dauern, schließlich hat BMW den Marktstart erst für 2022 angegeben, bei den Händlern wird der M3 Touring dann wohl erst 2023 stehen.

Motoren und Fahrverhalten

Wenn sich der erste M3 Touring gegen die Konkurrenz – namentlich Audis RS4 Avant und das Mercedes C63 AMG T-Modell – durchsetzen will, braucht es vor allem starke Motoren. Vermutlich sprechen wir von 480 PS und einem Dreiliter-Reihensechszylinder-Motor für das Standardmodell. Die Competition-Version könnte mit 510 PS kommen.

Auch der Sport-Kombi wird sicher mit einem Automatikgetriebe kommen und über Allradantrieb verfügen. Wer es lieber puristisch will, könnte die Basisversion auch als Heckantriebler mit 6-Gang-Handschaltung wählen.

Außendesign

BMW gab kürzlich bekannt, dass man schon bald den ersten Prototyp des neuen M3 Touring zu sehen bekommen wird. Auf dem einzigen bisher herausgegebenen Teaserbild ist nur das Heck zu sehen. Hier fallen natürlich sofort die doppelten Auspuffendrohre in Schwarz ins Auge und ein Diffusor in Karbon-Optik. Auch die Heckleuchten in L-Form sind zu finden und ragen in die Rathäuser hinein, die wie für ein Sportmodell üblich, etwas weiter ausgestellt sind.

Wir stellen uns den M3 Touring mit einer markanten Seitenlinie vor, der große Grill wird sicher auch den Touring zieren und große Lufteinlässe sorgen dafür, dass dem Motor bei sportlicher Fahrt nicht zu warm wird. Die vorderen Scheinwerfer sind schmal und ziehen sich länglich unterhalb der Motorhaube entlang, was dem M3 Touring ein etwas fieses Aussehen verschafft, was aber gut zum sehr selbstbewussten Auftritt des gesamten Fahrzeugs passt.

Innenraum und Kofferraum

Der Innenraum des M3 Touring wird sicher sehr dem des M3 ähneln. Ein Sportlenkrad, M-Sportsitze, Karbon, Leder und weitere Designhighlights, wie auf dem Innenraumbild des M3 zu sehen, sind gesetzt. Außerdem gehen wir davon aus, dass es ein dem Fahrer zugewandtes Display in der Mittelkonsole geben wird, genauso wie ein digitales Cockpit.

Im Großen und Ganzen dürfte sich der Innenraum des M3 Touring kaum vom M3 unterscheiden.