Wir sind über 1.500 km mit dem BMW 5er Touring gefahren – So schlägt sich der ultimative Premium-„Anti-SUV“

Patrik Chen
Online Redakteur
16. Februar 2026

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 22.668 Bewertungen

Unser Kollege David Díez ist mit dem BMW 520d Touring mehr als 1.500 Kilometer quer durch Spanien gefahren und hat sich in den Kombi verliebt. Für ihn ist der 520d Touring das wohl beste “fahrende Büro” auf dem Markt, aber perfekt ist er leider nicht.

Unser spanischer Kollege David Díez hatte die Gelegenheit den neuen BMW 5er Touring für mehrere Tage ausgiebig zu testen, sodass er den Kombi über 1.500 Kilometer auf Autobahn, Landstraße und auch in der Stadt untersuchen konnte.

BMW 5er Touring David Díez

Sein Fazit nach diesem Marathon: Wenn man gerne selber fährt, ist es immer besser näher an der Straße zu sein, an dieser Physik kann auch der beste SUV nicht rütteln, dementsprechend hatte er auch am Steuer eines über fünf Meter langen Kombis deutlich mehr Spaß als in einem der zahlreichen SUVs auf den Straßen.

Weitere BMW-Modelle entdecken

Warum der BMW 5er Touring der Goldstandard beim Fahrwerk ist

Direkt beim Losfahren, fiel David Díez direkt das Lenkrad auf, welches zwar etwas breiter ist als üblich, aber trotzdem weich und angenehm in der Hand liegt. Es vermittelt geradezu bei der ersten Berührung schon den Qualitätsanspruch von BMW. Bei seiner Tour über 1.500 km über alle Straßenarten hat ihn das Fahrwerk immer wieder begeistert. Es bietet einfach die perfekte Balance zwischen Kontrolle und Komfort in diesem Segment.

bmw-serie-5-15

Wankt der 5er Touring während der Fahrt? Für David ist das die falsche Frage, sie müsste viel mehr lauten: Wankt er für ein Fahrzeug in seiner Kategorie? Die kurze Antwort darauf wäre: Nein, überhaupt nicht. Aber ganz ohne Schwankung geht es bei einem Familienauto dieser Länge auch nicht und für David ist der 5er in diesem Aspekt besser als die Mercedes E-Klasse oder ein Audi A6. Vor allem in den Kurven bleibt er wie angeklebt auf der Spur und reagiert schnell und präzise. Verglichen mit einem BMW M3 CS schwankt der 5er Touring natürlich und er ist auch nicht so steif wie dieser, aber so ein Auto will er ja auch gar nicht sein. Wankt der BMW 5er Touring also im Vergleich zu ähnlichen Kombis? Nein, überhaupt nicht.

Die Federung absorbiert Unebenheiten sehr gut und filtert Schlaglöcher sehr zuverlässig heraus, aber lässt dich trotzdem noch spüren was unter den Rädern passiert. Das ist die große Stärke des 5er Touring: Er kombiniert Komfort auf langen Fahrten mit einem Gefühl der Kontrolle, das den meisten seiner Konkurrenten überlegen ist. Eine E-Klasse mag in absoluten Zahlen etwas komfortabler sein, opfert dafür aber mehr Präzision und Dynamik. Hier ist der Kompromiss insgesamt besser gelöst.

Starte jetzt dein neues Autokapitel mit einem Neu– oder Gebrauchtwagen über Carwow und spare bei unseren exklusiven Angeboten und Leasingdeals!

Die Vor- und Nachteile des 520d Touring

Für den 2,0-Liter-Mildhybrid-Dieselmotor hat David nur Lob übrig. Vor allem bei der Effizienz ist der 520d Touring extrem gut.

Beim Anfahren und im Stadtverkehr bewegt sich das Auto flüssig. Die elektrische Unterstützung sorgt in zahlreichen Situationen für die gewünschte Extraportion and Power, etwa wenn man auf die Autobahn auffährt oder überholt.

bmw-serie-5-20

Auch auf de Autobahn bleibet der BMW 5er Touring mühelos. Hohe Geschwindigkeiten hält er ohne Probleme und er liegt so gut auf der Straße, dass David immer wieder auf den Tacho schauen musste, um zu schauen wie viel er tatsächlich gerade fährt. Selbst 120 km/h haben sich angefühlt wie Stillstand für ihn. Eine extrem schnelle Beschleunigung hat der BMW 5er Touring jetzt nicht, schließlich ist der Kombi immer noch 1.800 Kilogramm schwer und hat keine übertriebene Leistung verbaut. Dennoch fühlt er sich dynamisch und stark an, auch wenn ihm der typische Punch eines Sechszylinders fehlt.

Mehr zum BMW 5er Touring lesen

Die Boostfunktion am linken Lenkradhebel gleicht dies etwas aus, da er für einige Sekunden die komplette verfügbare Leistung entriegelt. Vor allem beim Überholen ist er praktisch, aber ansonsten ist der BMW 5er Touring eben nicht als Rakete gebaut. Ganz so wie seine direkten Konkurrenten, ein Nachteil ist das für den BMW also nicht wirklich.

bmw-serie-5-8

Stattdessen punktet er laut David vor allem beim Verbrauch. Denn beim Blick auf den Bordcomputer, sprechen die Zahlen für sich: Bei entspannter Fahrweise kam David auf Verbrauchswerte zwischen 5,5 und 6 l/100 km, während er bei flotter Fahrt immer noch unter 7,2 l/100 km blieb. Für die Größe, das Gewicht und das Leistungsniveau, das der BMW 5er Touring bietet, sind das wirklich gute Werte.

Guter Innenraum mit moderner Technologie und hochwertigen Materialien

Der Innenraum ist optisch sehr auffällig und gefiel David während der Probefahrt sehr gut. Das Panoramadach und die Ambientebeleuchtung schaffen eine sehr gelungene Atmosphäre, und die Interaction Bar – dieser hinterleuchtete Glasstreifen, der sich über das Armaturenbrett erstreckt – verleiht dem Innenraum Persönlichkeit. Ein interessantes Detail für ihn war auch noch, dass bei aktiver Warnblinkanlage, die Leiste und die Türverkleidungen ebenfalls rot blinken und so das Signal nochmal nach Außen verstärken.

Die M-Sitze verdienen ebenfalls eine besondere Erwähnung. Auf den ersten Blick wirken sie fest, sogar hart. Es sind nicht die typischen weichen Sitze, die einen von der ersten Minute an umarmen. Aber nach mehreren Fahrten von jeweils 400 km war Davids Rücken für dieses Konzept äußerst dankbar. Sie bieten sehr guten Halt, und im Sportmodus passen sich die seitlichen Ohrmuscheln automatisch an, um den Halt zu verbessern, was man vor allem in Kurven spürt. Die Sitze sind also sehr bequem und es gibt viel Platz im Fond. Falls du kleine Kinder im Haushalt hast, ist das weiße Leder bei diesem BWM 5er Touring sicherlich nicht die beste Wahl, auch wenn sie sehr schön verarbeitet sind. Im Notfall lassen sich die Sitze immer noch relativ leicht reinigen, aber wahrscheinlich ist eine andere Kombination für den Innenraum dann die vernünftigere Wahl.

bmw-serie-5-21

Bezüglich der Qualität ist das Auto in den sichtbaren und häufig genutzten Bereichen sehr gut verarbeitet. Angenehme Materialien, solide Verarbeitungen und ein Premium-Gefühl, sobald man sich hinsetzt. Allerdings gibt es im unteren Bereich der Türen härtere Kunststoffe, die im Kontrast zum Rest des Innenraums stehen. Das ist nicht weiter schlimm, fällt aber auf.

Die Fahrmodi mit flachen Tasten in der Mittelkonsole sind eher unpraktisch, da man häufiger den Blick hinwenden muss und damit ein weiteres Ablenkungspotenzial vorliegt. Das Multimediasystem arbeitet zwar schnell und hat eine gute Menülogik, aber es erfordert eine kurze Eingewöhnungszeit. BMW setzt fast ausschließlich auf Touch-Bedienung – einschließlich Klimaanlage und Nebelscheinwerfer – und obwohl die Reaktion sofort erfolgt und das System wirklich gut funktioniert, vermisste David dennoch einige physische Tasten für Grundfunktionen, um nicht ständig überprüfen zu müssen, ob er auch wirklich den korrekten Knopf gedrückt hat.

Finde dein neues Familienauto!

Platz und Alltagstauglichkeit: ein echter Familienfokus

Mit einer Länge von über fünf Metern überrascht es nicht gerade, dass es hinten geräumig ist. Die Größe wird sehr gut genutzt, sodass die Passagiere in der zweiten Reihe viel Beinfreiheit und eine bequeme Sitzposition haben. Man merkt, dass BMW den Komfort der Fondpassagiere in den Vordergrund gestellt hat, was auf langen Fahrten sehr willkommen ist.

Auch im realen Familienalltag überzeugt das Fahrzeug. Die ISOFIX-Verankerungen sind gut zugänglich und das Anbringen eines Kindersitzes ist kein Problem. Die Bodenfreiheit entspricht der eines Kombis, was bedeutet, dass man sich mehr bücken muss als in einem SUV, um ein Kind ein- oder aussteigen zu lassen, aber dafür sind die Fahrposition und das Fahrverhalten deutlich besser.

bmw-serie-5-23

Der Kofferraum hat ein Fassungsvermögen von 570 Litern und eine breite, sehr praktische Ladeöffnung, wirkt aber optisch etwas kleiner, als man es bei einem Auto dieser Größe erwarten würde. Tatsächlich bieten Modelle wie der Skoda Superb oder der Octavia Combi, die kürzer sind, ähnliche oder sogar höhere Werte. Für David ist klar, dass BMW hier die Passagiere priorisiert hat. Wenn man mit diesem Stauraum auskommt, ist der zusätzlich Platz auf den Sitzen mehr als nur willkommen.

Sichere dir den BMW 5er Touring ab 48.311 €!

Bilanz nach 1.500 Kilometern

Wie lautet nun Davids Urteil nach 1.500 Kilometern und mehreren Tagen mit dem BMW 5er Touring? Würde er sich den Kombi kaufen?

Falls er täglich Kilometer auf der Autobahn abspulen müsste, dann auf jeden Fall. Die Geräuschdämmung ist ausgezeichnet, der Verbrauch sehr moderat und das Fahrwerk vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Präzision, das du bei den meisten vergleichbaren Familien- und SUV-Modellen nicht bekommst. Zwar ist der Preis teuer, aber jeden Euro, den man hier zahlt investiert man in ein großartiges Premium-Auto, in dem es sich angenehm fährt und mit dem man gerne reist.

bmw-serie-5-14

Der BMW 5er Touring beweist, dass eine guter Familienkombi nach wie vor eine der intelligentesten Optionen ist, wenn man viel und gut reisen möchte. Wem der Fahrspaß wichtig ist, sollte auf jeden Fall eher zu einem Kombi statt einem SUV greifen.


Starte dein neues Autokapitel auf Carwow!

Du wechselst dein Auto? Dann starte dein neues Autokapitel über Carwow und verkaufe deinen Gebrauchten. Wir verbinden dich schnell, sicher und einfach mit professionellen Händlern, die auf dein Auto bieten. Mehr Informationen bekommst du auf unserer Übersicht:

Verkauf dein Auto über Carwow!

Originalartikel von: David Díez
Übersetzt und angepasst von: Patrik Chen