Auto inserieren: Tpps zur perfekten Verkaufsanzeige und einem kostenlosen Inserat
07. Februar 2025 von Alexander Häuselmann

Du möchtest dein Auto privat verkaufen und fragst dich, wie du eine optimale Verkaufsanzeige aufsetzt? Es gibt viele Möglichkeiten, dein Auto zu inserieren, teilweise sogar kostenlos. Hier erfährst du, wie du ein gelungenes Inserat schreibst, und was das Akronym TED damit zu tun hat!
⏰ Kurz zusammengefasst
- Wenige Schritte bis zum gelungenen Inserat
- Der Inseratstitel spielt eine wichtige Rolle
- Das Auto auf Bildern richtig in Szene setzen
- TED: Transparenz, Ehrlichkeit, Detailtreue
- Wichtige Angaben und Formulierungsbeispiel
Auto kostenlos inserieren auf Carwow, ganz ohne Beschreibung
Bei Carwow gibst du nur die wichtigsten Daten deines Fahrzeugs ein, lädst Bilder hoch und das war’s. Eine Beschreibung ist nicht notwendig, denn du verkaufst an Händler und sprichst mit unseren Beraterinnen über Zustand und Details des Autos.
Das bedeutet für dich keinen Stress, denn du kannst dir das Aufsetzen einer Autoanzeige sparen.
Wie schreibe ich ein gutes Auto-Inserat?
Eine gelungene Verkaufsanzeige verfügt nicht über dieses eine Merkmal, welches dafür sorgt, dass das Inserat sofort als Eye-Catcher wahrgenommen wird. Tatsächlich spielen viele Faktoren eine Rolle. Wichtig sind folgende Dinge:
- Fahrzeugbilder
- Beschreibungstext
- Inseratstitel
Wenn du dein Auto privat veräußern möchtest, gibt es zusätzliche Dinge, die du zusätzlich beachten solltest. Dazu gehören beispielsweise die Laufleistung und eine gültige HU – darauf achten Privatkäufer:innen stark.
In den folgenden Schritten erfährst du, wie du dein Auto richtig inserierst und worauf es bei einer richtig guten Verkaufsanzeige ankommt.
Aufmerksamkeit wecken: Der perfekte Titel für deine Autoanzeige
Der Titel ist das erste, was potentielle Käuferinnen und Käufer lesen, deshalb sollten folgende Dinge unbedingt enthalten sein:
- Marke und Modell
- Kurzkennung des Motors
- Ausstattungslinie
- Besonderes Detail
Anstelle eines solchen Titels “Audi A3 1.4 TFSI VW EA211 122 PS Ambi.”, dem man sofort ansieht, dass die Zeichenzahl am Ende nicht mehr gereicht hat, würden wir folgenden Vorschlag machen: Audi A3 1.4 TFSI Ambiente Zahnriemen neu. So wirkt das Inserat deutlich freundlicher und man bekommt nicht den Eindruck, der Titel sei maschinell erstellt worden.
Der Name der Anzeige fungiert bei Auto-Inseraten im Zusammenspiel mit dem Titelbild als Aushängeschild, welches ausschlaggebend dafür sein kann, ob Interessent:innen das Inserat anklicken oder nicht. Das grundlegende Problem am Inseratstitel: Die Zeichenzahl ist begrenzt. Es gibt also keinen Platz für ausschweifende Ausführungen.
Lass also lieber die Finger von Formulierungen wie “Dieses Schmuckstück wartet auf dich” oder “Wer hier nicht zuschlägt, verpasst den Deal seines Lebens”. Ohnehin empfiehlt es sich im Kontext eines Inserats immer, ehrlich zu sein und vorhandene Mängel oder Defekte am Auto zu erwähnen. Auch, wenn du ein Auto ohne Tüv verkaufen willst, muss das unbedingt angegeben werden.
Das Auge isst mit: Bilder für dein Inserat
Die Bedeutung von Bildern ist bei einem Online-Inserat sehr hoch einzuschätzen – denn der erste Eindruck vom Fahrzeug zählt. Dabei kommen zwei essentielle Faktoren ins Spiel: der Zustand des Fahrzeuges wie auch die Fotografie-Künste des Inserierenden. Aber keine Sorge: Das Erstellen geeigneter Bilder für dein Inserat ist schnell gelernt, und dein Auto dürfte mit ein paar Handgriffen und sorgsamer Pflege auch schnell fotogen werden.
Das Mindestmaß an Aufwand für den Foto-Shoot besteht in einer frischen Autowäsche sowie einer Aufräumtour durchs Interieur, bei der alle überflüssigen alten Kassenzettel von der Tankstelle und jeglicher anderer Müll entfernt werden sollte. Schließlich soll dein Auto gepflegt an neue Besitzer:innen übergeben werden. Wer für das Plus an gutem Eindruck sorgen möchte, kann Felgen bei Kratzern oder Kerben einer Felgenreparatur unterziehen lassen.
Potentielle Käufer:innen werden ihre Gebrauchtwagen-Checkliste abarbeiten und dazu gehört auch, das Auto zu besichtigen um die Fotos auf Echtheit zu prüfen.
Alle Daten, Zusatzausstattungen und Mängel angeben
Wenn du deinen Gebrauchtwagen online inserieren willst, findest du immer eine Anleitung. Die Angabe der relevanten technischen Daten ist meist der erste Punkt. Hier sind PS, Motorenbezeichnung, Baujahr und Vorbesitzer:innen am wichtigsten.
Bei Zusatzausstattungen ist alles anzugeben, was nicht serienmäßig im Auto war – je mehr, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto besonders attraktiv ist. Falls Kratzer oder Unfallschäden vorhanden sind, musst du diese auf jeden Fall auch nennen. Beschreibe die Schäden so detailliert wie möglich, damit keine Missverständnisse entstehen.
Hier ein Beispiel: Dein Auto verfügt über eine Klimaautomatik, aber du vergisst, das entsprechende Kreuz zu setzen. Alle Suchenden, die nun über die Suchmaske einer Gebrauchtwagenseite die Filterung “Klimaautomatik” auswählen, bekommen deinen Wagen nicht vorgeschlagen. Sorge also dafür, dass er anhand seiner charakteristischen Merkmale im Netz gefunden wird.
Besonders mögen es Kund:innen, wenn die Hauptuntersuchung (HU) nicht allzu bald fällig ist. Dabei handelt es sich nämlich um einen steten Kostenfaktor, der alle zwei Jahre zu Buche schlägt. Wenn du also kurz vor dem Verkauf nochmal den TÜV oder die DEKRA im Rahmen einer HU über dein Fahrzeug schauen lässt, machst du sicher nichts falsch – denn eventuell noch bestehende Probleme am Wagen werden dann ausfindig gemacht und behoben.
Eine gute Fahrzeugbeschreibung verfassen
Als Grundsatz für das Schreiben gilt hierbei stets: TED! Genauer: Transparenz, Ehrlichkeit, Detailtreue. Verfasse einen Inseratstext, der die Interessent:innen nicht mit Informationen überflutet, aber gleichzeitig ein solches Maß an Genauigkeit aufweist, dass alles Wichtige erwähnt wird.
- Marke, Modell, Baujahr
- Motorisierung, Getriebe, Laufleistung
- Karosserieform, Ausstattungsvariante, Farbe
- Verkaufsgrund
- Zahl der Vorbesitzer, Wartung, Inspektion Reparaturen, Schäden
- Scheckheftgepflegt oder nicht
- Allgemeiner Zustand (Interieur, Bremsen, Reifen usw.)
- Vorhandene Garantie
- Fälligkeit von Hauptuntersuchung und Wartung
- Auto an- oder abgemeldet
- Vorgenommene Umbauten
- Zusatzangebote (Winterräder, zweiter Schlüssel usw.)
- Kontaktangebot
Auto Beschreibungen für Innen
Der Innenraum des Autos ist wichtig, um sich wohl zu fühlen. Hier ein Beispiel, wie du ihn beschreiben kannst:
Das Lenkrad ist [aus Leder], genau wie der Schaltknauf. Auch die Sitze sind in der [Lederausstattung Merano] in der Farbe [braun] bestellt und noch in einwandfreiem Zustand. Aufgrund der Ausstattungslinie [Sport] sind [rote Ziernähte] an den Kopfstützen zu finden, sowohl an den Vorder- als auch an den Rücksitzen. Die Türverkleidungen sind in [schwarzen Kunststoff] gehalten.
Auto Beschreibungen für Außen
Hier ein Beispiel, wie du dein Auto von außen gut beschreiben könntest:
Ich verkaufe meinen [Audi A3 1.4 TFSI] mit [Schaltgetriebe] aus dem Baujahr [2013]. Das Auto hat [122 PS], verfügt über die Ausstattungslinie [Ambiente] und ist [weiß] lackiert. Da [ich den Kauf eines neuen Autos plane], muss ich mich von meinem [A3] trennen. Bei mir handelt es sich um die/den [zweiten] Besitzer:in. Der aktuelle Kilometerstand beträgt [92.000 Kilometer]. Es sind [keine Schäden] vorhanden.
Wo bekomme ich Textvorlagen oder Muster, um eine gute Verkaufsanzeige für mein Auto zu schreiben?
Es gibt bei den verschiedenen Autoverkaufsportalen im Internet Hilfe beim Schreiben einer Verkaufsanzeige. Teilweise stehen auch Downloads zur Verfügung, zum Beispiel bei mobile.de.
Gängige Abkürzungen in Autoanzeigen: Das bedeuten sie
Da der Platz in einer Autoanzeige begrenzt ist, werden häufig Abkürzungen verwendet. Doch wenn du nicht weißt, was diese bedeuten, dann wird es schwierig. Hier haben wir eine Reihe an Abkürzungen mit ihrer Bedeutung für dich aufgelistet:
- 1. Hd: aus erster Hand
- 4WD: Allradantrieb
- ABE: Allgemeine Betriebserlaubnis
- DPF: Dieselpartikelfilter
- EZ: Erstzulassung
- LDA: Lederausstattung