Elektro-Wochen Top E-Auto Angebote bis 30.09.

Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid

Stilsicherer Kompakt-SUV mit Stecker

Wow-Wertung
/
10
Unsere Fachleute vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Kann über 230-V-Steckdose geladen werden
  • Intelligente Ablagelösungen im Innenraum
  • Sicherheitsausstattungen mit Spurhalteassistent
  • Mittelmäßiges Platzangebot
  • Keine Diesel-Hybrid-Variante
  • Relativ hoher Verbrauch ohne Elektromotor

Preisklasse

- Sitze

- l/100km

Aktuelle Angebote zum Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid

Inhalt

Überblick

Bekanntes Design kombiniert mit Umweltbewusstsein: Volvo rückt 2020 genauso wie viele andere Autoanbieter in die Elektroauto-Welt vor. Dazu bringt die schwedische Marke ihren Kompakt-SUV Volvo XC40 als Mild-Hybrid, Recharge Plug-in Hybrid und als vollelektrisches Fahrzeug.

Der Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid verfügt nun neben dem klassischen Verbrennungsmotor über einen Elektroantrieb. Dadurch ist das Auto für Stadtfahrten und Kurzstrecken geeignet, kann mit dem Verbrennungsmotor aber auch weiterhin als Langstreckenfahrzeug genutzt werden.

Elektroauto oder Recharge Plug-in Hybrid?

Umweltbewusst Auto fahren? Ja! Aber welche Variante ist für den eigenen Bedarf besser geeignet? Der Hybrid oder das vollelektrische Auto? Im Grunde hängt die Antwort ganz von den eigenen Bedürfnissen ab. Der Elektroantrieb ist noch nicht so weit fortgeschritten, dass er ähnliche Distanzen wie ein herkömmliches Verbrennerfahrzeug zurücklegen kann.

Die Hybrid-Variante verschafft hier Abhilfe. Für Kurzstrecken in der Stadt und zum Arbeitsplatz kann der Elektroantrieb verwendet werden, für den Urlaub oder längere Reisen wird auf den Verbrennungsmotor umgeschaltet. Ein weiterer Vorteil des Hybrid-Modells: Wenn der Lithium-Ionen-Akku das Zeitliche segnet, kann weiterhin mit Benzin gefahren werden, ohne dass der Akku direkt ausgetauscht werden muss.

Fahrzeugtyp

Der Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid  ̶  ein Kompakt-SUV für den urbanen Lifestyle. Erhöhtes Fahrwerk mit abgerundeter Karosserie: das Kompakt-SUV vereint die Vorteile eines Geländewagens mit der Eleganz eines Coupés. Im Vergleich zu reinen SUV-Modellen verfügt er zwar über einen kleineren Kofferraum, macht dieses Manko aber mit geringerer Länge wett.

SUV

Als SUV kommt der Volvo XC40 traditionell mit großen Reifen, erhöhtem Sitz und einer guten Straßensicht. Trotzdem ist seine Größe kompakt und für die Stadt geeignet.

Hybrid

Der Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Sport R-Design und Luxus Inscription. Die Hybrid-Variante vereint die Vorteile eines Verbrenner- mit denen eines Elektroautos: hohe Reichweite und das lokal emissionsfreie und günstige elektrische Fahren. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor sorgt für eine Leistung von 129+82 PS oder 180+82 PS. Bei der Fahrt agieren die beiden Antriebssysteme separat, gleichzeitig oder in einem praktischen Zusammenspiel  ̶  je nachdem, wie es gerade am effizientesten ist oder welcher Modus eingestellt wurde.

Zurück zum Überblick

Der Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid kombiniert stets einen 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit einem Elektromotor.

Der Plug-in Hybrid

Beim Volvo XC40 Recharge Plug-in Hybrid kann zwischen dem T4 Plug-in Hybrid- und dem T5 Plug-in Hybrid Motor gewählt werden. Während der 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner T4 über 129 PS verfügt, kommt der T5 mit 180 PS. In Kombination mit dem 82 PS Generatormotor, der von einer 10,7 kWh Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird, kann der XC40 Recharge Plug-in Hybrid eine Leistung von bis zu 262 PS erreichen.

T4
T5
Hubraum [ccm]
1.477 1.477
Zylinderzahl
4 4
Leistung [PS] 208 (129+82) 261 (180+82)
Getriebe 7-Gang-Automatik 7-Gang-Automatik
0 – 100 km/h [s] 8,5 7,3
Vmax [km/h]
180 180
Elektrische
Reichweite [km]
47-50 47-50
CO2-Ausstoß [g/km] 41-45 41-45
Kombinierter
Verbrauch [l/100km]
1,8-1,9 1,8-1,9
Kraftstoff Benzin/Storm Benzin/Storm
Effizienzklasse A+ A+
Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM Euro 6d-ISC-FCM

Plug-in Hybrid konfigurieren

Zurück zum Überblick

Volvo bleibt sich treu! Für den XC40 stehen die gleichen Ausstattungsvarianten bereit, die wir auch beim XC60 und dem XC90 finden.

Recharge Inscription Expression

Der Recharge Inscription hat einen Spurhalteasssistent, Einparkhilfe hinten, ein Navigationssystem mit 9-Zoll-Touchscreen und ein Multifunktionslederlenkrad sowie 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Recharge Inscription

Der Recharge Inscription hat einen Spurhalteasssistent, Einparkhilfe hinten, ein Navigationssystem mit 9-Zoll-Touchscreen sowie Echtholzeinlagen, ein beheizbars Multifunktionslederlenkrad und Sitzheizung.

Recharge R-Design

Die Linie R Design umfasst Sportpedale, ein Sportlenkrad, ein Sportfahrwerk und ein sportliches R Design Bodykit. Hinzu kommen Kontrastdach und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Zurück zum Überblick