Renault Megane eVision 2021: Preise, Motoren & Verkaufsstart

Irene Wallner
16. Oktober 2020

Mit dem Megane eVision hat Renault die Studie seines ersten elektrischen Crossover vorgestellt. Eine Mischung aus Emotionen und Leistung soll das neue E-Auto so erfolgreich machen wie die klassischen Megane-Modelle. Wir haben die Bilder und aktuelle Infos für Sie.

Das Studienfahrzeug Megane eVision zeigt auf, in welche Richtung der Hersteller in Zukunft gehen möchte. Aerodynamisch, extrovertiert und modern soll der eVision werden, und lange dauert es auch nicht mehr, bis er als Serienfahrzeug auf den Straßen unterwegs ist.

Wem die Wartezeit dennoch zu lange ist. der kann sich alternative Elektroautos ansehen oder Angebote der aktuell verfügbaren Megane-Modelle einholen:

Preise und Verkaufsstart

Bereits 2021 soll das Serienfahrzeug des Renault Megane eVision auf den Markt kommen. Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt. Preise hat Renault auch noch nicht bekannt gegeben, wenn sich der elektrische Megane aber gegen Alternativen wie den Skoda Enyaq oder den VW ID.4 behaupten will, sollte der Basispreis unter 40.000 Euro liegen.

Motoren und Fahrverhalten

Renault hat einen sehr kompakten Motor entwickelt, der wenig Platz braucht und so im Innenraum mehr Raum zur Verfügung stellen kann. Die Leistung des Aggregats ist 218 PS und ein maximales Drehmoment von 300 Nm. Die Beschleunigung ist Elektroauto-typisch nicht von schlechten Eltern, unter acht Sekunden soll der Megane eVision von 0 auf 100 km/h beschleunigen können.

Die CMF-EV Plattform (Common Module Family – Electric Vehicle) ist so ausgelegt, dass am Heck Platz für einen zweiten Motor wäre, mit dem der eVision dann zum Allradler werden könnte. Außerdem erlaubt diese Möglichkeit, auch noch weitere Modelle einzuführen, die verschiedene Motorenleistungen hätten. Das es weitere Modelle geben wird, gilt als sicher.

Ein 60 kWh Akku sorgt für Energie. Batterie und Motor sind beide wassergekühlt und überschüssige Wärme wird an den Innenraum für die Heizung abgegeben. Genaue Angaben zur Reichweite gibt es noch nicht, wir gehen aber von ca. 450 Kilometer aus. Der eVision kann an einer Schnellladestation mit einer Ladeleistung von bis zu 130 kW geladen werden. Innerhalb von nur 30 Minuten soll dann wieder genügend Strom für ca. 200 Kilometer Reichweite eingetankt worden sein.

Technische Daten und Außendesign

Das Studienfahrzeug des Megane eVision soll nach Angaben von Renault schon zu 90 Prozent dem Serienfahrzeug ähneln. Dynamisches Design vereint SUV-Elemente und Schrägheck-Komponenten, außerdem zeigt das Studienfahrzeug eine muskulöse Schulterpartie und eingezogene Flanken.

Das Dach ist fließend designt und bogenförmig geneigt und in Gold gehalten. Diese Farbkombination mit Grau und Gold macht einen sehr edlen und hochwertigen Eindruck. Weiter zeigen die Bilder eine markante Motorhaube mit zwei Lufteinlässen und am Heck dominiert der Megane-Schriftzug mit dem goldenen E am Ende das Blickfeld. Mit dem E soll auf den elektrischen Antrieb verwiesen werden.

Die technischen Daten des Megane eVision weisen ihn als kompakt aber dennoch großzügig im Innenraum aus:

Technische Daten
Renault Megane eVision
Länge [m] 4,21
Breite [m] 1,80
Höhe [m] 1,51
Radstand [m] 2,77
Motor Asynchronmotor mit
160 kW/ 217 PS
Batteriekapazität
[kWh]
60 kWh

Die Lichtsignatur nennt sich Livinglights, ein über die gesamte Fahrzeugbreite ziehendes LED-Lichtband. Die Front des eVision wurde weitgehend geschlossen gestaltet, denn der Kühlungsbedarf des E-Antriebs ist recht gering. Der Grill ist aus schmalen und vertikalen Lamellen geformt, was ein typisches Designelement der Morphoz Studie ist und aufgenommen wurde. Die bündig in die Karosserie eingefügten Türgriffe sind mit einem automatischen Öffnungsmechanismus versehen. Sobald sich der Fahrer dem eVision nähert, öffnen die Türen.

Des Weiteren begrüßt der eVision den Fahrer mit einer besonderen Lichtsequenz, diese bringt die Umrisse des Autos noch besser zur Geltung. Dazu gehört, dass die Einfassung der Seitenscheiben leuchtet und indirektes Licht wird bis ins Heck gestrahlt. Das Begrüßungskommando gehört zu einer Palette verschiedener Livingtech Interaktionen. Hierbei steht die Beziehung zwischen Fahrgästen und Fahrzeug im Mittelpunkt.

Innenraum und Kofferraum

Über den Innenraum des Megane eVision ist bisher noch nichts bekannt, sobald wir nähere Infos haben, erfahren Sie es hier.