Neuer Renault 4 E-Tech gesichtet – Erste Teaser-Bilder und Infos zur E-Auto-Neuauflage
01. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Kurz vor der offiziellen Vorstellung auf dem Pariser Autosalon am 14. Oktober ist die Neuauflage des Renault 4 als Erlkönig gesichtet worden. Alle Infos und offiziellen Teaser!
Renault setzt bei vielen seiner neuen E-Autos auf Nostalgie mit Neuauflagen von alten Modellen. So auch der anstehende Renault 4 E-Tech. Einst einer der erfolgreichsten Kleinwagen wird er als Neuauflage nun elektrifiziert und wächst auf Kompakt-SUV Dimensionen an.
- Neuauflage des legendären Renault 4 als E-SUV
- Gleiche Basis wie der neue Renault 5
- Bis zu 400 km Reichweite mit bis zu 150 PS
- Akku mit bis zu 52 kWh Leistung
- Ladeleistung mit bis zu 100 kW
- Vorstellung am 14. Oktober 2024 auf dem Pariser Autoslaon
Wie auch schon beim neuen Renault 5 setzt der französische Autobauer bei seinen neuen E-Autos auf ehrwürdige Namen der Vergangenheit. Der neue Renault 4 teilt sich die Plattform mit dem Renault 5 und soll am 14. Oktober auf dem Pariser Autosalon vorgestellt werden. Kurz vor der offiziellen Vorstellung wurden nun Teaser veröffentlicht. Wir haben auch Bilder der Erlkönige auf Testfahrt für dich.
Neuer Renault 4 – Hommage an den alten R4 trotz SUV-Form
Auf den ersten Blick hat der neue Elektro-SUV nur noch wenig gemeinsam mit dem kultigen Renault 4 der Vergangenheit. Mit seinen im Vergleich zum Namensgeber massiven Dimensionen und der Karosserieform hat sich die elektrische Neuauflage weit von den Wurzeln entfernt. So wächst der neue Renault 4 E-Tech auf 4,14 Meter Länge an im Vergleich zu den 3,66 Metern des Oldtimers.
Bei genauerer Betrachtung finden sich aber dennoch ein paar Hommagen an den altehrwürdigen Renault 4. So sind die neuen LED-Leuchten zwar eckig, leuchten aber kreisförmig und erinnern damit an die runden Scheinwerfer des Klassikers, auch der Knick vor der C-Säule hat es scheinbar in das Serienfahrzeug geschafft.
Modernere Elemente an der Front wie etwa der durchgehende Grill mit Leuchtrahmen weist den Weg in die moderne Designsprache bei Renault. Das Logo ist ebenfalls beleuchtet.
Die kantige SUV-Form erinnert zumindest im Profil auch ein wenig an das Äußere des alten Renault 4. Dafür sorgt vor allem die flache Motorhaube ohne weiteren Schnickschnack. Beim Heck des Erlkönigs finden sich auch vertikale Rückleuchten, die sich ebenfalls am Namensgeber orientieren.
Weitere Spielereien aus dem modernen Autodesign sind auch das “4”-Logo an der Heckklappe, sowie ein faltbares Stoffdach und die modellierten Türschweller.
Alles in allem ist das Exterieur des neuen Renault 4 mehr am Original orientiert als man erwarten konnte. Die vor knapp einem Jahr gezeigte Studie Renault 4 E-TECH setzte auf ein sehr viel futuristischeres Aussehen, welches auch die Rallye-Vergangenheit des Renault 4 betont hatte.
Neuer Renault 4 – Antrieb
Da der Renault 4 auf der gleichen Plattform gebaut wird wie der Renault 5 dürften Motorisierung und Antrieb in ähnlichen Bereichen unterwegs sein. Das bedeutet konkret Frontantrieb mit 95 bis 150 PS Leistung mit einem Akku von bis zu 52 kWh. Damit ergibt sich eine Reichweite von knapp 400 km nach WLPT und eine Ladeleistung von bis zu 100 kW.
Die Höchstgeschwindigkeit ist wahrscheinlich wie beim Renault 5 auf 150 km/h abgeregelt. Möglicherweise wird auch der Renault 4 eine kleine Anhängelast von bis zu 500 kg ziehen können.
Neuer Renault 4 – Vorstellung am 14. Oktober
Offizielles Datum der Vorstellung des neuen Renault 4 ist “während des Pariser Autosalons”. Am 14. Oktober können wir uns also auf eine ausführliche Präsentation des neuen E-SUVs freuen. Neben den bereits geteilten Teaserbildern von Renault, hat der Hersteller auch angekündigt, dass eis einen Renault 4 R Pass geben wird, der interessierten Kunden bereits 15 Tage vor offiziellem Start die Bestellung erlaubt.
Darüber hinaus gibt es auch ein maßstabgetreues Modell des Renault 4 E-Tech Electric und Einladungen zu weiteren Veranstaltungen. Der Pass ist ab 150 Euro zu kaufen. Wann genau der Bestellstart dann losgeht ist auch noch nicht festgelegt. Markteinführung und Auslieferungen sollen 2025 erfolgen.