Audi “Sphere”-Konzeptfahrzeuge: Ausblick und Design der neuen E-Autos

Irene Wallner
Irene Wallner
07. Juli 2021

Das Audis Zukunft rein elektrisch wird, ist kein Geheimnis mehr. Nun hat der Hersteller gleich drei Konzeptfahrzeuge angeteasert, die jeweils verschiedene Fahrzeugtypen bedienen sollen. Viel ist noch nicht bekannt, aber erste Silhouetten-Bilder gibt es schon. Wir haben Infos und die Bilder für Sie.

Audi enthüllt in Kürze drei neue Konzepte mit den Namen Sky Sphere, Grand Sphere und Urban Sphere. Hier bekommen Sie schon einen kleinen Einblick, was es mit den neuen E-Autos von Audi auf sich hat.

  • Drei neue Audi E-Auto Konzepte
  • “Sphere” als übergeordnetes Thema
  • Sky Sphere nimmt die Form eines Coupés an
  • Grand Sphere sieht aus wie ein schnittiger Shooting Brake
  • Urban Sphere ist ein großer SUV
  • Könnte auf der IAA 2021 enthüllt werden

Audi hat drei neue Konzeptautos auf dem Weg, die alle den Schriftzug “Sphere” tragen. Details sind derzeit noch Mangelware, aber Teaser-Skizzen der Umrisse jedes Autos wurden bereits gezeigt.

Wann das Trio enthüllt wird, steht noch nicht fest, aber die kommende IAA 2021 in München wäre eine gute Möglichkeit – wir werden es abwarten müssen. Bis diese Konzeptfahrzeuge wirklich in Serie gehen, wird es noch eine Weile dauern. Deshalb haben wir die bisher verfügbaren Audi Elektromodelle für Sie zusammengefasst:

Audi Sky Sphere Konzept

Der Audi Sky Sphere sieht aus wie ein schnittiges Grand-Tourer-Coupé, vielleicht könnte es eine Mercedes-AMG GT-Alternative werden.

Auf dieser Skizze kann man die ultralange Motorhaube und die niedrige Dachlinie erkennen. “Sky” könnte aber auch auf ein Cabrio hinweisen, es wäre also nicht verwunderlich, wenn es sich um ein faltbares Hardtop handeln würde.

Einen brummenden V8 wird es aber nicht geben, sondern mit ziemlicher Sicherheit einen Elektroantrieb. Wenn Audi es richtig krachen lassen will, könnte man den 646 PS starken Doppelmotor aus der RS e-tron GT-Limousine nehmen und in das Sky Sphere Konzept einbauen.

Audi Grand Sphere Konzept

Das wohl am wenigsten klar zu entschlüsselnde Modell dieses Trios ist der Audi Grand Sphere.

Top E-Autos ansehen

Die Skizze deutet auf eine eher flache Karosserie hin, obwohl die leicht verlängerte Dachlinie auf einen Shooting Brake hindeutet. “Grand” könnte sich auch auf das Platzangebot im Innenraum beziehen, oder sogar auf einen ultraluxuriösen Elektro-Cruiser.

Audi Urban Sphere Konzept

Was wäre eine Sammlung von Elektrokonzepten ohne einen SUV? Hier kommt der Audi Urban Sphere ins Spiel. Deutlich zu erkennen ist das kastenförmige Profil und die flache Front, die dem Audi Q4 e-tron etwas ähnelt.

Was neu zu sein scheint, ist eine Art “schwebendes Dach”, bei dem die C-Säule wie vom Dach getrennt wirkt. Wenn dem so ist, sollte man nicht allzu schockiert sein, wenn dies ein Designelement zukünftiger Audi SUVs wird.

Audi “Sphere”-Konzeptautos: Premiere

Wann die drei Audi Sphere-Konzepte enthüllt werden, steht noch nicht fest, aber der erste wahrscheinliche Termin ist die kommende IAA 2021, die im September in München stattfindet.