Kurioseste Verkehrsregeln weltweit

14. November 2022 von

“Andere Länder, andere Sitten” heißt es so schön. Doch wer hätte gedacht, dass die auf der ganzen Welt bekannten Verkehrsregeln nicht überall gelten, bzw. es welche gibt, die auf den ersten Blick ganz absurd erscheinen?

Die einen dürfen nackig fahren, die anderen bei Regen nassgespritzt werden und wiederum andere müssen bei jedem Tier anhalten. Wenn man sich die Länder auf dem Globus anschaut, so findet man immer wieder erstaunliche Verkehrsregeln bei denen man nicht genau weiß, was man denken soll. Werfen Sie einen Blick auf unsere Auswahl der top 20 kuriosesten, außergewöhnlichsten und gleichzeitig auch lustigsten Verkehrsregeln weltweit.

1. Nicht trinken während des Fahrens – Zypern

Während des Fahrens haben wir oft das Bedürfnis nach einem kleinen Snack oder etwas zu trinken. Auf Zypern müssen sich Autofahrer etwas mehr zusammenreißen, denn hier ist beides während des Fahrens verboten. Nicht mal ein Schluck Wasser ist erlaubt. Bei längeren Strecken also lieber mal eine kleine Pause machen.

2. Handys dürfen im Drive-in nicht zum Bezahlen genutzt werden – Vereinigtes Königreich

Natürlich ist die Benutzung des Handys während des Fahrens allgemein verboten, doch wie schaut es in einem Drive-in aus? Tatsächlich wird in Großbritannien verlangt, dass der Motor aus und die Handbremse angezogen ist, um das Handy überhaupt in die Hand nehmen zu dürfen. Damit wird das Bezahlen mit dem Smartphone wesentlich komplizierter. Wir hoffen, dass niemand verhungert.

3. Fahrer müssen ihren eigenen Alkoholtester mit sich führen – Frankreich

Wir wissen es alle: Don’t drink and drive. In Frankreich sind Autofahrer verpflichtet, einen Alkoholtester mit sich zu führen, um sich vor Fahrtantritt zu testen. Die französische Regierung hofft, dass das Auto dann doch lieber stehen gelassen wird. Finden wir gut!

4. Nackt Autofahren ist erlaubt  – Deutschland

Wer gerne den Wind auf dem Körper spürt, sollte nach Deutschland kommen. Hier gilt das Auto als “privater Raum” und damit ist nackt Auto fahren erlaubt. Nur beim Aussteigen sollten sich die Autofahrer wieder etwas überziehen, denn in diesem Fall betreten sie wieder den öffentlichen Raum – und da ist Nacktsein nicht erlaubt.

5. Das Fahren in einem schmutzigen Auto ist untersagt – Russland

Wenn Sie in Russland unterwegs sind und ihr Auto schmutzig ist, müssen Sie damit rechnen, von der Polizei angehalten und mit einem Bußgeld belegt zu werden. Es ist gesetzlich untersagt, einen dreckigen Wagen zu fahren. Was genau als sauber oder dreckig gilt, entscheiden die Polizisten vor Ort.

6. Sonntags ist das Waschen eines Autos verboten – Schweiz

Sonntag ist Ruhetag und das gilt in den meisten christlichen Ländern. Das gilt auch für die Schweiz. Dementsprechend ist unter anderem auch das Auto waschen verboten. Lieber also einen anderen Tag dafür auswählen.

7. Vor dem Losfahren, muss man sich versichern, dass sich unter dem Auto niemand befindet – Dänemark

Der Preis für das skurrilste Gesetz geht nach Dänemark, wo Autofahrer verpflichtet sind, vor der Fahrt nach Leichen unter ihrem Auto zu suchen – nein, nicht nach Leichen, sondern nach Kindern, die dort schlafen oder sich verstecken könnten.

8. Tiere haben immer Vorfahrt – Südafrika

Nicht immer kommt uns ein Auto entgegen. In Ländern wie Südafrika kann es auch mal passieren, dass ein Pferd, ein Esel oder ein Schwein den Weg versperrt. Autofahrer müssen Tieren, die die Straße überqueren, Vorfahrt gewähren. Sie dürfen nicht schneller fahren oder sie absichtlich anfahren.

9. Frauen dürfen nicht mit einem Hausmantel Auto fahren – California

In Kalifornien ist ein schnell-mal-im-Bademantel-ins-Auto-steigen-um-etwas-zu-besorgen nicht drin. Da muss man sich schon die Zeit nehmen, um sich etwas “richtiges” anzuziehen, sonst droht ein Bußgeld.

10. Fußgänger dürfen nicht nass gespritzt werden – Japan und Vereinigtes Königreich

Wir kennen es alle, es regnet in Strömen und Pfützen bilden sich am Straßenrand. Da kann es mal passieren, dass man den einen oder anderen Fußgänger beim Vorbeifahren nass spritzt. In Japan und dem Vereinigten Königreich gibt es dafür allerdings hohe Strafen. Also lieber langsam und vorsichtig durch den Regen fahren.

11. Endet das Nummernschild auf 1 oder 2, ist das Fahren montags verboten – Philippinen

Jeden Tag mit dem  Auto fahren, wohin man gerade Lust hat? Für viele Menschen ist das selbstverständlich. Nicht auf den Philippinen:  Wenn das eigene Nummernschild auf den Ziffern 1 oder 2 endet,  gilt für das Fahrzeug montags ein Fahrverbot.

12. Ein Feuerlöscher muss immer im Auto mitgeführt werden – Bulgarien

Sicher ist sicher. In Bulgarien muss man auf alles vorbereitet sein. So sind neben Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten auch ein Feuerlöscher im Auto mitzuführen. Man weiß ja nie.

13. Hunde dürfen nicht auf dem Dach mitgeführt werden – Alaska

Woher dieses Gesetz kam, ist nicht bekannt, aber in Alaska ist es verboten, Hunde auf dem Autodach anzuleinen. Wir fragen uns, warum sollte jemand das tun wollen?

14. Kamele haben immer Vorfahrt – Emirate

In den Vereinigten Arabischen Emiraten sind Kamele ein wichtiges Statussymbol. Der Respekt vor den Huftieren geht so weit, dass sie auf Durchgangsstraßen immer Vorfahrt haben. Dieses Gesetz wurde zwar nicht verschriftlicht, aber es wird trotzdem von den Bewohnern eingehalten.

15. Aus dem Auto darf nicht auf Tiere geschossen werden, es sei denn es handelt sich um Wale – Tennessee

Kaum zu glauben, aber wahr: Im Staat Tennessee dürfen Autofahrer nicht aus ihrem Fahrzeug auf ein Tier schießen, es sei denn, es ist ein Wal. Und das dürfte gerade in Tennessee eher unwahrscheinlich sein. Liegt der Bundesstaat doch mitten im Inneren der USA  – weit und breit ist kein Meer zu sehen.

16. Polizisten können Geschwindigkeitsüberschreitungen bis zu 30km/h mit bloßem Auge erkennen – Österreich

Gut geschult sind die Augen österreichischer Polizisten, denn ihnen entgeht kein zu schnelles Auto, vorausgesetzt die Geschwindigkeitsübertretung ist nicht höher als 30km/h. Entsprechend können sie dieses Verstoß ahnden.

17. Das Rauchen im Auto ist in Anwesenheit von Kinder unter 12 Jahren verboten – Griechenland

Generell sollte man im Auto nicht rauchen, wenn Kinder anwesend sind. Dass das jedoch in Griechenland in Anwesenheit von Kindern ab 12 Jahren erlaubt ist, finden wir eigenartig.

18. Bezahlen des Strafzettels innerhalb der ersten 20 Tage reduziert die Strafgebühr auf 50% – Spanien

In Spanien sollte man schnell sein, wenn man sich einen Strafzettel eingeholt hat. Bezahlt man diesen innerhalb von 20 Tagen, ist die Strafgebühr nur noch halb so teuer. Sehr zuvorkommend.

19. Pinkeln nur am Hinterrad erlaubt und nur mit Abstützen der rechten Hand – Vereinigtes Königreich

Natürlich kann es sein, dass man mal beim Autofahren muss. Da wird rechts rangefahren und ein Baum oder ähnliches gesucht. Nicht so im Vereinigten Königreich, denn dort darf man nur am Hinterrad pinkeln. Achtung Linkshänder, das obligatorische Abstützen am Auto ist nur mit der rechten Hand erlaubt.

20. Es ist verboten für Fußgänger anzuhalten – China

Wenn ein Fußgänger vor Ihnen auf die Straße läuft, was tun Sie dann? Wahrscheinlich eine Vollbremsung hinlegen. In China ist dies jedoch illegal. Wenn Sie sich moralisch korrekt verhalten und Ihr Bestes tun, um den Fußgänger nicht zu überfahren, müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen, weil Sie angehalten haben.