Beijing Auto Show 2024 – Das sind die wichtigsten Ankündigungen

23. April 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.883 Bewertungen

Die Beijing Auto Show 2024 steht vor der Tür. Nachdem sie zuletzt aufgrund der Pandemie ausgefallen ist, richtet sich nun wieder der Blick der Autoindustrie nach China. Diese Ankündigungen könnten uns erwarten.

Vom 25.04. bis zum 04.05. findet die 18. Beijing Auto Show statt und die Automobilwelt blickt mit Spannung auf die Messe im weltweit größtem Markt für Autos. Unter dem Motto “Neue Ära, Neue Autos” wird es wieder zahlreiche Präsentationen und Neuerungen von den Herstellern geben.

  • Markenevents mit Premieren am 24.04.
  • Bedeutendste Messe im größten Automarkt

In der chinesischen Hauptstadt trifft sich die internationale Automobilwelt bei der Beijing Auto Show 2024 zur großen Gala auf einem der wichtigsten Märkte für Automobile. Dementsprechend werden einige Hersteller die Bühne auch für Ankündigungen und Vorstellungen nutzen. Wir haben einmal aufgelistet mit welchen Marken wir in Beijing rechnen.

Neuwagen konfigurieren

Audi

Bei Audi steht die Weltpremiere des Audi Q6L e-tron an, der in Zukunft in China produziert werden soll. Einen ersten Blick wird es bei der Volkswagen Group Night am 24. April geben, danach wird der Q6L e-tron auf der Messe zu sehen sein. Für das chinesische Publikum gibt es dann auch noch den Q5 e-tron RS in der chinesischen Variante sowie die China-Premiere des SQ6.

Audi Q6L e-tron Premiere

Ob wir während der Pressekonferenz von Audi am 25. April noch weitere Überraschungen sehen ist noch unklar. Audi hätte auf jeden Fall genügend Modelle in Entwicklung.

BMW & Mini

Bei BMW sind momentan mehrere Fahrzeuge in der Pipeline, ob und welche davon in Beijing gezeigt werden ist noch unklar. Erst letztens hatten die Münchner das SUV-Konzept Neue Klasse X vorgestellt und auf der Messe wird diese wohl ihre China-Premiere feiern. Wir können uns auch freuen auf neue Informationen zum anstehenden i4-Facelift, sowie vielleicht der ein oder anderen Überraschung.

Mini Aceman Premiere in Beijing

Mini als Tochterunternehmen von BMW hat auf jeden Fall schon angekündigt, dass in Beijing der Aceman als neuestes Mitglied der Modellfamilie vorgestellt wird. Der Aceman soll die Lücke zwischen Countryman und Cooper füllen, um weitere Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Neben dem Aceman wird Mini die komplette Modellpalette in Beijing zeigen.

BYD, Fangchengbao & Denza

Vor dem heimischen Publikum darf natürlich BYD nicht fehlen. Neben der Ausstellung der großen Modellpalette gibt es auf der Beijing Auto Show 2024 auch die Premiere des BYD Shark. Ein Pick-Up, der mit Plug-In Hybrid kommt und ein neues Segment für BYD erobern soll.

Aber auch die anderen Marken im BYD-Konzern haben neue Modelle im Gepäck. Fangchengbao präsentiert die Modelle Super 3 und Super 9. Der Super 3 tritt an als Konkurrent gegen den Toyota Land Cruiser oder den Land Rover Defender, während der Super 9 ein futuristischer, sportlicher Zweisitzer ist, der die Fanherzen schneller schlagen lässt.

Denza Z9 GT

Auch Denza präsentiert in Beijing seinen Z9 GT. Berichten zufolge soll der Wagen mit Allradantrieb, drei Motoren und mehr als 900 PS anbieten. Damit könnte sich der Denza Z9 GT zu einem echten Konkurrenten für den Porsche Taycan entwickeln.

Mercedes

Bei der Auto China 2024 ist auch Mercedes mit neuen Modellen am Start. Zwei Weltpremieren sind geplant: Die elektrische G-Klasse, sowie der Mercedes-AMG GT 63 S E Performance.

Mercedes-AMG GT 63 S E Performance

Neben den beiden Hauptattraktionen wartet Mercedes auch mit dem Konzept der CLA-Klasse auf sowie der elektrischen S-Klasse EQS.

Volkswagen

Volkswagen feiert dieses Jahr auf der Auto China gleichzeitig 40-jähriges Jubiläum in China. Dafür haben die Wolfsburger einiges im Gepäck für die Messe mit am Start. Hauptattraktion ist die Ankündigung der Präsentation eines neuen Konzeptwagens der elektrischen ID.-Familie. Die Präsentation findet am 24.04. statt und verspricht einen spannenden Ausblick auf die weiteren elektrischen Modelle bei Volkswagen.

Volkswagen Beijing Concept

Im Teaser ist bisher wenig zu erkennen. Aber ein SUV-Coupé scheint bei der Silhouette nahe zu liegen.

Neben dieser Auswahl an Premieren und Ankündigungen wird es natürlich noch viel mehr Nachrichten zur Automobilbranche geben. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden bis zum Ende der Messe.

Neuwagen konfigurieren