XPeng P5 2021: Preise, technische Daten und Verkaufsstart

10. November 2021 von

Mit XPeng Motors könnte ein weiterer chinesischer Hersteller den Sprung nach Europa wagen. Die Elektro-Limousine P5 wird im Oktober in China in den Verkauf gehen, vielleicht auch bald schon in Deutschland?

Der chinesische Hersteller XPeng Motors hat vor kurzem die Elektro-Limousine P5 vorgestellt. Noch im Oktober beginnt in China der Verkauf, doch auch Europa als Verkaufsstandort ist im Gespräch. Wir haben Bilder und Infos zum XPeng P5 für Sie.

  • Auslieferungen in China noch im Oktober
  • Ab umgerechnet knapp 21.000 Euro erhältlich
  • Viele fortschrittliche Funktionen
  • Innovative Ausstattung
  • Für Europa wird es eine angepasste Version geben
  • Noch kein Zeitplan für Europaeintritt

Bisher ist noch nicht klar, ob der XPeng P5 in Europa verkauft wird, auch wenn es Spekulationen gibt. Wenn Sie sich darauf nicht verlassen wollen, dann haben wir unsere aktuellen Top-Elektroautomodelle für Sie zusammengefasst:

Bereits eine Elektro-Limousine, der XPeng P7, ist in Europa im Verkauf, deshalb ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass auch der P5 angeboten werden könnte.

Außendesign

Der XPeng P5 macht einen modernen Eindruck. Die Optik ist klar, geradlinig und mit einer sehr selbstbewussten Front wirkt die E-Limousine außerdem noch recht sportlich. Die schmalen Frontscheinwerfer werden mittig zu einem Leutband zusammengeführt.

Überall da, wo man Sicken und Kanten erwartet, bekommt man sie auch beim P5, doch nichts wirkt zu verspielt, man könnte sich durchaus vorstellen auch als Geschäftsperson in diesem Auto zu einem Termin zu fahren.

Technische Daten und Motoren

Es scheint, als ob der P5 in China in den Versionen 460G, 460E, 550G, 550P und 600P angeboten wird. Auf den ersten Blick ist die Namenklatur etwas verwirrend, doch es gibt eine Erklärung. Die Zahlen stehen für die Reichweite nach NEFZ, die Buchstaben für die Version des Fahrassistenzsystems. Dabei bedeutet G, dass kein XPilot vorhanden ist, E steht für die Version 3.0 und mit P kommt man nicht nur am weitesten, sondern ist auch mit der aktuellsten Ausbaustufe der Fahrassistenten versorgt.

Dementsprechend verfügen die Versionen also über eine Reichweite zwischen 460 und 600 Kilometer  – wie gesagt, nach NEFZ gemessen.

Insgesamt gibt es drei Akkuversionen. Für die Modelle mit der geringsten Reichweite wird ein 55,9 kWh-Akku verbaut. Wenn man die 550er Versionen wählt, dann ist ein 66,2 kWh-Akku dabei und im größten Modell ist auch der größte Akku mit 71,4 kWh zu finden. Der Hersteller macht keine Angaben darüber, ob es Brutto- oder Nettowerte sind, die die Batteriekapazität angeben.

Die technischen Daten weisen den P5 als waschechte Limousine im Mittelklasse-Segment aus. Mit einer Länge von 4,81 Metern, einer Breite von 1,84 Metern und einer Höhe von 1,52 Metern reiht es sich in bekannte Modelle ein. Was allerdings nicht so gut ist, ist der Radstand von 2,77 Metern, der im Vergleich zur Länge recht kurz ausfällt. Der kommende Mercedes EQE ist zwar ein paar Zentimeter länger, kann aber auch einen deutlich größeren Radstand von über 3 Metern vorweisen.

Viele Varianten, aber alle sollen die gleiche Leistung von ca. 210 PS und einem maximalen Drehmoment von 310 Nm haben. Hier fällt dann auf, dass das Hauptaugenmerk des P5 nicht auf Sportlichkeit, sondern auf Komfort liegt, was im Weiteren ausführlich behandelt wird.

Assistenz- und Sicherheitssysteme

Die teuersten Modelle des P5 beinhalten serienmäßig die volle Technikbandbreite. Unter anderem autonomes Fahren, zwölf Ultraschall- einige Radarsensoren für ein weites Wahrnehmungsfeld. Außerdem 13 HD-Kameras. Insgesamt bekommt man einige der fortschrittlichsten Fahrassistenzsysteme, die es aktuell auf dem Automobilmarkt gibt.

Weitere Infos folgen, sobald der Markteintritt für Europa bestätigt ist, denn dann müssen sich noch einige Dinge ändern, bevor eine Zulassung erfolgen kann.

Innenraum

Der Innenraum des P5 ist voll auf Komfort ausgelegt. Die Vordersitze lassen sich vollständig nach hinten klappen. Das ist nützlich, wenn man im P5 schlafen will, was durchaus möglich ist. Auch ein optionales Kinosystem kann man ordern, wenn man im Auto vor dem Schlafen noch ein wenig Unterhaltung möchte. Dann bekommt man eine 45 Zoll große Leinwand, die ausfahrbar ist, und schon fast ein Kinoerlebnis bringt.

Diese Features werden – falls der XPeng in Europa angeboten wird – wohl nicht Teil der Ausstattung sein.

Für eine Reise ist der XPeng auch zu gebrauchen, denn das Kofferraumfach fasst 450 Liter, außerdem gibt es noch einen 70 Liter großen Frunk und im Innenraum jede Menge Verstaumöglichkeiten. Der Hersteller gibt insgesamt 26 kleine Staufächer an.