VW Golf R Variant 2021: Preise, technische Daten und Verkaufsstart

04. Oktober 2021 von

Endlich ist es soweit: Der VW Golf R Variant ist bestellbar! Ab einem Preis von 51.585 Euro ist derSport-Kombi zu haben. Was Sie bei dem neuen Auto erwartet, erfahren Sie in diesem Artikel!

Der aufgefrischte Sport-Kombi im VW-Repertoire erhält ein frisch frisiertes Äußeres, eine Auffrischung im Innenraum sowie viele neue Technologien. Und das Beste: Er ist nun bestellbar. Lesen Sie weiter, um mehr über den neuen Volkswagen Golf R Variant zu erfahren!

  • Neuer VW Golf R Variant bestellbar
  • Ab 51.585 Euro zu haben
  • Neue Technologie-Pakete
  • Topmotor mit 320 PS
  • 4MOTION-Allradantrieb
  • Anhängerkupplung möglich
  • Alltagstauglicher Sportler

Der Golf steht eigentlich seit jeher für ein bestimmtes Attribut: nämlich Zeitlosigkeit. Die Designs des Golf und seiner Abkömmlinge wie der Kombi-Alternative Variant und der auf Speed getrimmten R-Modelle überdauern Generationen. Zwar behält der neue Golf R Variant sein zeitloses Kleid an, das bedeutet aber nicht, dass es keine Änderungen und Verbesserungen am ganzen Auto gegeben hat. Was den neuen Sport-Kombi auszeichnet, erfahren Sie weiter unten!

Der Golf R Variant ist nun bestellbar – wenn Sie aber trotzdem einen Blick auf andere Sport-Kombis werfen wollen, seien Ihnen die folgenden Alternativmodelle empfohlen:

VW Golf R Variant 2021: Außenabmessungen und Design

Die Frage, ob das “R” in Volkswagen Golf R Variant eher für das Schnurren einer Katze oder für Racing steht, ist relativ schnell beantwortet. So zahm wie eine Hauskatze ist der Golf R Variant sicher nicht! Der Sport-Kombi aus dem Hause VW besticht mit kleinen Details, die das Speed-Feeling nur so befeuern.

Dazu gehört unter anderem die schmale, blau leuchtende LED-Leiste im oberen Teil des oberen Kühlelementes an der Frontschürze. Diese leuchtet nicht etwa durchgehend, nein – sie aktiviert sich genau dann, wenn Fahrer:innen den Motor starten. Dieses kleine aber feine Feature sorgt dafür, dass der neue Golf R Variant zu einer echten Sport-Ikone und Sportskanone werden könnte.

Natürlich darf standesgemäß das berühmt-berüchtigte R-Logo nicht fehlen, welches VW dezent in der Nähe des linken Scheinwerfers eingearbeitet hat. Apropos Scheinwerfer: Es handelt sich hier übrigens um Voll-LED-Lichter, die den Fahrweg des Kombis nachts ausleuchten. Gute Sicht und volle Kraft voraus sind damit garantiert.

An den Seiten wie auch am Heck setzt sich die Exklusivität des neuen Volkswagen Golf Variant natürlich fort: Einem Oberklasse-Sportwagen gleich projizieren die Außenspiegel das R-Logo beim Öffnen und Schließen der Türen auf den Boden – royal! Die neuen Alufelgen mit dem verheißungsvollen Namen Jerez – eine Hommage an die berühmte Rennstrecke in Spanien – sowie die farbig abgesetzten Bremssättel versprechen Renn-Feeling vom Feinsten. LED-Rückleuchten, das R-Logo auf der Kofferraumklappe sowie zwei verchromte Doppelendrohre jeweils rechts und links zieren das Heck.

VW Golf R Variant 2021: Innenraum

Tasten reduzieren, den Touch fördern – VW gibt dem Golf R Variant den richtigen “Touch” und bietet mit dem Digital Cockpit Pro ein weitgehend knopffreies Interieur. Die Bedienung der Instrumente sowie des 10-Zoll großen Hauptbildschirmes erfolgt digital und recht intuitiv.

Steigen Fahrzeugeigner:innen in ihren neuen Sport-Kombi ein, werden sie stets königlich durch den Zentralbildschirm begrüßt. Der wahre Spaß beginnt aber vermutlich erst beim Lenkrad und den Pedalen – hier heißt es: “Wer nicht nur sehen will, darf auch fühlen.” Diese sind nämlich gebührend im sportlichen R-Look ausgeführt. Unten abgeflacht und mit blauen Details präsentiert sich das Lenkrad als der kleine Star im Innenraum. Mit der integrierten R-Taste ist es Fahrer:innen vorbehalten, eines der vier Fahrprofile festzulegen. Haben Kund:innen beim Fahrzeugkauf etwas tiefer in die Tasche gegriffen und das R-Performance-Paket hinzugekauft, bekommen sie 6 Fahrprofile zur Wahl.

Natürlich lässt der Golf R Variant auch die Koppelung jeglicher Smartphones per Apple Carplay oder Android Auto zu. Außerdem kann auf das We Connect und das We Connect Plus System zurückgegriffen werden. Für guten Klang sorgt das eingebaute Soundsystem von Harman Kardon, welches durch einen Subwoofer in der Reserveradmulde fetzig unterstützt wird.

VW Golf R Variant: Kofferraum

Wer Sportlichkeit will, muss nicht unbedingt auf Alltagstauglichkeit verzichten! Lädt man den Kombi bis zur Oberkante der stehenden hinteren Sitzreihe voll, hat man stabile 611 Liter Gepäck im Kofferraum untergebracht. Für einen größeren Laderaum lasse man alle Hüllen fallen – also natürlich die Rücksitze – et voilà: Es passen nun maximal 1.642 Liter in den Volkswagen Golf R Variant. Nicht schlecht für so einen Raser, oder?

VW Golf R Variant: Motoren und Fahrverhalten

Wenn irgendwo im Golf R Variant die R-Komponente schlummert, dann aber so richtig im Motorraum. Unter der Motorhaube rumort der 2.0-TSI Motor mit vier Zylindern und satten 320 PS Leistung. Fahrspaß ist damit ohne Frage garantiert, auch, weil die maximalen 420 Newtonmeter Drehmoment schon bei 2.100 Umdrehungen pro Minute freigesetzt werden. 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind jenseits von Gut und Böse. Was für ein Kraftpaket!

Abgesehen von den Rennambitionen, die motorseitig in dem Kombi schlummern, bietet der VW Golf R Variant eine reichhaltige Auswahl an Fahrassistenzsystemen und technischen Features. So wird der Allradantrieb namens 4MOTION beispielsweise vom neuen R-Performance Torque Vectoring unterstützt. Das sagt Ihnen nichts? Nun ja, hier erfahren Sie es:

Es handelt sich hierbei um eine ausschließlich an der Hinterachse verbaute Momentensteuerung. Wem das immer noch zu viel Fachchinesisch ist, dem sei erklärt, dass der Golf R Variant besonders agile Fahrleistungen zeigen soll – insbesondere in Kurven. Dazu kommt noch ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk, um den Fahrspaß zu befeuern.

Technische Spielereien und ausgereifte Sicherheitsfeatures sind dem Golf R Variant ebenso kein Fremdwort. Schlüsselloses Starten ist mit dem Kombi von VW möglich, außerdem trumpft er unter anderem mit einem Aufprallassistenten, einem Spurhalteassistenten sowie einem Abbiegeassistenten auf – vorbildlich!

VW Golf R Variant: Preise und Verkaufsstart

Den Sport-Kombi aus dem Hause VW kann man ab sofort bestellen. Der Einstiegspreis beginnt bei 51.585 Euro.