Mercedes-AMG G-Klasse 4×4 2022: Preise, technische Daten und Verkaufsstart

17. August 2021 von

Mercedes bringt voraussichtlich noch 2021 die Mercedes-AMG G-Klasse 4×4 auf den Markt, erhältlich wird die Performance-Version aber erst 2022 sein. Vor kurzem wurde erneut ein Prototyp gesichtet. Wir sagen Ihnen, was wir wissen und haben die aktuellen Bilder.

So schnell hätten wir vermutlich nicht erwartet, die Mercedes-AMG G-Klasse 4×4 erblicken zu dürfen. Mercedes schreckt nicht davor zurück, auch den rustikalen Geländewagen-Klassiker mit kraftvollem AMG-Motor auszustatten. Noch im Laufe des Jahres 2021 soll das powervolle Gefährt mit Allradantrieb als 2022er Modell auf den Markt kommen.

  • Marktstart vermutlich noch im Jahre 2021
  • 4.0-Liter-V-8-Motor mit 577 PS
  • Allradantrieb
  • Erhöhte Karosserie
  • Dachgepäckträger und Reserverad

Wenn Sie nicht mehr warten möchte, bis die G-Klasse 4×4 auf den Markt kommt, könnten folgende Alternativen Interessant für Sie sein.

Technische Daten und Außendesign

Trotz der schnellen Motorisierung bleibt die G-Klasse ihrem Grundpfeiler treu, sie ist praktisch. Daher verfügt der Wagen über einen Dachgepäckträger und ein Reserverad, das am Heck befestigt ist. Zudem kommt das Modell mit großer Bodenfreiheit, die Karosserie ist beachtlich erhöht.

Optisch muss die Kundschaft wohl auf die beiden seitlichen Auspuffrohre am Heck verzichten. Der gesichtete Prototyp zeigt diese Abgaslöcher nicht. Die bekannten rundlichen Scheinwerfer und das kantige Karosseriedesign bleiben aber natürlich erhalten.

Motoren und Fahrverhalten

Unter der Motorhaube kann ein 4.0-Liter-V-8-Motor mit 2 Turbos erwartet werden. Der günstigere M176 leistet etwa 416 PS und soll den Wagen in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen. Noch schneller geht es mit dem AMG M177. Dieser bietet 577 PS und bringt den Wagen in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Passend zum Offroad-Fokus des Autos wird die AMG G-Klasse nun mit Allradantrieben ausgestattet. Dieselmotoren wie der G 350d und der G 400d haben allerdings keine Chance auf eine 4×4-Ausstattung.

Preise und Verkaufsstart

Die Mercedes-AMG G-Klasse wird voraussichtlich noch 2021 auf den Markt kommen. Über das Preisspektrum können wir bis dato nur spekulieren. Die Mercedes G-Klasse liegt zwischen 103.150 und 160.680 Euro. Mit AMG-Technologie dürfte der Preis über dieser Spanne liegen. Ein Einstiegspreis von etwa 140.000 Euro erscheint realistisch.