Mercedes-Benz verlängert die A-Klasse bis 2028 und bestätigt Nachfolger

23. September 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,7/5 aus 21.988 Bewertungen

Mercedes hält doch noch länger an der A-Klasse fest. Auch ein Nachfolger für das Einstiegsmodel soll kommen.

Ursprünglich hatte Mercedes-Benz die A-Klasse bereits einstellen wollen, dann wurde sie bis 2026 verlängert, nun sogar bis 2028. Die Kompaktklasse bei Mercedes geht nicht nur in die Verlängerung, sondern soll auch noch einen Nachfolger erhalten. Im Gespräch mit der Automobilwoche sagte der Vertriebschef von Mercedes-Benz, Mathias Geisen, dass auf Basis der MMA-Architektur (bekannt vom neuen CLA) weitere Modelle geplant sind, wie etwa ein neues Einstiegsmodell.

Mercedes-Benz A-Klasse

Mercedes-Benz A-Klasse Testbericht lesen

Pläne für Luxusmarke beerdigt?

Die Einstellung der A-Klasse sollte ein Teil des großen Schwenks zu einer reinen Luxusmarke bei Mercedes-Benz sein, die den neuen Mercedes-Benz CLA als neues (teures) Einstiegsmodell vorsah. Diese Pläne sind mit der Ankündigung wohl still beerdigt worden. Mathias Geisen hob bei der Automobilwoche noch einmal hervor, dass die A-Klasse ein hoch relevantes Fahrzeug sei und sich großer Beliebtheit erfreue. Deshalb habe man das Modell nun bis 2028 verlängert, um eine Angebotslücke zu vermeiden.

Mercedes A-Klasse

Neben der erneuten Verlängerung der A-Klasse kündigte Geisen auch an, dass es auf der neuen MMA-Architektur weitere Modelle geben wird. Konkret sagte Geisen, dass es “langfristig ein Einstiegsmodell in die Welt von Mercedes-Benz geben” wird. Ob tatsächlich eine neue A-Klasse geplant ist, oder nur ein Modell in ähnlichem Preisrahmen kommen wird ist noch unklar. Möglicherweise entsteht auf der MMA-Plattform neben den bereits angekündigten Modellen CLA Shooting Brake, GLA und GLB noch ein weiteres günstigeres E-SUV als Einstieg.

Weitere Mercedes-Benz Modelle entdecken