Dein Weg zum neuen Auto
Ein normales Wohnmobil reicht dir nicht für den nächsten Urlaub? Du träumst von mehr? Dann solltest du dich vielleicht von diesem coolen Umbau aus China inspirieren lassen.
Camper haben schon immer den Spagat versucht zwischen Mobilität und Komfort. Dieser Umbau aus China treibt es nun auf die Spitze mit einem fast penthousemäßigen Doppeldecker auf der Basis eines BYD-LKWs. Frei nach dem Motto “Warum eigentlich nicht?” hat Chengli Special Automobile sich einen Hybrid-LKW von BYD geschnappt und auf dieser Basis ein komfortables Wohnmobil mit allen möglichen Annehmlichkeiten gebaut.

Tiny House auf Rädern – Alles was du brauchst und mehr
In diesem Umbau findest du mehr als genug Komfort für deinen nächsten Urlaub. Schlafgelegenheiten, Küche mit Kühlschrank, Dusche und Toilette, Klimaanlage, Fernseher und mehr sorgen dafür, dass du geradezu luxuriös unterwegs bist in deinem persönlichen mobilen Zuhause. Neben den Wohnräumen ist dieser Camper dank der BYD-Truck-Basis auch gut ausgestattet was den Fahrkomfort angeht. Der 1,5 Liter Hybridmotor bietet 141 PS Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Dafür bekommst du auch noch Adaptiven Tempomat, ABS, Keyless Entry und zahlreiche Assistenzsysteme wie etwa Rückfahrkamera und mehr.
Aber zurück zu der wohnlichen Ausstattung des Umbaus. Im “Erdgeschoss” bekommst du Küche, Sitzecke und Bad, sodass du fast wie in einer kleinen Wohnung unterwegs bist. Es gibt sogar eine eigene Stromversorgung.

Das Sahnehäubchen oben drauf ist ein zweites Geschoss für eine Dachterrasse mit Penthouse-Gefühl.

Falls das Wetter auf dem Campingplatz mal nicht mitspielen sollte, kannst du die offene Terrasse auch in einen Wintergarten verwandeln. Ansonsten findest du oben auf dem Camper eine gemütliche Sitzecke und eine zweite Küchenzeile. Das Platzangebot bei diesem umgebauten Truck übertrifft natürlich einen normalen Camper deutlich, aber wie teuer wäre denn ein solcher Umbau?
Die Antwort ist überraschend günstig. Auf Plattformen wie Made-in-China.com werden Umbauten wie dieser zum Preis von knapp 55.000 US-Dollar angeboten (je nach Abnahmezahl). Bevor du jetzt aber an einen Import nachdenkst, solltest du bedenken, dass ein solches Einzelstück noch homologisiert werden muss und damit neben dem Transport des Umbaus aus China noch weitere Kosten und Probleme auf dich zukommen könnten.
Wenn einer der europäischen Hersteller ein ähnliches Modell auf LKW-Basis für den hiesigen Markt entwickeln sollte, würde das auf alle Fälle die Camper-Szene bereichern. Möglichkeiten mit Trucks aus Europa gäbe es genug.