Dein Weg zum neuen Auto
Noch steht der brandneue iX3 im Rampenlicht nach der IAA 2025, aber BMW arbeitet bereits fleißig an der Erweiterung der Neuen Klasse auf alle Modelle. Nun haben wir den BMW iX1 als Erlkönig auf Testfahrten entdeckt. Alle Bilder und Infos!
Das anstehende Facelift für den BMW iX1 wird den kleineren SUV auf den neuen Standard der Neuen Klasse anheben und dementsprechend stark ist der Erlkönig auch noch getarnt.
- BMW iX1 eher mit neuem Modell als “nur” einem Facelift
- Noch unklar ob auch die Technik unter der Haube aktualisiert wird
- Kommt wahrscheinlich 2027
Der nun gesichtete Erlkönig des BMW iX1 zeigt wie BMW die Neue Klasse schrittweise auf das gesamte Angebot ausweiten will und bietet einen Ausblick auf die wohl 2027 datierte Aktualisierung des iX1.
Weitere BMW-Angebote entdecken
BMW iX1 2027 – Design
Beim neuen BMW iX1 zieht wie man am Erlkönig gut erkennen kann das Design der Neuen Klasse ein. Zwar ist der neue iX1 noch stark getarnt aber die Form der Karosserie und Front ist unverkennbar in der neuen Designsprache der Münchner gebaut. Alles in allem wirkt der neue iX1 eher wie ein komplett neues Modell anstatt “nur” einem Facelift wie es turnusmäßig 2027 der Fall wäre.
An der neuen Front erkennt man bereits die abgestumpfte Schnauze des Autos sowie das neue Leuchtendesign und die ebenfalls neu entwickelte “BMW-Niere” der Neuen Klasse.
Die komplette Tarnung über dem ganzen Fahrzeug weist ebenfalls auf ein umfassenderes Facelift als sonst hin, da bei typischen Überarbeitungen eigentlich nur Front und Heck abgedeckt sind und sich die Änderungen darauf konzentrieren. Ebenfalls auffällig bei der Profilansicht sind die neuen Türgriffe. Statt den bisherigen Muldengriffen gibt es komplett versenkbare Türgriffe, die ebenfalls für eine komplette Neuentwicklung sprechen würden.
Am Heck finden sich ebenfalls neue Leuchten im Vergleich zum aktuellen Modell, sie befinden sich nun näher an der Heckscheibe. Die Aufteilung des Hecks hat sich ebenfalls geändert, da das Nummernschild nun weiter Richtung Unterkante gewandert ist, während es zuvor fast direkt unter dem BMW-Logo zu finden war.
BMW iX1 2027 – Innenraum
Vom Innenraum des neuen BMW iX1 haben wir leider noch keine Bilder, aber mit dem Einzug der Neuen Klasse beim Exterieur rechnen wir damit, dass auch das Interieur dementsprechend aktualisiert wird. BMW hat bereits angekündigt, dass das neue Panoramic iDrive sukzessive auf alle Modelle ausgedehnt wird, sodass wir auch beim neuen BMW iX1 das Head-Up-Display über die ganze Breite der Windschutzscheibe bekommen dürften.
Ob auch markante Elemente des iX3 wie der schräge Touchscreen und das Vier-Speichen-Lenkrad kommen ist noch unklar.
BMW iX1 2027 – Antrieb und Reichweite
Konkrete technische Details zum Antrieb und dem Akku des neuen BMW iX1 2027 haben wir noch nicht. Falls es sich beim neuen E-SUV tatsächlich um eine Neuentwicklung auf Basis der Neuen Klasse handelt und nicht nur ein umfassendes Facelift, dann dürfen wir uns auf eine 800 Volt-Plattform freuen.
Mit den neuen leistungsstarken Batterien aus dem iX3. Reichweiten von 600 km (WLTP) wären dann kein Problem und würden den neuen BMW iX3 zu einem komfortablen und zuverlässigen Langstreckenfahrzeug machen. In Sachen Power dürfte der iX1 nicht ganz so stark ausfallen wie der neue iX3 mit bis zu 469 PS, aber eine starke Motorisierung dürfte bei einem BMW zu erwarten sein.
BMW iX1 2027 – Vorstellung und Verkaufsstart
Ein offizielles Datum haben wir noch nicht für den neuen BMW iX1. Das aktuelle Modell ist als E-Auto seit 2022 erhältlich, dementsprechend dürfte 2027 ein Facelift anstehen. Ob es tatsächlich “nur” ein Facelift ist und keine komplette Neuentwicklung auf der Basis der Neuen Klasse, werden wir spätestens 2026 herausfinden.
BMW hat angekündigt bis 2027 40 neue und aktualisierte Modelle auf den Markt zu bringen, der BMW iX1 dürfte eines davon sein. Wir rechnen also mit der Markteinführung 2027 und einer Vorstellung Ende 2026.
Sobald wir weitere Informationen haben, halten wir dich auf dem Laufenden!