So günstig kann Luxus sein – Wir sind den Chery Tiggo 9 gefahren

17. Dezember 2025 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 22.387 Bewertungen

Die Chery Tiggo 9 sticht mit einem überraschend hohen Ausstattungspaket und einem Preis von rund 50.000 Euro aus der Masse der siebenplätzigen Plug-in-Hybriden hervor. Doch wie schlägt sich das Fahrzeug im Vergleich zu seinen Wettbewerbern in Bezug auf Design, Platzangebot, Technik und Fahrverhalten? Hier ist unser Blick auf dieses (für deutsche Verhältnisse) günstige Luxus-SUV.

Hybridauto entdecken!

Exterieur: Der glänzende Auftritt

Von außen macht der Tiggo 9 einen durchaus ansprechenden Eindruck. Die Proportionen sind markant, aber nicht zu aufdringlich. Der Wagen sieht robust aus, ohne dabei auf den klassischen „Möbel-Look“ vieler chinesischer SUVs zurückzugreifen.

Zwar könnte der Tiggo 9 im Vergleich zu europäischen Marken wie dem Skoda Kodiaq oder Hyundai Santa Fe etwas mehr Feinschliff in den Details vertragen, doch der Gesamteindruck ist ordentlich. Der große Kühlergrill, die LED-Scheinwerfer und die elegant geschnittenen Linien verleihen dem SUV ein solides, selbstbewusstes Erscheinungsbild.

Interieur: Minimalismus trifft Luxus

Das Innere des Tiggo 9 zeigt, dass Chery sein handwerkliches Können in der Ausstattung deutlich steigern konnte. Die „Summit“-Ausstattungslinie kommt mit beheizten und belüfteten Ledersitzen, einem Panoramadach und einem 14-Lautsprecher-Sony-System – und das alles zu einem Preis, bei dem man bei Konkurrenten wie dem Peugeot 5008 PHEV nicht mal ansatzweise die gleiche Ausstattung bekommt. Die 15,6-Zoll-Infotainment-Anzeige, angetrieben von einem Qualcomm Snapdragon-Chip, reagiert blitzschnell auf Eingaben und sorgt für eine flüssige Nutzung.

Allerdings zeigt sich an manchen Stellen, dass Chery noch nicht ganz bei den Feinheiten angekommen ist. Die Steuerung des Infotainmentsystems über Wischgesten funktioniert nicht immer reibungslos, und die Sprachsteuerung könnte mehr Intelligenz vertragen. Trotzdem lässt sich das Kabinenlayout als schlicht und funktional beschreiben, mit hochwertigem Kunststoff, der bis auf wenige Ausnahmen fast überall eine angenehme Haptik bietet.

Raum und Praktikabilität: Familienfreundlich, aber nicht perfekt

Ein echtes Highlight des Tiggo 9 ist das Platzangebot. Mit sieben Sitzen, die auch für größere Erwachsene auf kurzen Strecken geeignet sind, hat der SUV das Potenzial, eine echte Familiengelegenheit zu werden. Der Kofferraum schrumpft auf 143 Liter, wenn alle Sitze genutzt werden, aber wer nur mit fünf Personen unterwegs ist, hat satte 819 Liter Stauraum. Bei umgeklappten Rücksitzen wächst das Volumen sogar auf beeindruckende 2.021 Liter. Für einen Familien-SUV ist das ordentlich, aber nicht außergewöhnlich.

Praktische Details wie große Ablagefächer, elektrisch verstellbare und neigbare Mittelsitze sowie eine gut organisierte Mittelkonsole sorgen dafür, dass der Tiggo 9 im Alltag wenig Wünsche offenlässt.

Antrieb und Reichweite: Der Plug-in-Hybrid-Ansatz

Der Tiggo 9 bietet ein hybrides Powertrain, das aus einem 1,5-Liter-Benzinmotor und drei Elektromotoren besteht. Mit einer Systemleistung von 428 PS und Allradantrieb liefert das Fahrzeug beachtliche Power. Die 34-kWh-Batterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von circa 146 km, was für einen PHEV ordentlich ist. Der Verbrauch des Benzinmotors fällt hingegen etwas rauer aus, was den ansonsten sehr geschmeidigen Fahrerlebnis stört.

Ein weiteres praktisches Feature ist die Fahrzeug-zu-Ladung-Funktion, mit der man Geräte wie Laptops oder Campingausstattung über den 6,6-kW-Ausgang aufladen kann. Auch die Ladegeschwindigkeit des Tiggo 9 ist beeindruckend – 30 bis 80 Prozent in nur 18 Minuten.

Fahrverhalten: Komfort im Alltag, aber mit Schwächen

Obwohl der Tiggo 9 mit einer großzügigen Leistung ausgestattet ist, lässt das Fahrverhalten zu wünschen übrig. Das Fahrwerk ist weich abgestimmt, was bei niedrigen Geschwindigkeiten zu einem gewissen „Wanken“ führt, und auch bei höheren Geschwindigkeiten bleibt das Fahrgefühl „schwimmend“. Das lässt das Fahrzeug bei größeren Kurven oder unebenen Oberflächen etwas unkontrolliert wirken. Zudem sorgt das extrem leichte Lenkrad in Kombination mit einem langen Motorhaubendesign dafür, dass der Tiggo 9 im Vergleich zu einem vergleichbaren Fahrzeug wie dem Hyundai Santa Fe weniger agil wirkt.

Die Fahrmodi ändern wenig an dieser Erfahrung, obwohl die Off-Road-Funktion, die für Schnee, Sand und schwieriges Gelände optimiert ist, für ein gewisses Maß an Allradfähigkeiten sorgt.

Fazit: Luxus trifft auf Schnäppchenpreis

Der Chery Tiggo 9 ist ein SUV, das in Sachen Ausstattung und Preis-Leistungs-Verhältnis nur schwer zu schlagen ist. Für den Preis eines eher mittelklassigen SUV wie dem Peugeot 5008 PHEV bekommt man hier viel Luxus, Komfort und Technik. Die Verarbeitung ist solide, die Ausstattung reichhaltig und die Reichweite für einen PHEV beachtlich.

Das Fahrverhalten ist jedoch nicht auf dem Niveau von etablierten Marken und könnte für einige Käufer ein Abstrich sein. Für Familien, die ein großes, gut ausgestattetes und relativ günstiges SUV suchen, könnte der Tiggo 9 eine ausgezeichnete Wahl sein – trotz seiner fahrdynamischen Schwächen.

Hybridauto entdecken!