Dein Weg zum neuen Auto
Die zweite Generation des Kompakt-SUVs wurde am 10. Dezember vorgestellt. Nach Erfolgen in anderen Ländern kommt der Seltos nun auch nach Europa. Alle Infos hier!
Kia plant sein bereits breites Angebot an Modellen in Europa nochmals auszubauen. Die zweite Generation des Kompakt-SUVs Kia Seltos wird 2026 auch nach Europa kommen und soll mehr Kunden für den koreanischen Autobauer gewinnen. Am 10. Dezember wurde er offiziell vorgestellt.
- Kia Seltos feiert am 10. Dezember Weltpremiere
- Kompakt-SUV ab 2026 auch in Europa
- Moderne Kia-Designsprache
- Neue Verbrenner-Alternative

Neuer Kia Seltos – Außendesign
Die Front des Seltos wird von einem breiten Kühlergrill und dem sogenannten „Star Map“-Tagfahrlicht geprägt, das an Sternbilder erinnert. Die Silhouette wirkt dynamisch, was durch diagonale Charakterlinien und eine fließende Dachlinie noch verstärkt wird. Man hat insgesamt das Gefühl, als ob das Fahrzeug immer etwas nach vorne drängen würde auch wenn es steht.
Insgesamt zeichnet sich der Kia Seltos durch eine moderne, robuste Erscheinung aus, die gleichzeitig sehr kultiviert wirkt. Die Designphilosophie „Opposites United“ wird hier besonders deutlich, indem sie die Robustheit eines SUVs mit einer modernen Eleganz verbindet.

Ein markantes Element ist das dynamische Willkommenslicht, das den Einstieg ins Fahrzeug beleuchtet. Darüber hinaus gibt es eine Kombination aus aerodynamischen, versenkten Türgriffen und Akzenten in Satinsilber – hier findet sich wieder Robustheit und Modernität.

Die Rückansicht ist sehr markant. Die vertikalen Rückleuchten, die sich über die Heckklappe ziehen, heben wieder den starken Charakter hervor und verleihen dem Fahrzeug eine noch breitere und stabilere Präsenz.
-
Maße: 4,43 m Länge, 1,83 m Breite, 1,60 m Höhe, 2,69 m Radstand
-
Farboptionen: Neue Farben wie Iceberg Green, Gravity Grey und die Mattlackierung Magma Red
- Besondere Designvarianten: X-Line (robust) und GT-Line (sportlich)
Neuer Kia Seltos – Innenraum

Der Innenraum des Kia Seltos wurde so gestaltet, dass er den modernen Anforderungen an Mobilität gerecht wird. Mit einem niedrigeren Armaturenbrett und einer horizontalen Linienführung bietet der Seltos eine bessere Sicht und ein offenes Raumgefühl. Die neu positionierte Gangwahl (Shift-by-Wire) am Lenkrad trägt ebenfalls zu einer klaren, offenen Raumaufteilung bei.
Das Design kombiniert hochwertige Materialien und ein modernes Layout, das sowohl funktional als auch komfortabel ist. Ein weiteres Highlight ist das Panoramaglasdach, das für eine offene, luftige Atmosphäre sorgt.

Zur individuellen Gestaltung tragen eine einstellbare Ambientebeleuchtung mit 64 Farben und fortschrittliche Audio-Optionen von Harman/Kardon und Bose bei. Praktische Features wie eine um bis zu 24 Grad neigungsverstellbare Rückbanklehne sowie digitale Personalisierungsoptionen bieten zusätzlichen Komfort und Flexibilität.
- Gepäckraum: 536 Liter, mit höhenverstellbarem Ladeboden und AddGear-Schienensystem
- Komfortfunktionen: Neigungsverstellbare Rückbanklehne, Premium-Soundsysteme, Kia KI-Assistent und Over-the-Air-Updates
Neuer Kia Seltos – Technische Daten und Motoren

Der Kia Seltos basiert auf der neuesten K3-Plattform von Kia, die eine hohe Karosseriesteifigkeit, verbesserte Geräuschdämmung und ein ausgewogenes Fahrwerk bietet, um für ein ruhiges und stabiles Handling zu sorgen.
Das Fahrzeug wird mit verschiedenen Motorisierungen angeboten, darunter zwei Varianten des 1,6-Liter-Turbobenziners mit 180 oder 193 PS Leistung und ein 2,0-Liter-Benziner mit 149 PS Leistung. Die Motoren können mit unterschiedlichen Getriebeoptionen kombiniert werden.

Für eine noch dynamischere Fahrweise sorgt der „Drive Mode Select“ mit den Optionen Eco, Normal und Sport, während der optionale Allradantrieb und die „Terrain Mode“-Funktion für zusätzliche Kontrolle in schwierigen Fahrbedingungen sorgen. Ab 2026 wird eine effiziente Hybridversion angeboten, die mit modernster Rekuperationstechnologie ausgestattet ist.
Kia Seltos – Preise und Verkaufsstart
Die Produktion des neuen Kia Seltos startet noch im Dezember 2025 in Indien, während die Markteinführung in den verschiedenen globalen Märkten, darunter auch Europa, im Laufe des Jahres 2026 erfolgen wird. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die genauen Preise für den deutschen Markt noch nicht bekannt, jedoch wird die endgültige Ausstattung und die Homologation vor der Markteinführung bekannt gegeben.
- Produktionsstart: Dezember 2025 in Indien
- Markteinführung in Europa: 2026
- Preise: Noch nicht bekannt, final vor Markteinführung