Hyundai Inster: Erste Teaser zum kleinen E-SUV

11. Juni 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.027 Bewertungen

Hyundai zeigt erste Bilder zum Inster. Der kleine E-SUV basiert auf dem in Südkorea bereits erschienen Hyundai Casper. Ende Juni soll die Premiere des Inster stattfinden.

Hyundai bereitet den Marktstart des Hyundai Inster, einem vollelektrischem SUV im A-Segment, vor. Die Präsentation soll auf der Busan International Mobility Show Ende Juni stattfinden. Der Modellname setzt sich aus den Begriffen “intimate” und “innovative” aus dem Englischen zusammen. Wo genau da das S und das R aus dem Inster vorkommt, können wohl nur die Hyundai-Designer sagen.

  • Neuer E-SUV im A-Segment
  • Weltpremiere Ende Juni
  • City-Car mit bis zu 355 km Reichweite
  • Marktstart möglicherweise noch 2024

Der Inster basiert auf dem in Südkorea erschienenen Casper und teilt zahlreiche Eigenschaften mit seiner Basis, aber die anstehende europäische Version soll auch Neuerungen mit sich bringen.

Hyundai E-Autos konfigurieren

Hyundai Inster: Außendesign

Bei den von Hyundai geteilten Vorschaubildern zum Inster wird die enge Verwandtschaft zum Casper offensichtlich. Selbst bei den Teasern ohne klaren Blick auf das Auto, erkennt man gut die verspielte Optik der runden, vorderen Scheinwerfer.

Hyundai Inster Teaser 2

Wir können uns also einstellen auf die verspielte Designsprache des Casper mit vielen runden Formen und markantem Äußerem. Der Inster wird also trotz seiner zu erwarteten kleinen Größe auffallen.

Hyundai Inster Heck Teaser

Die Abmessungen des Inster sind noch nicht bekannt, dürften aber im Wesentlichem dem Casper entsprechen. Für Europa könnte der Inster vielleicht etwas wachsen und damit die 3,6 m Länge des Casper übertreffen.

Hyundai Inster: Antrieb und Reichweite

Als kompaktes City-Car wird der Inster keine Bestwerte im Antrieb und der Reichweite erreichen, aber das muss er auch gar nicht. Hyundai hat bereits verkündet, dass der Inster eine Reichweite von bis zu 355 km aufweisen soll. Weitere Angaben zu Leistung, Ladegeschwindigkeit und Größe des Akkus haben die Koreaner noch nicht enthüllt.

Hyundai Inster Front Teaser

Betrachtet man die direkte Konkurrenz wie etwa den Citroen e-C3, scheint die Reichweite plausibel und könnte auf über 100 PS und einen Akku rund um die 44 kWh hinweisen. Genaueres werden wir erst zur Weltpremiere erfahren.

Hyundai Inster: Verkaufsstart und Preis

Wann genau der Inster an den Start geht ist noch unklar. Auch beim Preis sind noch keine Informationen vorhanden. Der in Südkorea verkaufte Casper bleibt beim Preis als Verbrenner knapp unter 10.000 Euro.

Hyundai Inster Teaser

Durch die höheren Preise für E-Autos und der spekulierten Vergrößerung des Inster im Vergleich zum Casper dürfte ein Preis rund um die 20.000 Euro realistisch sein.

Pünktlich zur Weltpremiere Ende Juni werden wir den Artikel aktualisieren.