Neuer elektrischer RS6 e-tron gesichtet – Alle Bilder und Infos

09. September 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.545 Bewertungen

Ende Juli wurde der elektrische A6 inklusive A6 Avant bereits vorgestellt. Nun wurde auch das Performance-Modell, der RS6 e-tron gesichtet. Wir haben alle Bilder und Infos zum Erlkönig für dich.

Die offizielle Weltpremiere des neuen elektrischen A6 ist erst Ende Juli über die Bühne gegangen, nun haben wir einen Erlkönig des Performance-Modells, dem RS6 Avant e-tron, entdeckt. Wenig überraschend basiert der RS6 auf dem neuen elektrischen A6. Wir haben alle Bilder und Infos für dich:

  • Basiert auf dem A6 Avant e-tron
  • Mindestens 600 PS, vielleicht sogar 800 PS möglich
  • Avant-Variante dürfte ebenfalls starten
  • Wahrscheinlich mit 100 kWh-Akku und bis zu 600 km Reichweite
  • Vorstellung Anfang 2025

Wer sich bei der Vorstellung des neuen Audi A6 und S6 über zu wenig Leistung ärgerte, wird sich nicht mehr zu lang gedulden müssen. Der gesichtete Erlkönig des RS6 dürfte alle Fahrdynamik-Wünsche erfüllen und kommt 2025 auf den Markt. Damit dürfte der zukünftige RS6 e-tron in Konkurrenz mit dem Porsche Taycan oder dem Tesla Model S treten.

Neuer Audi RS6 Avant e-tron gesichtet

Elektroautos ansehen

Neuer Audi RS6 Avant e-tron: Außendesign

Nachdem der Audi A6 bereits offiziell vorgestellt wurde, ist es nun natürlich einfacher abzuschätzen wie der RS6 dann aussehen wird. Im Vergleich zum “normalen” A6 dürfte der RS6 die typischen Merkmale der RS-Modellreihen vorweisen. So sieht man auf den Bildern, dass der RS6 Erlkönig tiefere und aggressivere Stoßfänger vorne aufweist. Die vergrößerten Lufteinlässe an der Seite haben beim RS6 auch horizontale Streben im Design, die der A6 nicht hat.

Neuer Audi RS6 e-tron diagonale Frontalansicht

Die Radkästen scheinen beim RS6 auch erweitert, um den bulligen Eindruck des Performance-Modells zu betonen. Ansonsten sind bei der Profilansicht möglicherweise noch weitere Änderungen unter der Tarnung versteckt und lassen sich erst zu einem späteren Zeitpunkt ausmachen. Beim Blick auf das Heck scheint der RS6 nicht breiter als der Serien-A6, hat aber einige Akzente verbaut, die ihn klar als sportlichere Variante kennzeichnen.

Neuer Audi RS6 e-tron Heckansicht

Vor allem der Diffusor scheint ein anderes Design zu haben und unterstreicht damit den Charakter des RS6. Wie das Fahrzeug am Ende ohne die Tarnung aussehen könnte haben wir im anschließenden Render versucht darzustellen. Bis wir das tatsächliche Aussehen bestätigen können, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Neuer Audi RS6 e-tron Carwow-Render-Vorschau

Neuer Audi RS6 e-tron: Antrieb und Leistung

Der Audi RS6 e-tron wird sich wie üblich aus dem Teilekasten des Volkswagen-Konzerns bedienen und dürfte dementsprechend einige Teile mit dem Porsche Macan gemeinsam haben. Aber vor allem was die Leistung angeht, dürfte der neue RS6 auf ein größeres Kaliber zurückgreifen. Der Macan Turbo hat mit 630 PS nur 9 PS mehr als das momentane RS6-Modell und diese Leistung dürfte für das zusätzliche Gewicht des Akkus nicht reichen. Man kann für den Audi RS6 e-tron also eher in den Kennzahlen des Taycan denken.

Neuer Audi RS6 e-tron Seitenansicht

Der neue RS6 e-tron wird wahrscheinlich also in die Reichweite der 800 PS und 1.000 Nm Drehmoment kommen und damit mehr als nur schnell unterwegs sein. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dürfte damit innerhalb von 3 Sekunden gelingen. Das neue Performance-Modell basiert auf der Premium Platform Electric (PPE) und erlaubt durch seine 800 V-Architektur damit das Laden mit bis zu 270 kW. Für den RS6 dürfte eine 100 kWh-Batterie verbaut werden, die um die 600 km Reichweite nach WLTP erreichen könnte.

Audi Elektroautos ansehen

Neuer Audi RS6 e-tron: Interieur und Infotainment

Für das Interieur des neuen RS6 e-tron reicht ein Blick auf den Innenraum des A6 e-tron. Das Design wird größtenteils unverändert übernommen werden, aber gewisse sportliche Akzente wie andere Sitze, ein Sportlenkrad und rote Flächen dürften dabei sein.

Audi A6 e-tron Cockpit

Neben den Design-Akzenten dürfte auch das Infotainment spezielle RS-Grafiken aufweisen, die sich über alle Bildschirme im Innenraum erstrecken. Ob größere Abweichungen vom normalen A6 vorliegen, wird sich erst bei der offiziellen Vorstellung zeigen.

Neuer Audi RS6 e-tron: Verkaufsstart und Preis

Die Vorstellung des neuen Audi RS6 e-tron steht noch nicht in nächster Zukunft an. Erst Ende Juli wurden schließlich die normalen Modelle A6 und S6 e-tron vorgestellt. Frühestens ist mit einer Premiere Anfang 2025 zu rechnen.

Neuer Audi RS6 e-tron auf Testfahrt

Auch bei den Preisen lassen sich bisher nur Vermutungen aufstellen. Allerdings sind bereits für den S6 Sportback mindestens 99.500 Euro fällig, für den S6 Avant sogar 101.150 Euro. Die RS6-Modelle dürften also weit jenseits der 100.000 Euro starten. Sobald weitere Informationen vorliegen halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.