Dein Weg zum neuen Auto
Der neue T-Roc von Volkswagen bekommt einen sportlicheren Bruder, den VW T-Roc R. Wir haben erste Infos und Bilder zum dynamischen SUV für dich!
Nachdem der neue T-Roc 2025 an den Start gegangen ist, bereitet Volkswagen nun die Markteinführung seines sportlicheren Bruders vor. Der VW T-Roc R wurde nun auf winterlicher Testfahrt entdeckt.
- Aggressiveres Design
- Wahrscheinlich Motor aus dem Golf R mit 333 PS
- Allradantrieb mit Torque Vectoring und Driftmodus
- Vorstellung wohl noch 2026

VW T-Roc R Erlkönig – Neues aggressiveres Design
Standesgemäß für ein R-Modell von Volkswagen kommt der T-Roc R auch mit einem deutlich dynamischeren und aggressiveren Design. Selbst unter der Tarnung lässt sich einiges bereits erkennen. An der Frontschürze erkennen wir bereits neue Lufteinlässe, die den Kühlergrill flankieren. Die Front dürfte also deutlich vom normalen T-Roc unterscheidbar sein.

Auch bei der Profilansicht lassen sich bereits Unterschiede erkennen. So wächst der T-Roc R nicht nur etwas in der Länge aufgrund der überarbeiteten Stoßfänger, er zeigt auch wieder die typischen blauen Bremssättel der anderen R-Modelle von Volkswagen.

Ansonsten dürfte sich am T-Roc R nicht zu viel ändern. Die bekannten vier Endrohre am Heck lassen sich auch beim Erlkönig finden. Das Testfahrzeug war auch mit dem IQ. Matrix-LED-Scheinwerfer ausgestattet, die auch mit den beleuchteten VW-Logos vorne wie hinten kommen.

Starte jetzt dein neues Autokapitel mit einem Neu– oder Gebrauchtwagen über Carwow und spare bei unseren exklusiven Angeboten und Leasingdeals!
VW T-Roc R Erlkönig – Bis zu 333 PS Leistung
Antriebstechnisch wird wohl der bekannte 2,0-Turbo-Vierzylinder aus dem Golf R verbaut werden. Dieser schafft bis zu 333 PS Leistung und 420 Nm Drehmoment. Allradantrieb sowie das DSG-Getriebe dürften ebenfalls wie gehabt im VW T-Roc R zum Zug kommen. Damit behält der T-Roc R als Verbrenner den vertrauten Motorensound und dieser wird durch die ebenfalls bereits aus dem Vorgänger bekannte Abgasanlage von Akrapovič nochmals unterstützt.

Ausgehend vom Golf R, gehen wir ebenfalls davon aus, dass der Allradantrieb mit Torque Vectoring kommt, genauso wie ein Driftmodus für die Fans rauchender Reifen.
VW T-Roc R Erlkönig – Vorstellung und Verkaufsstart
Terminlich dürfte der VW T-Roc R 2027 erscheinen, eine Vorstellung vor Ende des Jahres 2026 ist aber auch möglich. Für den Preis gibt es auch noch keine konkreten Anhaltspunkte, aber da der normale T-Roc bereits 30.845 € kostet rechnen wir mit Preisen ab 55.000 € für den T-Roc R. Sobald wir weitere Informationen haben, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden!
Testbericht zum VW T-Roc lesen
Starte dein neues Autokapitel auf Carwow!
Du wechselst dein Auto? Dann starte dein neues Autokapitel über Carwow und verkaufe deinen Gebrauchten. Wir verbinden dich schnell, sicher und einfach mit professionellen Händlern, die auf dein Auto bieten. Mehr Informationen bekommst du auf unserer Übersicht: