VW Aero B 2023: Preise, technische Daten und Verkaufsstart

09. September 2021 von

Volkswagen entwickelt weiter an neuen Modellen für die ID.-Familie. Ein Konzeptmodell mit dem Namen ID. Space Vizzion wurde nun erstmals auf Testfahrten gesichtet – und das neue Elektromodell trägt jetzt erstmal den Namen VW Aero B. Wir haben aktuelle Infos und Bilder für Sie.

Nun steht das nächste Mitglieder der ID.-Familie in den Startlöchern. Der ID. Space Vizzion – jetzt als VW Aero B bezeichnet –  soll als Kombi und Limousine vor allem Familien ansprechen und das elektrische Pendant zum Passat werden.

  • Neues VW ID.-Modell gesichtet
  • Elektro-Alternative zum Passat
  • 700 km Reichweite
  • Kombi und Limousine sind geplant
  • Marktstart 2023

Wenn Sie nicht mehr auf den VW Aero B warten möchten, dann haben wir hier ein paar Elektro-Alternativen für Sie:

Preise und Verkaufsstart

Unter dem Namen ID. Space Vizzion wurde der ein Elektro-Passat-Modell als Konzeptfahrzeug 2019 vorgestellt. Nun fährt der VW Aero B – wie er aktuell heißt – fast ungetarnt als Serienmodell der Limousinen-Version seine Testrunden in den österreichischen Alpen.

Der Marktstart ist für 2023 angegeben, ab dem Jahr 2022 wird der Aero B dann im Werk in Emden produziert werden. Hier werden derzeit der Passat und der Arteon gefertigt, ab 2022 wird das Werk dann nur noch die ID.-Modelle herstellen.

Was der VW Aero B kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Motoren und Fahrverhalten

Den Aero B wird es als Kombiversion und als Limousine geben. Die Reichweite beider Fahrzeugversionen soll rund 700 Kilometer betragen – also durchaus alltags- und reisetauglich. Auch der Aero B basiert auf der Elektroauto-Plattform des VW-Konzerns, welche auch für die anderen ID.-Modelle verwendet wird.

Angeboten wird das Modell serienmäßig mit Hinterradantrieb , es wird aber sicher auch ein schnelleres und allradangetriebenes GTX-Performance-Modell geben. Dieses sollte dann den Sprint von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden schaffen. Als Hinterradler braucht der Aero B rund 8,5 Sekunden.

Eine 84 kWh große Batterie soll zum Einsatz kommen und für eine Leistung von 279 PS sorgen könnte. Außerdem ist eine 200 kW-Schnellladung geplant, die dann in nur 10 Minuten genug Saft für 230 Kilometer Reichweite liefern könnte.

Technische Daten und Außendesign

Auf den Bildern wirkt der Aero B schon ziemlich lang und insgesamt groß. Er wird sich im Mittelklasse-Segment ansiedeln und wahrscheinlich eine Länge von 4,96 Metern haben, 1,90 Meter breit sein und 1,53 Meter hoch. Was auf den ersten Blick auffällt, ist die sehr auffällige Frontschürze.. Seitlich leuchtet uns das Tagfahrlicht den Weg aus.

Einen Kühlergrill gibt es nicht mehr, denn er wird bei einem E-Auto auch nicht mehr gebraucht. Der vordere Teil der Motorhaube ist abgesenkt und wird dann ein wenig erhöht. Das hat wohl aerodynamische Gründe, damit die Luft besser über das Dach geleitet werden kann.

Die Seitenansicht zeigt, dass VW sich für eine recht hohe Fensterlinie und stark ausgeprägte Sicken und Kerben im Blech entschieden hat.

Innenraum und Kofferraum

Vom Innenraum sind noch keine Bilder bekannt, wir gehen aber davon aus, dass man sich hier an den Innenräumen der schon käuflichen ID.-Modelle orientieren wird. Außerdem setzt man sicher auf Nachhaltigkeit und bietet für den Innenraum auch lederfreie Optionen aus nachhaltigen Rohstoffen wie beispielsweise AppleSkin, ein Kunstleder, dass aus den anfallenden Reststoffen der Apfelproduktion hergestellt wird, an.

Doch sicher ist das noch nicht, wir müssen noch ein wenig abwarten.