Opel Manta-E 2025: Design, technische Daten und Verkaufsstart

09. Juli 2021 von

Es ist offiziell: Der Opel Manta-E wird gebaut! 2025 könnte es losgehen, und erste Designentwürfe gibt es auch schon. Wir haben alle aktuellen Infos und Bilder für Sie.

Die in den letzten Wochen veröffentlichte Designstudie des elektrischen Mantas im klassischen Manta-Design hat eine große Fangemeinde erhalten. Deshalb hat man bei Opel beschlossen, den Klassiker neu aufzulegen – natürlich als Elektroauto.

  • Manta-E wird gebaut
  • Beginn könnte 2025 sein
  • Erstes Designbild veröffentlicht
  • Crossover statt Coupé
  • Wird auf neuer Stellanis-Architecture gebaut

Bis es den Opel Manta-E gibt, vergehen noch ein paar Jahre. Bis dahin haben wir die top Elektroautos für Sie zusammengestellt:

Manta-E: Design

Wie der elektrische Manta aussehen soll, ist noch nicht klar. Ein erstes Designbild ist schon veröffentlicht worden, doch die finale Version wird es erst Mitte des Jahrzehnts, also ungefähr 2025 geben. Was allerdings schon sehr wahrscheinlich ist: Der Manta-E wird kein flaches Coupé mehr werden. Im Gegensatz zum Studienfahrzeug, das eine Hommage an den klassischen Manta darstellt und optisch sehr stark an diesen angelehnt wurde (siehe Bild unten), könnte der neue Manta-E ein Crossover werden.

Dieser könnte vielleicht sogar vier Türen bekommen. Es wird zumindest in der Designzeichnung angedeutet, dass hinten Türen geplant sind. Die zweifarbige Lackierung ist allerdings nicht neu, die kennen wir schon vom aktuellen Mokka.

Einige Manta-Merkmale wird man sicher übernehmen, doch wie Ford es beim Puma auch gemacht hat, wird der Manta der neuen Generation relativ sicher als neuer Fahrzeugtyp wiedergeboren werden.

Opel Manta-E: Technische Daten

Nach der Übernahme der PSA-Group in den Stellanis-Konzern ist es sehr wahrscheinlich, dass der Manta-E nicht auf der alten Elektro-Plattform aufgebaut sein wird, sondern die Stellanis-Architecture Plattform nutzen könnte. Wie es um Leistung, Akku, Reichweite und sonstige technische Daten steht, ist bisher alles noch unbekannt. Da müssen wir uns noch einige Zeit gedulden.

Opel Manta-E: Verkaufsstart

Opel hat nur ganz grob angegeben, dass das Serienfahrzeug “Mitte des Jahrzehnts” geplant ist. Wenn wir optimistisch sein wollen, gehen wir mal von 2025 aus. Ob wir da schon mit dem Marktstart rechnen können, oder lediglich mit der Fahrzeugpremiere, steht aktuell noch in den Sternen.