Dein Weg zum neuen Auto
Nachdem der kleinere Ableger der G-Klasse 2023 zum ersten Mal offiziell angekündigt wurde, nähert sie sich nun endlich der Serienreife. Ein erster Erlkönig der Baby-G-Klasse wurde jetzt gesichtet. Alle Infos und Bilder zur g-Klasse.
Lange war es still um die kleine G-Klasse, nun kommt endlich Bewegung in die Sache und wir haben erste Bilder und Infos zum Baby-G.
- Erste Erlkönigbilder der kleinen G-Klasse
- Marktstart wohl erst 2027
- Wahrscheinlich Verbrenner- und Elektrovariante im Angebot
- Design als “leicht modernisierte” Interpretation der G-Klasse

Mercedes Elektro-Modelle ansehen
Neue Mercedes Baby G-Klasse gesichtet – Was wir bisher wissen
Der kleinere Ableger der G-Klasse kommt daher im gewohnt ikonischen Kastenlook. Unverkennbar eine G-Klasse haben wir nun den ersten Erlkönig in Stuttgart erwischt.

Ursprünglich war geplant, dass die kleinere g-Klasse schon ab 2026 an den Start geht. Nachdem wir aber erst Ende 2025 einen ersten Erlkönig entdeckt haben, erscheint ein Termin im Laufe des Jahres 2027 wahrscheinlicher. Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Prototyp gerade erst aus der Werkstatt kommt und nicht einmal ein temporäres Nummernschild hat.

Die kleine Mercedes G-Klasse soll ersten Berichten zufolge auf einer komplett neuen Plattform basieren, anstelle einer modifizierten wie zunächst geplant. Zwar hat sich Mercedes noch nicht offiziell geäußert, aber wir erwarten sowohl eine Elektro- als auch eine Verbrennervariante wie auch schon beim Mercedes CLA. Vor allem nachdem sich die elektrische G-Klasse bisher eher mäßig bis gar nicht verkaufen lässt.

Gordon Wagener, Chef-Designer bei Mercedes-Benz, beschrieb die kleine G-Klasse gegenüber dem britischen “Car”-Magazin als “leicht modernisierte” Interpretation des zeitlosen G-Klasse-Designs: Schärfere Linien und jugendlichere Lichtsignaturen kombiniert mit dem rechteckigen Profil und dem Reserverad am Heck.
Neue Mercedes Baby G-Klasse: Vorstellung und Verkaufsstart
Konkrete Details zum Zeitplan für die Baby G-Klasse gibt es noch nicht. Bei der Ankündigung 2023 war ursprünglich 2026 als Termin benannt worden, aber das erscheint zunehmend unwahrscheinlich.

Ebenfalls noch ungeklärt ist die Frage des Antriebs und potentieller Verbrennervarianten, in der Planung war die kleine G-Klasse nur als E-Auto vorgestellt worden. Mit der ersten Sichtung eines Erlkönigs Ende 2025 dürfte ein Termin für die Vorstellung Ende 2026 oder erst 2027 sehr viel wahrscheinlicher sein. Wir gehen davon aus, dass die kleine G-Klasse ab 2027 bei den Händlern stehen wird.

Auch der Preis dürfte interessant sein, denn die aktuelle G-Klasse ist sehr teuer, ganz zu schweigen von der elektrischen G-Klasse. Wir sind auf alle Fälle gespannt darauf, wie viel günstiger das kleine Modell werden wird. Sobald wir weitere Informationen zur Baby-G-Klasse von Mercedes-Benz haben, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden!