Mercedes S-Klasse Facelift 2026 – Neues Design, mehr digitale Funktionen und Autonomes Fahren führen die Oberklasse-Limousine in die Zukunft

Patrik Chen
Online Redakteur
29. Januar 2026

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 22.668 Bewertungen

Die S-Klasse von Mercedes-Benz bekommt ein umfassendes Facelift. Die Modellpflege 2026 geht mit zahlreichen Neuerungen an den Start. Alle Bilder und Infos!

Das Oberklassenmodell von Mercedes-Benz bekommt 2026 nun endlich seine Modellpflege, schließlich ist das Flaggschiff schon seit 2020 auf dem Markt und durchaus in die Jahre gekommen. Die neue S-Klasse punktet vor allem mit neuester Technologie und dem ikonischen Fokus auf den Komfort. Alle Infos und Bilder zum Facelift der S-Klasse.

  • Bestellstart 30. Januar 2026
  • Neueste MB.OS-Infotainment-Version
  • Fahr- und Assistenzsysteme bis zum autonomen Fahren
  • Neue elektrifizierte Antriebe
  • Einstiegspreis ab 121.356,20 €

Mercedes S-Klasse Facelift 2026

Weitere Mercedes Benz-Modelle entdecken

Mercedes-Benz S-Klasse Facelift 2026 – Design

Für sein Flaggschiff haben sich die Designer von Mercedes-Benz nicht lumpen lassen und bei der Modellpflege das Exterieur ordentlich aktualisiert und an die neueren Designs angepasst.

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 Seitenansicht

Erste Auffälligkeit ist natürlich der vergrößerte beleuchtete Kühlergrill der S-Klasse, ähnlich wie wir es schon von den neuen Modellen wie dem GLC EQ kennen. Die Vergrößerung des Grills führt auch dazu, dass nun vier horizontale Chromstreifen vorhanden sind, statt den bisherigen drei.

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 beleuchteter Stern auf der Motorhaube

Als besonderes Extra kannst du sogar einen beleuchteten Mercedes-Stern auf der Motorhaube als Zusatzausstattung hinzubuchen.

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 Heckansicht

Neben dem Gesicht der S-Klasse wurde auch am Heck gearbeitet. So finden sich hier nun neue Rückleuchten mit drei verchromten Sternen sowie eine zweifarbige Zierleiste auf dem Kofferraumdeckel. Neben den Änderungen an der Karosserie gibt es auch neue 20-Zoll-Felgen, die das Angebot für die Individualisierung bereichern.

Mercedes-Benz S-Klasse Facelift 2026 – Infotainment und Innenraum

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 Vordersitze

Im Innenraum der neuen S-Klasse ist das aktualisierte MB.OS Infotainment das Herzstück der Modellpflege. Dieses bündelt nun alle elektronischen Funktionen wie etwa Fahrassistenzsysteme, Steuerungselemente in einem Rechenzentrum. Damit soll nicht nur ein besseres Fahrerlebnis ermöglicht werden, sondern auch permanente Updates, damit die S-Klasse immer auf dem neuesten Stand der Technik ist.

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 Lenkrad und Cockpit

Direkter interagiert die neue Mercedes S-Klasse mit den Passagieren über den bekannten MBUX-Superscreen, der sich über das ganze Armaturenbrett zieht und den KI-verbesserten Sprachassistenten. Dabei vereint der MBUX Virtual Assistant sogar drei verschiedene KI-Modelle (ChatGPT, Google Gemini, Microsoft Bing) und wandelt die S-Klasse dabei in dein mobiles Arbeitszimmer um. Die S-Klasse bietet nicht nur eigene Apps für Notizen oder Kalender an, sondern auch Schnittstellen zu Gmail oder Microsoft Outlook, sogar Videokonferenzen sind über die Bildschirme im Fond problemlos möglich.

Starte jetzt dein neues Autokapitel mit einem Neu– oder Gebrauchtwagen über Carwow und spare bei unseren exklusiven Angeboten und Leasingdeals!

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 Fond

Neben den digitalen Verbesserungen bei der S-Klasse hat Mercedes-Benz natürlich auch am Komfort der Oberklassenlimousine gearbeitet. Für das Optische haben die Designer zunächst die Mittelkonsole neu gestaltet und auch bei den Türverkleidungen nachgebessert. Zur besseren Bedienbarkeit gibt es beim neuen Lenkrad wieder Wippschalter und die altbekannte Walze für den Tempomaten sowie die Lautstärke. Für noch mehr Komfort im Fond sorgen auch neue MBUX-Fernbedienungen, die neben dem Infotainment auf den Rücksitzen auch Funktionen wie die Klimaanlage oder die Sonnenrollos steuern können.

Die neueste Komfortfunktion der überarbeiteten S-Klasse sind beheizbare Sicherheitsgurte vorne wie auch hinten. Diese können auf bis zu 44° erwärmt werden und sollen vor allem kalte Wintertage angenehmer gestalten.

Weitere Mercedes Benz-Modelle entdecken

Mercedes-Benz S-Klasse Facelift 2026 – Antrieb

Auch unter der Motorhaube hat sich beim Facelift einiges geändert. Die Modellpflege für die S-Klasse führt leistungsstärkere Motoren ein, die weiter elektrifiziert wurden. Bei der neuen S-Klasse hast du die Auswahl zwischen Benzinern mit 8 oder 6 Zylindern, einem 6-Zylinder-Dieselantrieb sowie Plug-in-Hybrid-Varianten. Der Allradantrieb ist Teil der Serienausstattung und die Verbrennervarianten sind alle in ein 48-Volt-Mildhybridsystem eingebunden, um über Rekuperation und Segelfunktionen effizienter zu fahren.

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 dynamisch

Stärkste Motorisierung ist ein Achtzylinder (Mercedes-Benz S 580 4MATIC) mit 537 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 750 Nm. Neben dem Benziner-Sechszylinder in den Leistungsstufen 381 PS und 449 PS gibt es auch noch einen Diesel-Sechszylinder mit 313 PS.

Die Plug-in-Hybrid-Variante gibt es auch in zwei Leistungsstufen: 435 und 585 PS Systemleistung und bietet rein elektrische Reichweiten on circa 100 km.

Mercedes S-Klasse im Test

Mercedes-Benz S-Klasse Facelift 2026 – Sicherheit und Autonomes Fahren

Für Sicherheit an Bord der aktualisierten S-Klasse sorgen zahlreiche Sensoren und Kameras. 10 Außenkameras, 5 Radarsensoren und 12 Ultraschallsensoren sorgen für die Funktionsfähigkeit der Assistenzsysteme und vermeiden Kollisionen wenn möglich. Mit dem MB.DRIVE ASSIST PRO-System gibt es sogar teilautonomes Fahren, das dich sicher von A nach B bringt. Allerdings ist diese Funktion zur Markteinführung zunächst auf China begrenzt und soll schrittweise im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen auch in anderen Märkten eingeführt werden.

Mercedes S-Klasse Facelift 2026 dynamisch Heckansicht

Mercedes-Benz S-Klasse Facelift 2026 – Verkaufsstart und Preis

Die Bestellungen und Konfigurierungen für die neue S-Klasse sind ab dem 30. Januar möglich. Der Listenpreis beginnt bei 121.356,20 € für das Einstiegsmodell, der Diesel-Variante Mercedes-Benz S 350 d 4MATIC Limousine. Damit gibt es eine leichte Preiserhöhung zum aktuellen Modell, welches allerdings nicht mehr konfigurierbar ist.

Finde dein neues Auto über Carwow!


Starte dein neues Autokapitel auf Carwow!

Du wechselst dein Auto? Dann starte dein neues Autokapitel über Carwow und verkaufe deinen Gebrauchten. Wir verbinden dich schnell, sicher und einfach mit professionellen Händlern, die auf dein Auto bieten. Mehr Informationen bekommst du auf unserer Übersicht:

Verkauf dein Auto über Carwow!