Jaguar F-Pace SVR Testbericht
"SVR" steht bei Jaguar für ordentlich Power und Fahrdynamik, so auch beim F-Pace SVR. Der 550 PS starke 5,0-Liter-Achtzylinder bietet ein Übermaß an Leistung, schluckt aber auch entsprechend.
- Barkauf
- 115.217 €
Was gut ist
Was nicht so gut ist
Jaguar F-Pace SVR: Was würden Sie gerne als Nächstes lesen?
Bewertung des Jaguar F-Pace SVR
Der F-Pace ist der geschmackvolle unter den SUV und erfüllt damit genau die Erwartungen, die man an einen Jaguar stellt. Ganz Jaguar ist auch seine Linie angefangen am prächtigen Grill bis zum eleganten Heck. Stilvoller als die Konkurrenz rundum Audi Q5, BMW X3 oder VW Touareg.
Genauso elegant die Länge von 4,73 Meter, womit die Maße des F-Pace SVR typisch Jaguar großzügig ausfallen. Dazu trägt auch die üppige Breite von zwei Metern bei. Spätestens die erhöhte Sitzposition mit besserer Verkehrsübersicht macht deutlich, dass man in einem SUV sitzt. Netter Nebeneffekt: Auch die Anbringung von Kindersitzen gelingt angenehm leicht.
Im Alltag störend gestaltet sich die Bedienung des Jaguars. Häufig benötigt es unnötigerweise mehrere Bedienschritte. Funktionen wurden umständlich in Untermenüs platziert, Knöpfe und Tasten befinden sich an ungewohnten Stellen. Intuitiver ist die Konnektivität und noch besser sind die modernen Sicherheitsassistenten.
Hoher Komfort, hoher Verbrauch
Ein Digitalcockpit ist in höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig und zeigt das Kartenmaterial direkt hinter dem Lenkrad an. Als angenehmes Reisemobil stellt sich der F-Pace SVR durch die verhältnismäßig leise Geräuschkulisse heraus. Nach 500 Kilometern am Stück steigt man immer noch tiefenentspannt aus dem Jaguar aus. Dabei wird auf der Waage mit 2.070 kg Leergewicht ordentlich geklotzt.
Das schlägt sich auch im hohen Verbrauch nieder. Allein die Werksangabe für den kombinierten Verbrauch der Sportvariante liegt bei 11,9 Liter pro 100 km.
Fazit: Der Jaguar F-Pace SVR ist eine ganz und gar nicht zahme Wildkatze. Außen und innen bietet sich die gewohnt britische Jaguar-Eleganz mit üppigen Luxus-Features. Wer das Gaspedal zu Boden tritt, spürt die aggressive Seite des SVR und wird vom Gewicht nichts mehr merken. Beim Rasen vergisst man dann auch die komplizierte Bedienung und lässt die Finger von den umständlich platzierten Knöpfen.
Wie viel kostet der Jaguar F-Pace SVR?
Das Jaguar F-Pace SVR Modell hat eine UVP von 117.600 € bis 117.600 €. Mit Carwow können Sie jedoch im Durchschnitt 3.528 € sparen. Die Preise beginnen bei 115.217 € für Barzahlung.
Unsere beliebtesten Jaguar F-Pace SVR Versionen sind:
Modellvariante | Carwow Preis ab | |
---|---|---|
P575 SVR 575 EDITION AWD 5dr | 115.217 € | Angebote vergleichen |
Leistung, Verbrauch und CO2-Ausstoß
Der F-Pace SVR ist straff abgestimmt, ohne an Komfort einzubüßen. Im Herzen des eleganten Jaguar schlummert ein kraftvolles Aggregat, das auch auf einer kurvigen Ausfahrt viel Freude bereitet. Um die Ecken zirkelt das übergewichtige SUV präzise dank der elektromechanischen Servolenkung und verliert durch den Allradantrieb nie die Traktion.
Das Herzstück des Topmodells ist ein absolutes Biest. Die brachiale Gewalt des 5.0-Liter V8-Kompressormotors bricht mit der britischen Eleganz.
Der SVR leistet satte 550 PS bei stolzen 680 Newtonmeter Drehmoment. Im Sprint von 0 auf 100 km/h vergisst der F-Pace in nur 4,3 Sekunden sein Gewicht von über zwei Tonnen. Dabei wechselt die 8-Gang-Automatik flott die Übersetzung. Dem Luftwiderstand der großen SUV-Karosse wird erst bei 282 km/h klein bei gegeben.
Platz und Praxistauglichkeit
Durch Umklappen der 40:20:40 geteilten Rückbank breitet sich eine nahezu ebene Ladefläche mit bis zu 1.731 Litern Volumen aus. Weit bücken muss man sich dank der 75 Zentimeter hohen Ladekante nicht. An seine Grenzen stößt der SVR am ehesten durch die Zuladung von maximal 480 Kilogramm.
Innenraum, Infotainment und Ausstattung
Während die Preisliste des Jaguar F-Pace ellenlang ist, braucht man in der Ausstattungsvariante SVR so gut wie gar nichts wählen und bloß noch den Geldbeutel zücken.
Im F-Pace SVR findet sich alles, was das Herz begehrt und der Stand der Technik zulässt. Angefangen beim 12,3-Zoll-Digitalcockpit über ein 360-Grad-Rundumsichtsystem bis hin zum Sportlederlenkrad, auf dem das SVR-Emblem prangt. Die 14-fach elektrisch verstellbaren SVR Performance-Ledersitze lassen sich nicht nur wie die hinteren Sitze beheizen, sondern bei Bedarf auch kühlen. Elektrisch einklapp-, einstell- und beheizbare Außenspiegel mit Memory-Funktion und Umfeldbeleuchtung gehören längst zum guten Ton.
Hinten röhrt ein Klappenauspuff mit saftigem V8-Sound. Durch die 21-Zoll-Leichtmetallräder blitzt die Sportbremsanlage mit 395-Millimeter-Bremsscheiben hindurch.
- Barkauf
- 115.217 €