Ford Focus Turnier Test

Geräumiger Kombi bereitet Freude am Fahren

8/10
Wow-Wertung
Unsere Auto-Experten vergeben diese Wertung nach ausführlicher Prüfung des Fahrzeugs.
  • Großes Raumangebot
  • Sehr gut abgestimmtes Fahrwerk
  • Viel Platz im Fond
  • Kein vollwertiges Head-up-Display
  • Kein Allradantrieb
  • Nur zwei Jahre Garantie

19.900 € - 36.000 € Preisklasse

5 Sitze

3,6 - 5,9 l/100km

Test

Die Mehrheit hat nicht immer Recht, aber hier liegt sie richtig. Drei Viertel aller Focus-Kunden entschieden sich in der Vergangenheit für die Kombiversion Turnier. Daran wird sich in Zukunft aus guten Gründen nichts ändern, denn der neue Ford Focus Turnier hat nicht nur mehr als der alte Kombi zu bieten, sondern ebenso mehr als der Focus Fünftürer.

Vor allem Platz. Mit 4,67 Meter tut sich die Neuauflage zwar mit kompakten Parklücken schwerer, aber sie schließt durch das Wachstum zu Konkurrenten wie dem Skoda Octavia Combi, Opel Astra Sports Tourer und VW Golf Variant auf. Besonders auf der Rückbank und natürlich im bis zu 1.653 Liter großen Gepäckraum glänzt er mit seiner Vielseitigkeit. Sowohl im Handwerksbetrieb als auch im Familienalltag macht er mit seiner niedrigen Ladekante und langen Ladefläche eine gute Figur.

Doch auch auf den Vordersitzen herrscht ein luftigeres Raumgefühl als im alten Focus Turnier. Das Armaturenbrett fällt im neuen Kombi um zehn Zentimeter schmaler aus. Die Überfrachtung mit Schaltern ist im Turnier Geschichte. Im Cockpit mit dem leicht zum Fahrer geneigten Touchscreen sind viele Knöpfe verschwunden. Es wirkt aufgeräumt sowie freundlicher und hochwertiger mit den weicheren Oberflächen.

Digitale Instrumente hat sich Ford im Focus gespart und ein echtes Head-up-Display ebenso, denn man kann im Focus nur die kleine, aus dem Armaturenträger ausfahrende Scheiben-Lösung bestellen. Aber was soll´s? Mit der Online-Navigation, der verbesserten Sprachsteuerung und dem WLAN-Hotspot hat der neue Focus Turnier im Infotainment ordentlich einen drauf gesattelt.

Und auch bei der Sicherheitsausstattung und den Motoren, die bis zu 182 PS leisten und jetzt teils auch mit einer 8-Gang-Automatik zu bestellen sind, hat der Kölner Mittelklasse-Kombi mehr zu bieten als sein Vorgänger. Agiles Handling und ein fairer Preis bleiben bestehen. Ein weiterer Grund, warum es klug ist, zur Mehrheit zu gehören.

Alle profitieren vom Kombiheck. Sowohl Besitzer des Vormodells als auch Kunden, die sich nicht so recht zwischen dem Fünftürer und dem fünftürigen Kombi entscheiden können, denn in den Dimensionen hat der neue Focus Turnier proper zugelegt.

Um 11 Zentimeter ist das neue Modell in der Länge und um zwei Zentimeter in der Breite gewachsen. Seinen fünftürigen Bruder überragt der Kombi sogar um 29 Zentimeter.

Dies bekommt man im hinteren Fußraum zu spüren. Da auch der Radstand um fünf Zentimeter zugelegt hat, steht hier weit mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Kombiniert mit kleinen Tricks wie ausgedünnten Vordersitzen, schmaleren Türinnenpolstern und der flacheren Mittelkonsole sorgt das für eine bequemere Wohlfühlzone im Fond, in der sich auch langbeinige Erwachsene wohlfühlen.

Genauso profitiert das Gepäckabteil vom Wachstum. Es fällt mit 541 Litern exakt 200 Liter größer aus als im Fünftürer und hat auch sonst mehr zu bieten. Die Ladefläche wird durch die Radhäuser kaum eingeschränkt und ist breiter. Die Ladekante fällt mit 63 Zentimetern Höhe weit niedriger und die Ladefläche länger aus. So entsteht ein Gepäckraumvolumen von 1.608 Liter, wenn die Gepäckraumabdeckung im Unterbodenfach verstaut ist und die Rückbanklehne heruntergeklappt wurde.

Dass die Lehne vom Kofferraum aus nach einem Hebelzug flach gelegt werden kann, ist ein Vorteil. Dass sie es im Verhältnis 60:40 tut, ein kleiner Nachteil, denn mit einer 40:20:40-Teilung würde eine breitere Durchlade in der Bankmitte entstehen. Weitere Nachteilchen: Eine umklappbare Beifahrersitzlehne und eine verschiebbare Rückbank stehen nicht als Option zur Verfügung. Das im Kombi notwendige Gepäckraumnetz ist nicht in der Serienausstattung mit inbegriffen. 200 Euro sind dafür extra zu bezahlen.

Trotzdem überwiegen die Vorteile gegenüber dem Fünftürer klar: Die Heckklappe öffnet weit nach oben, auf Wunsch auch elektrisch und berührungslos nach einem Fußkick in Richtung der Sensoren auf Höhe des Heckstoßfängers. Für die Ladungssicherung und den Stromanschluss ist mit Verzurrösen, Taschenhaken und der 12-Volt-Steckdose ebenfalls gut vorgesorgt.

Auch im Vergleich zur Konkurrenz steht der Ford Focus Turnier in seiner Neuauflage weit besser da. Es passt mit bis zu 1.653 Litern Volumen mehr hinein als in den Vorgänger (490 bis 1.516 Liter) und ins aktuelle Fließheck (341 bis 1.354 Liter). Damit hat er ähnlich viel Platz wie der Astra Sports Tourer (540 bis 1.630 Liter) und der Golf Variant (605 bis 1.605 Liter).

Technische Daten

Länge 4,67 Meter
Breite 1,83 Meter
Höhe 1,49 Meter
Kofferraumvolumen 541 bis 1.653 Liter
Türen 5
Leergewicht 1.383 bis 1.559 Kilogramm
Zuladung 535 bis 547 Kilogramm
Zulässiges Gesamtgewicht 1.925 bis 2.105 Kilogramm
Zulässige Anhängelast ungebremst / gebremst 690 bis 750 Kilogramm / 1.000 bis 1.800 Kilogramm

Mit den Motoren, die wahlweise mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung oder einer neuen 8-Gang-Automatik erhältlich sind, geht es quirlig-flott und sparsam voran.

Die Benziner

Die Motorenpalette reicht bei den Benzinern vom lahmen 85-PS-Einstiegsmotor bis zum agilen 1,5-Liter mit 182 PS, der, wie alle Benziner, ein Dreizylinder ist.

Eine gute Wahl stellt der Einliter mit 125 PS dar, der für Dreizylinder-Verhältnisse laufruhig arbeitet und für lediglich 1,0 Liter Hubraum mit 170 Nm Drehmoment dank des Turboladers erstaunlich viel Durchzugskraft bietet. Der 1.0 EcoBoost mit 85 PS erarbeitet sich ebenso 170 Nm, aber die beiden stärkeren Dreizylinder sind trotzdem die flotteren Alternativen.

Der drehfreudige 1.5 EcoBoost sorgt mit 150 oder 182 PS Leistung für noch mehr Lebendigkeit im Ford Kombi. Der stärkere der beiden, der mit einer Zylinderabschaltung bei wenig Belastung als Zweizylinder Kraftstoff spart, beschert dem Focus mit 240 Nm Drehmoment ordentliche Fahrleistungen, ohne dass der Kraftstoffverbrauch dramatisch steigt. Die Verbrauchswerte aller Dreizylinder liegen in der Werksangabe mit 4,7 bis 6,2 Liter/100 km im Rahmen. Im Alltag fällt der Verbrauch an Superbenzin rund zwei Liter höher aus.

Der 125 PS- und 150 PS-Dreizylinder lassen sich statt mit dem 6-Gang-Handschaltgetriebe auch mit der per Drehschalter bedienbaren 8-Gang-Automatik bestellen (Werte in der Tabelle in Klammern). Der sparsame Mild-Hybrid-Antrieb folgt 2020.

Die Diesel

Der Diesel ist die zurzeit sparsamste Antriebsform im Focus Turnier. Besonders auf Langstrecken. Deshalb gibt mancher Vielfahrer auch heute noch dem Selbstzünder den Vorzug vor einem Benziner.

Drei Vierzylinder stehen zur Wahl. Der 1,5-Liter-Vierzylinder, der wie alle Dieselmotoren die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllt, leistet 95 oder 120 PS und schaufelt in beiden Leistungsstufen bis zu 300 Nm Drehmoment an die Vorderräder.

Mehr Temperament als die hubraumschwächeren Vierzylinder bietet jedoch der Klassiker im Focus Turnier, der 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS. Der 2.0 EcoBlue, der 370 Nm mobil macht, harmoniert fein mit der Automatik, die auch für den 120-PS-Diesel bestellbar ist. Dank guter Dämmung hört man von ihm nicht viel. Und auch am Verbrauch gibt es nichts zu meckern. Er liegt im Schnitt zwischen 4,4 und 4,7 Liter/km (Werksangabe).

1.0 EcoBoost 1.5 EcoBoost 1.5 EcoBlue 2.0 EcoBlue
Hubraum [ccm] 998 1.499 1.499 1.997
Leistung [PS] 85 / 100 / 125 150 / 182 95 / 120 150
Getriebe 6-Gang manuell/8-Gang-Automatik 6-Gang manuell/8-Gang-Automatik 6-Gang manuell/8-Gang-Automatik 6-Gang manuell/8-Gang-Automatik
0-100 km/h [s|
Höchstgeschwindigkeit [km/h
13,9/12,5/10,3(11,4) | 175/184/198(193) 9,0(9,1)/8,5(8,6) | 208(206)/220(218) 11,8/10,3(10,5) | 181/194(191) 8,7(9,5) | 208(205)
Kraftstoff Benzin Benzin  Diesel  Diesel

Das Sicherheitsniveau liegt im neuen Ford Focus Turnier dank vieler Fahrassistenten über dem Niveau des Vormodells. Aber bevor es an die Sicherheitsausstattung und Extras geht, sollte man sich im Focus Kombi mit den sechs Linien Trend, Cool & Connect, Titanium, ST-Line, Vignale und Active beschäftigen.

Focus Turnier Trend

Gute Ausstattung ist Trend, also bietet sie schon der Trend mit der serienmäßigen, manuellen Klimaanlage, der Dachreling, dem Fahrersitz mit einstellbarer Lendenwirbelstütze, dem Lederlenkrad, den beheizbaren Außenspiegeln und dem 6,5-Zoll-Touchscreen-Audiosystem mit USB-Port, Lenkradfernbedienung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Zur Basissicherheit zählen im Trend neben dem obligatorischen ESP und dem Airbag-Satz das Auffahrwarnsystem mit Fußgänger- und Fahrraderkennung, der Fahrspur- und Fahrspurhalteassistent, der Berganfahr- und Scheinwerferassistent, der Geschwindigkeitsbegrenzer und der programmierbare MyKey-Schlüssel.

Focus Turnier Cool & Connect

An Mehrausstattung liefert diese Variante die alufarbige statt schwarze Dachreling, den Tempomat, die Sportsitze, die Nebelscheinwerfer, die elektrisch anklappbaren Außenspiegel, die Umfeldbeleuchtung, die Parksensoren vorn und hinten sowie das Ford SYNC 3 Infotainment-Navigationssystem mit AppLink und 8-Zoll-Touchscreen.

Focus Turnier ST-Line

Der Turnier in der ST-Line unterscheidet sich im Innenraum durch das unten abgeflachte Sportlederlenkrad und die Sportsitze mit roten Nähten, draußen durch 17- statt 16-Zoll-Leichtmetallrädern und das Body-Styling-Kit samt Heckdiffusor und Doppelrohr-Auspuffanlage. In Fahrt machen das um einen Zentimeter tiefer gelegte Fahrwerk mit sportiveren Dämpfern und Stabilisatoren den Unterschied.

Focus Turnier Titanium

Hier gehören neben der Zwei-Zonen-Klimaautomatik auch der auf der Beifahrerseite manuell höhenverstellbare Vordersitz mit Lendenwirbelstütze, das schlüssellose Schließ- und Startsystem und das FordPass Connect-Modem mit zur Serienausstattung, mit dem der Focus Turnier zum WLAN-Hotspot wird, der von den Insassen mit bis zu zehn mobilen Endgeräten genutzt werden kann.

Focus Turnier Vignale

Das Topmodell hört auf den Nachnamen Vignale. Es ist mit Leder ausstaffiert und serienmäßig gehen der Parkassistent mit Ein- und Ausparkfunktion, die Rückbankdurchlade und der 8-fach elektrisch verstellbare Fahrersitz mit an Bord. Die LED-Ambientebeleuchtung zählt genauso zum Serienumfang wie das Head-up-Display.

Vor dem Focus stehend erkennt man den Vignale an auffälligen 17-Zoll-Leichtmetallrädern und den Seitenschwellern in Wagenfarbe. Zudem genießen Vignale-Fahrer einige besondere Services: eine Fahrzeugaufbereitung nach jeder Inspektion und monatlich eine kostenfreie Wagenwäsche sowie im Notfall jederzeit die Hilfe der Vignale-Hotline.

Focus Turnier Active

Den Active unterscheiden von den anderen Turnier-Modellen die Höherlegung, die Kratzschäden reduzierende Kunststoffbeplankung und der Unterfahrschutz. Mit dem Plus von drei Zentimetern Bodenfreiheit und den zusätzlichen Fahrmodi für unbefestigte Straßen sowie für rutschigen Untergrund kommt man im leichten Gelände weiter. Der Allradantrieb, den VW für den Golf Variant anbietet, fehlt allerdings auch hier.

Bei der Sicherheit fehlt wenig. Eine breite Auswahl an Fahrassistenten steht im Angebot. Dazu zählen die innovative Falschfahrer-Warnfunktion, der Toter-Winkel-Assistent samt Querverkehrwarner und der adaptive Abstandstempomat (ACC) wie auch die Verkehrszeichenerkennung. Außerdem kommt der Stau-Assistent, der das Fahrzeug automatisch bis zum Stillstand herunterbremst und später wieder selbstständig beschleunigt dazu.

Und das Infotainment? Das Smartphone lässt sich über Android Auto oder Apple CarPlay einbinden und, wenn dafür geeignet, kabellos laden. Die Bedienung erfolgt über den 6,5 oder 8,0 Zoll großen Touchscreen oder über die Sprachsteuerung, mit der sich Navigation, Audiosystem, Klimaanlage und noch einiges andere steuern lassen.

Zusammenfassung

Ein gut gemeinter Ratschlag: Machen Sie es wie die Mehrheit. Bestellen Sie den Focus, wenn Sie mit einem Kombi leben können, nicht mit vier Türen und Heckklappe, sondern mit vier Türen und Heckportal. Der Turnier profitiert wie der Fünftürer von den neuen Motoren, dem neuen Fahrwerk und der modernen Sicherheitsausstattung, bietet aber mehr Raum im Fond und Kofferraum, ein Plus an Vielseitigkeit sowie Familientauglichkeit. Warum den Fünftürer bestellen, wenn es für eine kleine Investition mit dem Turnier deutlich mehr Auto fürs Geld gibt? Die Mehrheit hat nicht immer Recht, aber hier liegt sie ganz sicher richtig.

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