Rimac Nevera R – E-Hypercar mit mehr als 2000 PS

20. August 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.416 Bewertungen

Rimac bringt ein neues Hypercar auf den Markt mit dem Nevera R. Mit über 2.000 PS soll der vollelektrische Sportwagen neue Maßstäbe setzen.

Rimac hat mit dem Nevera bereits eines der schnellsten Autos der Welt gebaut. Nun übertrifft sich der kroatische Autobauer für elektrische Sportwagen nochmal selbst.

  • Neue Kleinserie von 40 Fahrzeugen
  • 2.139 PS Leistung
  • In 1,81 Sekunden auf 100 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit 412 km/h

Der Nevera R ist eine Weiterentwicklung des Nevera und fokussiert sich voll und ganz auf die Geschwindigkeit. Während der “normale” Nevera noch Rücksicht auf Komfort und (ein bisschen Alltagstauglichkeit) genommen hat, soll der Nevera R komplett auf die Kurvenjagd ausgelegt sein.

Rimac Nevera R mit offenen Türen

Neuwagen ansehen

Elektrisches Hypercar mit 2.139 PS

In gerade einmal 1,81 Sekunden sprintet der Rimac Nevera R auf die 100 km/h und die 300 km/h knackt das Hypercar in 8,66 Sekunden. Serienmäßig ist der Nevera R freigegeben für 350 km/h bzw. 412 km/h unter Aufsicht des Hersteller. Um die im Vergleich zum normalen Nevera zusätzlichen 225 PS zu bändigen, hat Rimac ein neue Version seines Allrad-Torque-Vectoring Systems (R-AWTV) verbaut und neue EVO2-Bremsen angebracht. Diese sollen mit Hilfe einer Silikon-Matrix-Schicht für bessere Bremsleistung, Kühlung und Haltbarkeit sorgen.

Rimac Nevera R auf der Straße

Ebenfalls im Dienst der neuen, verbesserten Fahrdynamik ist die Bereifung mit neuen Michelin Cup 2-Reifen. Diese sollen das Untersteuern reduzieren und bringen mehr Seitenhaftung, damit der Rimac Nevera R noch besser in den Kurven liegt.

Rimac Nevera R

Die nötige Energie für die Werte des Nevera R werden durch einen 108 kWh-Akku bereitgestellt, hier handelt es sich wahrscheinlich einfach um die Nettokapazität, der im Nevera verbauten 120 kWh-Batterie. Beim Nevera hat das für eine Reichweite von 490 km nach WLTP gereicht, wie weit der Nevera R damit kommt ist noch nicht bekannt. Reichweite dürfte so oder so eine eher zweitrangige Rolle gespielt haben im Vergleich zur Geschwindigkeit oder der Beschleunigung, die beim Nevera R definitiv beeindruckt. A

Der Rimac Nevera R wird ausschließlich in nebulagrüner Lackierung angeboten, im Innenraum lassen sich die Dekorfarben individuell anpassen. Insgesamt werden nur 40 Rimac Nevera R produziert, die Preise dürften jenseits der 2 Millionen Euro starten.

Neuwagen ansehen