Aus für das Apple Car: Das E-Auto von Apple wird nicht gebaut

28. Februar 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 18.521 Bewertungen

Apple arbeitet schon lange an einem E-Auto. Nach jahrelangem Hin und Her steht nun fest: Das Projekt ist beendet – das Apple Auto wird nicht gebaut. Was das bedeutet, sagen wir euch!

Es wurde schon so lange darüber spekuliert, dass man gar nicht mehr richtig an ein Auto von Apple geglaubt hat. Nachdem erst vor Kurzem nochmal bestätigt wurde, dass man weiterhin an das Projekt glaubt, ist nun das überraschende Aus des Apple Car “Project Titan” bekannt geworden.

  • Aus für das Apple Auto
  • Es wird kein E-Auto des iPhone-Herstellers geben
  • Bis zu 2.000 Jobs in Gefahr
  • Druck der Investor:innen wohl zu groß
  • So hätte das Apple Car aussehen können

Elektroauto konfigurieren

Aus für das Apple Car – weitere Entwicklung eingestellt

Der Marktstart des Apple-Autos wurde mehrmals verschoben. Erst war 2025 als Starttermin gesetzt, dann verschob man die Vorstellung auf 2026 und erst vor Kurzem auf 2028. Jetzt ist bekannt geworden, dass intern wohl über das Ende des Apple Auto Projekts informiert wurde. Ein Grund für das überraschende Ende de E-Autos könnte hoher Druck der Investor:innen auf die Führungsebene sein.

Auch sei man wohl an einem Punkt angekommen, an dem man entweder unter allen Umständen weitermacht oder das Projekt aufgibt. Man hat sich für letzteres entschieden.

Ganz so einfach dürften es die rund 2.000 Mitarbeitenden nicht nehmen, die bisher am Apple Car Projekt gearbeitet haben. Es ist davon auszugehen, dass einige intern in andere Teams wechseln können, doch das es Entlassungen geben wird, schein schon klar zu sein.

Apple Car – so hätte es aussehen können: Ein Rückblick

Konkrete Aussagen hat Apple zum Design des Apple Car noch nicht getroffen. Klar ist aber, dass man vom ehemals sehr ehrgeizigen Ziel eines vollautonomen Fahrzeugs abrückt. Geplant war bereits vor gut zehn Jahren, dass Apples E-Auto selbstfahrend auf Level 5 unterwegs sein soll. Das Abrücken von diesem Plan hat wohl den Grund, dass sowohl der derzeitige Entwicklungsstand, als auch die gesetzlichen Grundlagen ein Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale nicht zulassen.

Dementsprechend wird es im ersten Elektroauto von Apple beide Bedieneinheiten geben. Auf der Autobahn soll aber die Möglichkeit des autonomen Fahrens bestehen. Ob diese Funktion wirklich in jedem Land eingeführt wird, hängt wohl von der Gesetzeslage zum Zeitpunkt der Einführung ab.

Noch befindet sich das Apple Auto in der Vor-Prototypen Phase. Wie der aktuelle Zeitplan ist, ist nach dem erneuten Verschieben des Marktstarts auf 2028 unklar.

Apple Car: Die Patente

Nachdem es noch immer nichts Konkretes gibt, können wir uns nur weiterhin auf unsere Renderings stützen. Aber woher wir die Infos haben, ein Rendering des Apple Cars zu erstellen? Es gibt einige Patente, die von Apple angemeldet wurden. Daraus lässt sich ein wenig ableiten, was wir von einem Apple Auto erwarten können. Natürlich sind das nur Anhaltspunkte – was hinter den Kulissen genau passiert, wissen wir nicht. Wir haben ein paar interessante Patente für Sie herausgepickt:

Patent Nr. 1: Außenbildschirme

Bildschirme, das kann Apple auf jeden Fall. Hier kann man die Technologien aus dem iPhone nutzen und in ein Auto übertragen. Die Karosserie könnte aus Bildschirmen bestehen, deren Grafik man jederzeit ändern kann, je nachdem was man sehen möchte. Wir haben ein paar Beispiele für Sie:

Wie wäre es zum Beispiel damit, den Tacho samt gefahrener Geschwindigkeit nach außen zu projizieren – das würde der Polizei auf jeden Fall die Arbeit enorm erleichtern.

Oder wie hier, eine schicke Leopardenfell-Optik. Auf jeden Fall muss man sein Auto weder neu lackieren, noch mit Folie bekleben lassen, wenn man mit Außenbildschirmen die Möglichkeit bekommt, alles einzustellen was man will – natürlich rein theoretisch.

Patent Nr.2: LiDAR

Um genug Know-how für eine Autoproduktion zu bekommen, hat Apple Mitarbeitende von Tesla und auch Merc abgeworben. Darunter befinden sich auch Autopilot-Ingenieure, die dem Apple Car die modernsten Technologien verbauen sollen.

LiDAR ist eine Methode zur optischen Erfassung von anderen Verkehrsteilnehmern, eine Art dreidimensionales Laserscanning. Tesla verwendet Radar, also Radiowellen – Apple möchte einen Schritt weiter gehen und Laserstrahlen verwenden. Objekte sollen damit detaillierter zu erkennen sein als mit Radar.

Auch Nissan und Hyundai entwickeln in diese Richtung und Nissan will bis 2030 sogar bereits alle Autos einer Flotte mit LiDAR ausstatten. Versteckte LiDAR-Reflektoren werden überall am Auto verbaut und helfen, andere Autos besser erkennen zu können.

Patent Nr.3: iPhone Schlüssel

Auf unseren Renderings erkennt man, dass es keine Türgriffe gibt. Die Seitenpartie ist flach und ohne die noch so kleinste Erhebung – nicht mal versenkbare Türgriffe werden erwartet. Mit einem normalen Autoschlüssel kommt man hier nicht weiter. Wie man das Auto aufsperrt? Na ganz einfach, natürlich mit dem iPhone. Deshalb sollte der Apple Auto Preis auch nicht gerade niedrig werden.

Bei BMW kann man auch bereits jetzt schon sein Fahrzeug mit Android-Telefonen auf- und zusperren. Das Patent von Apple zeigt ein ähnliches System mit NFC in den iPhone-Geräten und den smart watches.

Elektroautos ansehen

Es ist möglich, dass die Gesichtserkennung des iPhone genutzt wird, oder auch, dass man seinen “Schlüssel” mit seinen Kontakten teilen kann.

Patent Nr. 4: Klimakontrolle und aktive Glastönung

Jetzt wirds wirklich futuristisch. Dieses Patent zeigt Sensoren, die Ihre Körpertemperatur überwachen können, um dann ganz automatisch die Klimaanlage anzupassen. Damit Außeneinwirkungen so gut es geht ausgeschlossen werden können, sollen die Fensterscheiben sich verdunkeln können, damit die Temperatur im Innenraum reguliert werden kann.

Außerdem wird ein Patent für Kameras zur Augenerkennung gezeigt. Diese sind in der Lage, einen Teil der Windschutzscheibe soweit abzudunkeln, dass man nicht mehr geblendet wird.

Patent Nr. 5: Sitze

Innenräume sind oft sehr weit weg von der Realität, wenn sie in Studienfahrzeugen gezeigt werden. Dieses Patent scheint ebenfalls so ein Beispiel zu sein. Man kann nach innen gerichtete Sitze finden, also eine Art Lounge im Auto. Das sieht natürlich toll aus, ist aber aus sicherheitstechnischen Gründen sehr bedenklich.

Bewegliche Sicherheitsgurte könnte es aber geben, sodass man überall auf der Sitzbank Platz nehmen und immer sicher angeschnallt ist. Ob man bei Apple auf einen nachhaltigen Innenraum mit veganer Ausstattung setzt, wird man abwarten müssen.