Dein Weg zum neuen Auto
Jamie Edkins, unser Kollege aus Großbritannien, hat sich nach sechs Monaten und knapp 8.000 Kilometern hinter dem Steuer von seinem Volvo EX30 verabschiedet und sagt dir, ob sich der E-SUV als Kauf lohnt.
Man sagt, die Zeit vergeht wie im Flug, wenn man Spaß hat, und die letzten sechs Monate mit dem Volvo EX30 sind für Jamie tatsächlich wie im Flug vergangen. Seit Mai hat er mehr als 8.000 km mit dem Schweden zurückgelegt, mit einer kurzen Unterbrechung durch ein unfreiwilliges Date mit einem Reh auf der Autobahn.
Zumindest hat der Wildunfall dafür gesorgt, dass Jamie sowohl die spaßigere Twin-Motor-Version als auch die vernünftigere Extended Range-Version testen konnte.

Starte jetzt dein neues Autokapitel mit einem Neu– oder Gebrauchtwagen über Carwow und spare bei unseren exklusiven Angeboten und Leasingdeals!
Ein E-SUV mit einigen Macken
Die ersten Wochen mit dem EX30 liefen für Jamie nicht gerade ideal, so klagte er nicht nur ständig über verschiedenste Softwareprobleme mit dem nervtötenden Touchscreen, auch das schlüssellose Zugangssystem sorgte für Frustration. Der Schlüssel des Volvo EX30 kommt tatsächlich ohne Knopf für die Entriegelung, Jamie musste sich immer darauf verlassen, dass der SUV tatsächlich aufgeht beim Annähern an das Auto.

Leider funktionierte das beim ersten Volvo EX30 nur bei der Hälfte der Fälle ohne Probleme. Der zweite war zwar etwas besser darin die Türen zu öffnen, aber trotzdem gab es Momente in denen Jamie Extrarunden um das Auto drehen musste und dabei verzweifelt an den Türgriffen zog, um irgendwie in das Auto zu kommen. Manchmal ist einfacher dann doch besser und ein Knopf zum Aufschließen des Autos ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Aber trotz dieser Macken wurde Jamie mit dem Volvo EX30 doch noch warm. Natürlich hat ein Update für den bis dahin sperrigen Touchscreen geholfen, aber alles in allem ist der EX30 ein echt schickes Elektroauto.
Weitere Volvo-Modelle entdecken
Warum der Volvo EX30 überzeugen konnte
Sprichwörtlich warm war es vor allem im Fahrzeug an kalten Tagen in der Frühe, da Jamie mit der Volvo-App ohne Problem seinen EX30 immer vorheizen konnte. Neben den stylischen Exterieur kann der Volvo also auch mit einem komfortablen und praktischen Innenraum punkten. Das Design sorgt auch dafür, dass der EX30 ein cooles Auto ist. Eigentlich will man sich ja nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen, aber das Styling und auch das skandinavisch-minimalistische Design machen den EX30 zu einem Augenschmaus und beim eigenen Auto isst das Auge ohne Zweifel mit.

Bevor Jamie weiter vom Volvo EX30 schwärmt, führt er auch handfestere Argumente für den Elektro-SUV an. So fuhr sich das Extended Range Modell mit einer guten Effizienz von ca. 18,8 kWh/100 km über mehr als 3.400 km mit einem Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr. Das entspricht einer realen Reichweite von knapp 370 km und damit ca. 78 % der angegebenen WLTP-Reichweite von 475 km. Nicht schlecht, aber vielleicht nicht ganz so viel, wie man es sich wünschen würde, falls man zuhause keine Lademöglichkeit hat.
Die Twin-Motor-Version schaffte fast 321 km mit einer Ladung, was nicht so viel schlechter ist, wenn man bedenkt, wie viel mehr Leistung der zusätzliche Motor an Bord mitbringt.
Volvo EX30 im Langzeittest – Würde Jamie sich einen Ex30 kaufen?
Das ist natürlich die Preisfrage, die Jamie beantworten muss. Wenn er bei sich zu Hause eine Lademöglichkeit hätte und auf der Suche nach einem E-Auto wäre, dann stünde der EX30 tatsächlich ganz oben auf seinem Merkzettel.

Und das trotz seiner Mängel. Das Bedienkonzept ohne Knöpfe hat ihn manchmal in den Wahnsinn getrieben, auch die aufdringlichen Assistenzsysteme haben für Unmut bei Jamie gesorgt. Aber wie bei seiner Border Terrierin zuhause, die ihn manchmal mit unaufhörlichen Bellen verrückt macht, kann er dem EX30 nicht auf Dauer böse sein.

Dafür hat der Volvo EX30 zu viel Charme und Charakter, sodass man ihm seine Mängel verzeihen kann. Es ist ein Auto, mit dem man sich wohlfühlt, wann immer man auf es zugeht und einsteigt, und Jamie hat sich immer wieder dabei ertappt, wie er sich nach dem Parken noch einmal umgedreht habe, um es anzuschauen. Am Ende ist das vielleicht das Wichtigste beim Autokauf und genau deshalb würde Jamie sich einen Volvo EX30 kaufen und empfiehlt den Elektro-SUV weiter.
Starte dein neues Autokapitel auf Carwow!
Du wechselst dein Auto? Dann starte dein neues Autokapitel über Carwow und verkaufe deinen Gebrauchten. Wir verbinden dich schnell, sicher und einfach mit professionellen Händlern, die auf dein Auto bieten. Mehr Informationen bekommst du auf unserer Übersicht: