Dein Weg zum neuen Auto
Porsche arbeitet an einer rein elektrischen Version des Cayenne, die oberhalb des neuen Macan angesiedelt sein soll. Am 19. November wird der neue SUV enthüllt!
- Neuer Porsche Cayenne EV wird am 19. November 2025 präsentiert
- Elektrischer SUV neben dem benzingetriebenen Modell
- Ähnliches Styling wie der aktuelle Cayenne
- Wahrscheinlich werden Teile mit dem Macan gemeinsam genutzt
Dies ist der neue Porsche Cayenne EV, eine vollelektrische Version des beliebten großen SUV der Marke, die eine Alternative zum BMW iX und Mercedes EQE SUV sein wird. Unter der Haube wird er einige Teile mit dem Macan teilen, wenn auch mit ein paar Änderungen.
Neben Erlkönigbildern und offiziellen Teaserbildern gab es den Cayenne EV auch schon auf der IAA 2025 in München unter Tarnung zu sehen.

Neuer Porsche Cayenne – Design mit moderner Technik und auch als Verbrenner
Radikale Änderungen am Design des elektrischen Cayenne im Vergleich zum Benziner erwarten wir nicht. Die Benzinversion wurde Ende 2023 aktualisiert, und die neuesten Bilder zeigen, dass viele der Styling-Details ziemlich ähnlich sein werden. Der elektrische Cayenne bietet allerdings neueste Technologien und ist nicht bloß ein auf Strom umgerüsteter Verbrenner. Dieser wird allem Anschein nach wahrscheinlich als eigenes Modell weitergeführt.

Vorne sieht man ähnliche rechteckige Scheinwerfer wie beim Macan, allerdings sind die Lufteinlässe anders. Bei dem hier gezeigten Verbrennermodell sind sie nun vertikal und könnten auch verstellbar sein, wie die vom Hybrid-911. Beim elektrischen Cayenne dürfte weitere Anpassungen für die Aerodynamik geben.

Auf der IAA zeigte Porsche den Cayenne auch im Rahmen der Präsentation von “Porsche Wireless Charging”, der Induktionsaufladung für das E-Auto. Der neue Cayenne EV soll auch 3,5 Tonnen ziehen können, genauso viel wie sein Verbrenner-Pendant und geradezu rekordverdächtig für ein E-Auto.
Motoren und Batterien des neuen Porsche Cayenne
Porsche hat bereits bestätigt, dass der neue Cayenne EV auf der so genannten PPE-Plattform basieren wird. Die Abkürzung steht für Platform Premium Electric.

Kurz gesagt der neue Cayenne teilt sich die Plattform mit dem Macan und dem Audi Q6 e-tron – allerdings sagt Porsche, dass es sich um eine „umfassende Weiterentwicklung der Plattform“ handeln wird.

Was bedeutet das also? Es könnte sein, dass die Batterie etwas größer ist als die 100-kWh-Batterie im Macan, um das zusätzliche Gewicht des größeren Autos auszugleichen. Der Macan schafft mit einer Akkuladung bis zu 610 km Reichweite mit nur einem Motor. Der Cayenne könnte diesen Wert mit ein paar Optimierungen zur Steigerung der Effizienz noch übertreffen. Auch die Ladezeit könnte im Fokus stehen und eine 800 Volt-Variante dürfte im Angebot sein.

Was die Leistung angeht, so hat der Macan in der Turbo-Version 639 PS, aber der Volkswagen-Konzern hat in der Vergangenheit bestätigt, dass diese Plattform in der Lage ist, viel mehr als das zu produzieren. Bis zu 800 PS sind in den Spitzenversionen möglich, aber wir werden auf die offizielle Enthüllung warten müssen, um herauszufinden, wie schnell dieses Elektroauto wirklich ist.
Neuer Porsche Cayenne Innenraum: Flow-Bildschirm als zentrale Neuerung
Der Innenraum des neuen Cayenne ist ebenfalls eine Neuntwicklung und zeigt das neue Porsche-Design im Interieur mit einem zentralen großen Bildschirm, dem “Flow Display”. Das gewaltige Display ist das größte, was Porsche je verbaut hat und präsentiert sich leicht gebogen als Herzstück des Cockpits.

Das OLED-Display zeiht sich von der Mittelkonsole nahtlos auf zum Armaturenbrett und spannt damit fast die gesamte Länge des Cayenne. Für die Fahrinformationen findet sich noch ein digitales Instrument über 14,25 Zoll. Das Flow Display lässt sich anpassen auf individuelle Bedürfnisse und soll auch über eine App gesteuert werden können. Der große Beifahrerbildschirm ist optional.

Neben dem Flow Display hat Porsche auch am Komfort der Passagiere gearbeitet. eine neue Flächenheizung und Rückbank soll den Cayenne noch gemütlicher machen und für Wohlfühlatmosphäre sorgen.
Wann kann ich den neuen Porsche Cayenne EV kaufen?
Die Vorstellung des neuen Porsche Cayenne EV findet am 19. November 2025 online ab 15 Uhr statt. Im Anschluss dazu gibt es die Publikumspremiere in Dubai beim “Icons of Porsche”-Event vom 22. bis zum 23. November. Verkaufsstart dürfte also 2026 sein, einige Monate später dürfte dann auch die Coupé-Version an den Start gehen, die bereits als Erlkönig gesichtet wurde.
Wie teuer der Luxus-SUV sein wird ist noch unklar, wir halten dich auf dem Laufenden sobald wir mehr wissen.