Nissan Ariya 2020: Preise, technische Daten & Verkaufsstart

Irene Wallner
15. Juli 2020

Am 15. Juli 2020 hat das erste vollelektrische Crossover von Nissan mit dem Namen Ariya seine Weltpremiere gefeiert. Mit diesem neuen Modell schlägt der Hersteller eine neue Richtung ein, was auch am erstmals vorgestellten neuen Logo zu sehen ist. Wir haben alle Infos und aktuelle Bilder für Sie!

Der Nissan Ariya, ein vollelektrischer, kompakter Crossover, wurde bereits als Konzeptfahrzeug auf der Tokio Motor Show 2019 vorgestellt. Jetzt ist die Zeit für das Serienmodell gekommen, dass dem Konzept ziemlich ähnlich sieht. Was der neue E-Nissan alles zu bieten hat, verraten wir Ihnen.

Ein bisschen wird es noch dauern, bis der Nissan Ariya auch auf den Straßen seine Runden dreht. Wenn Sie nicht bis dahin warten möchten, dann können Sie sich entweder top Angebote für den Nissan Leaf zusenden lassen, sich einen SUV der Japaner konfigurieren oder sich Angebote für andere Elektro-SUVs schicken lassen. Hier haben wir eine Liste unserer top SUVs mit Elektroantrieb:

Preise und Verkaufsstart

Was den Marktstart betrifft, ist die Antwort etwas enttäuschend: Erst im Herbst 2021 soll der Arya auf dem europäischen Markt verfügbar sein. Ein Preis wurde bislang noch nicht kommuniziert. Wenn wir schätzen müssten, würden wir den Basispreis auf ca. 45.000 Euro festlegen.

Motoren und Fahrverhalten

In Europa werden fünf Versionen des Ariya angeboten werden. Dabei handelt es sich um verschiedene Batteriekapazitäten und Varianten mit Allradantrieb, dem sogenannten e-40RCE.

Motorvarianten Nissan Ariya
Batteriekapazität Reichweite Antrieb
63 kWh bis zu 360 km Zweirad
87 kWh bis zu 500 km Zweirad
63 kWh bis zu 340 km Allrad
87 kWh bis zu 460 km Allrad
87 kWh Performance bis zu 400 km Allrad

Mit diesen fünf Varianten hofft Nissan, den Großteil der Kunden abholen zu können. Der zweiradangetriebene Ariya mit 63 kWh soll eine ideale Lösung für den Stadt- und Pendelverkehr darstellen. Für die 87 kWh-Version ist für diejenigen gedacht, die längere Fahrten wagen möchten und wenn die Angabe von 500 Kilometern Reichweite stimmt, sollte das auch kein Problem sein. Das 63 kWh Allradmodell balanciert Leistung und Wert sehr gut aus und hat immer noch eine sehr gute Reichweite mit ausgewogenerem Fahrgefühl kombiniert. Die beiden stärkeren Allradmodelle bieten mehr Leistung und zusätzlich auch mehr Reichweite.

Was wirklich überraschend gut ist: Der Nissan Ariya soll eine Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm haben, was sicher viele freuen dürfte.

Das Ariya Concept zeigt, wo es in Zukunft bei Nissan hingehen soll. Elektromobilität ist das Thema, dass auch von Nissan weiter fokussiert wird. Der Crossover soll mit Zwei- und Vierradantrieb verfügbar sein und eine Leistung zwischen 210 PS und 400 PS bekommen. Auch die Beschleunigung kann sich sehen lassen, denn unter fünf Sekunden soll der Sprint von 0 auf 100 km/h möglich sein – und wir sprechen hier immerhin von einem SUV.

Die Achillesferse der E-Autos, auch der sportlich ausgelegten, ist immer noch die Höchstgeschwindigkeit. Diese soll auch beim Ariya bei lediglich 200 km/h liegen. Das Nissan Pro Pilot Fahrerassistenzsystem 2.5 ermöglicht es außerdem, dass der Ariya bis zu einer Geschwindigkeit von 60 km/h autonom fahren kann. Das wäre im Falle eines Staus eine wirkliche Erleichterung – wenn es denn erlaubt wäre.

Technische Daten und Außendesign

Der Crossover Ariya hat eine Menge zu bieten, dazu muss man sich nur mal die technischen Daten genauer ansehen. Je nachdem, für welches Modell man sich entscheidet, bekommt man beim Nissan Ariya bis zu 394 PS Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h – was für ein Elektroauto nicht selbstverständlich ist. Einige Konkurrenzmodelle werden bei 180 km/h abgeregelt.

Technische Daten Nissan Ariya
Länge 4,60 m
Breite 1,85 m
Höhe 1,66 m
Leistung 217 bis 394 PS
Drehmoment 300 bis 600 Nm
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,6 bis 5,1 Sek
Höchstgeschwindigkeit 160 bis 200 km/h
Gewicht 1,8 bis 2,3 t
Kofferraumvolumen 415 bis 468 l

Mit dem Ariya hat Nissan eine neue Designzeit eingeleutet, die der Hersteller selbst als zeitlosen japanischen Futurismus beschreibt. Im Ariya werden Modernität, kraftvolle Elemente und klare Linien verfolgt, die auch in Zukunft das Design der Nissan Modelle prägen sollen. Die Front des Ariya erscheint sehr nahtlos, zeigt keine Übergänge und macht einen eleganten Eindruck, was nicht zuletzt dem neuen Kühlergrill geschuldet ist. Wie ein Schild legt er sich über die Front des Crossover und verbirgt einige Sensoren, die unter anderem für das schlüssellose Startsystem verantwortlich sind.

Neu ist auch das Nissan Logo, dass zusammen mit dem Ariya ebenfalls Premiere feiert. Es beseht aus 20 LEDs und wurde etwas moderner gestaltet, wobei die traditionellen Elemente beibehalten wurden. Man will zeigen, dass man die Tradition achtet und gleichzeitig weiter Richtung Fortschritt arbeitet.

Betrachtet man den Ariya von der Seite, fällt die sehr aerodynamisch geformte Silhouette sofort ins Auge. Die sehr flach abfallende Dachlinie und die neu designten Räder unterstreichen außerdem den sportlichen Charakter des Crossover. Auch das Heck ist ziemlich auffällig und hat eine Besonderheit: das eingefügte Lichtblatt wird beim Parken verdunkelt und leuchtet ansonsten bei der Fahrt in einem gleichmäßigen Rotton.

Im Gesamten gefällt der Ariya, er sieht modern und nicht zu futuristisch aus und liegt mit seinem flach abfallenden Heck voll im Trend. Und auch über die Leistung kann man nicht meckern.

Innenraum und Kofferraum

Der Nissan Ariya Innenraum wurde so entworfen, dass man sich darin wohl fühlt. Gemütlichkeit soll erzeugt werden, alles hat seinen Platz und ist effizient verbaut oder angebracht. Die Kabine ist groß und bietet den Passagieren jede Menge Platz. Außerdem wurden einige schallisolierende Materialien verbaut, die es im Inneren während der Fahrt schön leise machen. Das Armaturenbrett ist wie man sieht völlig frei von Knöpfen oder Schaltern und fügt sich wie aus einem Guss in die Kabine ein und geht fließend in die Türen über. Die Funktion für die Klimatisierung erscheint beispielsweise nur, wenn das Fahrzeug angeschalten ist und lässt ich per Touchfunktion bedienen. Insgesamt verleiht das alles dem Ariya einen hochwertigen Eindruck.

Auch an Funktionalität mangelt es nicht. Man findet in der Mitte des Armaturenbretts ein ausklappbares Fach und die verstellbare Mittelkonsole lässt sich völlig an die Wünsche des Fahrers anpassen. Mitfahrer auf der Rücksitzbank können sich auch nicht über zu wenig Komfort beschweren – ganz im Gegenteil. Das Platzangebot ist wirklich gut und über das große Panoramadach kommt viel Licht ins Innere.

Auch in Sachen Sicherheits- und Assistenzsysteme bekommt man alles, was das Herz begehrt. Die neueste Technologie hat Nissan hier verbaut und egal ob 360-Grad-Kamera, intelligenter Einparkassistent, Smartphone-Integration – man kann alles haben was man möchte.